Berliner Betriebe suchen Auszubildende

21.07.2010

Azubis gesucht - Passgenaue Vermittlung durch IHK Berlin

In vielen Berliner Betrieben werden noch händeringend Auszubildende gesucht. Aktuell sind in der Ausbildungsplatzbörse der IHK Berlin knapp 1.200 freie Plätze in fast 100 verschiedenen Berufen zu finden. Und auch beim Projekt „Passgenaue Vermittlung" der IHK Berlin sieht es für Bewerber gut aus: Rund 120 Plätze warten darauf, besetzt zu werden. Davon entfallen rund 40 Angebote auf gastronomische Berufe und 30 Angebote auf Büroberufe. Gute Chancen bestehen auch für eine Ausbildung im Handel. Zudem sind in den Bereichen IT und Medien, Industrie und Dienstleistungen noch einige Plätze frei.

An dem Projekt „Passgenaue Vermittlung" des Bundesministeriums für Wirtschaft nimmt die IHK Berlin seit dem Sommer 2007 teil. Dieser Service richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die keine eigenen Einstellungsverfahren durchführen, sondern auf die Expertise der IHK bauen. Diese Unternehmen teilen der IHK lediglich mit, welche Voraussetzungen die künftigen Azubis - etwa Schulabschluss, Vorkenntnisse, Fertigkeiten - mitbringen müssen. Die IHK erfragt dann unter den Bewerbern die jeweiligen Neigungen, Kenntnisse und Kompetenzen ab, sichtet die Bewerbungsunterlagen und berät die Jugendlichen zu den Erfolgsaussichten einer Bewerbung. Passt das Angebot eines Betriebes zu einem Bewerber, so wird ein Vorstellungsgespräch im Unternehmen vermittelt. Der Service ist für beide Seiten unentgeltlich.

Bislang wurden knapp 500 Beratungsgespräche mit Unternehmern und Personalverantwortlichen sowie 900 Bewerbungsgespräche mit Jugendlichen geführt. Rund 120 Jugendliche konnten erfolgreich in Ausbildung vermittelt werden, die ersten werden ihre Ausbildung bereits in diesem Sommer abschließen.

Aktuell gibt es viel mehr Angebote als Bewerberinnen und Bewerber. Die IHK ermuntert daher alle Ausbildungsplatzsuchenden, diesen Service nachzufragen. Interessenten können sich telefonisch bei Frau Jonas (Tel. 315 10 490) oder Frau Süzen (Tel. 315 10 300) melden.

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 20. Juli 2010 - auch hier  zu lesen

 

 

 

Mehr zum Thema:

Passgenaue Vermittlung Auszubildender

Downloads:

Passgenaue Vermittlung (PDF, 454 KB)

Ansprechpartner:

Janet Jonas
Tel.: 030 31510-490
Fax: 030 31510-172
jon@berlin.ihk.de

Sema Süzen
Tel.: 030 31510-300
Fax: 030 31510-172
sue@berlin.ihk.de

 

*

 

Ausbildungsplätze nach Maß - Noch suchen viele Chefs den richtigen Bewerber. Arbeitsagentur warnt vor überhöhten Ansprüchen

Der Tagesspiegel, 21.7.2010

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ausbildungsplaetze-nach-mass/1887522.html

     

BERUFSAUSBILDUNG IN BERLIN:  Mehr Auswahl für weniger Bewerber

Der Tagesspiegel, 21.7.2010

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mehr-auswahl-fuer-weniger-bewerber/1887518.html

 

 

 


 

zurück