Soltecture: Die Enthüllungsstory

21.05.2011

 

Soltecture: Die Enthüllungsstory

Ehemalige Sulfurcell wendet sich der Solarachitektur zu - Geburtstagsfeier mit Wirtschaftssenator

Enthüllungen fallen nicht nur Journalisten schwer. Auch Wirtschaftssenatoren und Solarunternehmen haben damit ihre Probleme, wie sich am Freitag bei der Geburtstagsfeier der Sulfurcell in Adlershof zeigte. Das große Event war die Umbenennung der Solarfirma auf den neuen Namen Soltecture, wozu Senator Wolf und Firmengründer Meyer mit einer Hebebühne in 10 Meter luftige Höhe gehievt wurden, um die Abdeckplane über dem neuen Schriftzug herunterzuziehen - was allerdings einige Anstrengung kostete. Die Geburtstagstorte auf dem Firmenvorplatz war da wesentlich leichter angeschnitten.

In seiner Ansprache würdigte Senator Wolf („wir üben noch etwas bei der Entfhüllung") den „atemberaubenden Aufstiegs" Sulfurcells zu einem der weltführenden Unternehmen der Dünnschichhtechnologie. Dies gehe einher mit der Entwicklung Adlershofs, das als Technologiestandort heute eine exzellenten Ruf genieße. Wolf: „Heute ist ein besonders guter Tag für Berlin". Der Senator zählte dann, gut vorbereitet, die einzelnen Entwicklungsschritte des Unternehmens auf, daunter die Einrichtung der Rund-um-die-Uhr-Produktion 2007 mit einer Jahresproduktion von 2,4 MW, die große Investoren 2008 mit 80 Mio Euro und den Bezug des neuen Firmensitzes 2009 mit 17.000 qm Produktionsfläche in neuer Fabrikhalle und 3000 qm Bürofläche. Mittlerweile beschäftige Soltecture 240 Mitarbeiter und verfolge weitere ambitioniete Pläne. Für diese Leistungen zollte der Links-Politiker „Respekt, Anerkennung und herzlichen Dank". Den Erfolg des Unternehmens wertete Wolf auch als Bestätigung der Berliner Wirtschaftspolitik. Jeder Euro, der in die Innovationsbranchen investiert wurde, werde mehrfach zurückgezahlt. Im Speziellen ging er dann noch auf die Solarbranche ein, die in Berlin inzwischen 5000 Beschäftigte zähle und damit eine Bedeutung für den Wirtschasftsstandort erlangt habe. Zusammen mit Brandenburg werde der Wirtschaftscluster Energietechnik weiter ausgebaut.

Zu Adlershof bemerkte der Wirtschaftssenator, der an der anschließenden Geburtagsfeier nicht teilnehmen konnte, dass die politische Etablierung des Wissenschafts- und Technologieparks vor 20 Jahren von großen öfentlichen und auch skeptischen Debatten begleitet gewesen sei. Heute sei Wista Adlershof ein Erfolgsmodell für Wirtschaftswachstum, das auf ganz Berlin ausstrahle.

Soltecture-Gründer bedankte sich mit knappen Worten und versicherte, dass sein Unternehmen alles tun werde, um den Standort Berlin, sprich Adlershof, weiter auszubauen. Meyer: „Wir sind sehr gerne hier".

Manfred Ronzheimer für InnoMonitor

 

*

 

Beachten Sie auch:

 

20.05.2011
Aus Sulfurcell wird Soltecture
Adlershofer CIS-Dünnschichtpionier wird 10 Jahre alt

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2619

 

Der Name Soltecture - kombiniert aus „solar", „technology" und „architecture" - bringt Solares Bauen auf den Punkt

http://www.soltecture.de/solares-bauen.html

 

Die Technologie:

http://www.soltecture.de/technologie.html

 

 

Soltecture auf der Intersolar Europe - 8.-10. Juni - München

Soltecture wird erstmals neue Systemlösungen für Solares Bauen auf der Intersolar Europe präsentieren.

http://www.soltecture.de/news/titel/sulfurcell-auf-der-intersolar-europe-8-10-juni-2011.html

 

 

 

zurück