Andreas Timmermann neuer Geschäftsführer des BBAA

20.01.2010

 

 

http://www.bbaa.de/meta/news/neuer-kopf-fuer-die-berlin-brandenburg-aerospace-allianz.html

 

Neuer Kopf für die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz

Die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz hat einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. Januar 2010 hat Prof. Dr. Andreas Timmermann, der im Wirtschaftsministerium des Landes BB für Außenwirtschaft zuständig ist, zusätzlich die Führung des Wirtschaftsverbandes übernommen. Er wurde einstimmig vom Vorstand der Allianz berufen. Unser langjähriger Geschäftsführer Wolf Schöde geht in seinen verdienten Ruhestand.  

Prof. Dr. Andreas Timmermann 

Nach dem Abitur im Jahr 1969 in Berlin Studium der Physik an der TU Braunschweig (Vordiplom 1972) und der Freien Universität Berlin, Diplom 1978, Promotion1982, Titel: „Hochauflösende Zweiphotonen-Laserspektroskopie an Zweielektronensystemen".

Arbeiten als Physiker in den USA, an der Universität Bielefeld und dem Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft.

Forschungsaufenthalte in den USA an der University of Minneapolis (Minnesota), an der Universität Bielefeld und dem Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft.

1984 Leiter der Abteilung Forschung und Technologie-Transfer der Freien Universität Berlin.

1994 Referatsleiter im Wirtschaftsministerium Brandenburg, seit 2007 Leiter des Referats Außenwirtschaft, Marktzugang.

Seit 1992 ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstandes der Wernher von Braun-Stiftung zur Förderung der Weltraum-Wissenschaften, seit 2009 Mitglied des Kuratoriums.

1999-2009 ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstandes der Technologiestiftung Brandenburg.

Seit 2003 Honorarprofessor für Innovationsmanagement an der TFH Wildau.

2008 Gründungsmitglied des Instituts für Innovationsfinanzierung und -management e.V. in Potsdam.

Seit 2009 Vorsitzender des Vorstandes der Otto-Lilienthal-Preisstiftung

 

Prof. Dr. Timmermann: „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und hoffe, unseren Wirtschaftsverband auch weiterhin ständig ein Stück voran bringen zu können. Die Messlatte, die mein Vorgänger Wolf Schöde gelegt hat, ist sehr hoch. Alle wissen, wie viel wir ihm zu verdanken haben und dass es den Verband in seiner jetzigen Form ohne ihn nicht geben würde. Ich hoffe, dass er uns weiter mit all seinem Wissen und seinem Rat zur Seite steht."

www.bbaa.de

 

 

*

 

 

Der Tagesspiegel, 20.1.2010

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Berliner-Wirtschaft;art132,3006621

Regionaler Luftfahrtverband hat neuen Geschäftsführer
Andreas Timmermann, Außenwirtschaftsexperte des Brandenburger Wirtschaftsministeriums, ist neuer Chef der Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz (www.bbaa.de). Sein Vorgänger Wolf Schöde geht in den Ruhestand. CD

zurück