06.05.2010
Pressemitteilung der UVB vom 04.05.2010 - auch hier zu lesenZu den Unterstützern gehören neben der UVB alle Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern Berlins und Brandenburgs, der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg, die Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg, der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg sowie die Berliner Flughäfen und die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz.
Dazu erklärte UVB-Präsident Burkhard Ischler: „Die ILA hat sich in den vergangenen Jahren am Standort Berlin-Brandenburg hervorragend entwickelt. Mit der Entscheidung für die Hauptstadtregion würde sichergestellt, dass die ILA auch in Zukunft ihre internationale Ausstrahlungskraft behält."
Dr.-Ing. Victor Stimming, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg, sagte: „Die ILA ist ein wichtiger Impulsgeber für die regionale Wirtschaft und ein maßgebliches Standortargument für flugaffine Unternehmen. Auch im Sinne von Otto Lilienthal soll Berlin-Brandenburg Pionier für die Entwicklung der Luftfahrt bleiben."
Damit unterstützen Wirtschaft und Gewerkschaften die entsprechende Initiative der Länder Berlin und Brandenburg. Beide Länder hatten dem ILA-Ausrichter BDLI zuvor ein gemeinsames Finanzierungs- und Betreiberkonzept für die Fortführung der Messe ab dem Jahr 2012 übergeben.