25.05.2011
HTW-Studenten vergaben den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK)
PRESSEMITTEILUNG - 24.05.2011 PE DPWK
Der Goldene Funke 2011
Jedes Jahr werden Unternehmen und Agenturen für herausragende Kommunikationsmaßnahmen vom Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) mit dem Goldenen Funken ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird von Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin im Rahmen eines Projektstudiums geplant und umgesetzt. Unterstützt werden sie durch die HTW Berlin und den Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e.V., als finanziellen und rechtlichen Träger.
Heute Abend wurden im TIPI am Kanzleramt die Gewinner des Goldenen Funken 2011 bekannt gegeben:
Beste Interne Kommunikation: Die Direktbank ING-DiBa AG gewann mit ihrem neuen Werbeauftritt: DiBaDu - die Bank und Du.
Bestes Corporate Publishing Design: Mit Vielseitigkeit und Übersichtlichkeit überraschte der Geschäftsbericht „Shape 2009" von der Metro Group.
Bestes Event-Marketing: Die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ging mit der Umsetzung der Internationale Händlereinführung des Neuen Porsche Cayenne durch die Lead-Agentur VOK DAMS ins Rennen.
Beste Markenpolitik: Die Stadtwerke Uelzen erhielten den Goldenen Funken für ihre erlebbare Marke „mycity".
Beste Werbliche Kommunikation: Mit ihrer Kampagne „Trennstadt Berlin" überzeugte und gewann die Berliner Stadtreinigung
Beste Kommunikation der Corporate Responsibility: Die REWE Group wurde für ihre Gemeinschaftskampagne „Gemeinsam..." ausgezeichnet.
Bestes Stadt- und Regionalmarketing: Die SüdniedersachenStiftung gewann mit ihrer Dachmarkeninitiative „geniusgöttingen" und ihrer gemeinsamen Kampagne „Arbeit.Leben.Zukunft".
Beste Public Relations: Mit der PR-Kampagne zur Einführung des E-Postbriefs hat die Deutsche Post wieder einmal Exzellenz in der Kommunikation gezeigt.
Sonderpreis: Für sein besonderes Engagement für das Thema Organspende wurde der Verein Junge Helden e.V. mit dem Sonderpreis geehrt.
Auf der Website www.dpwk.de können die Gewinner mit ausführlicher Beschreibung und Jurybewertung eingesehen werden.
Pressekontakt:
DEUTSCHER PREIS FÜR WIRTSCHAFTSKOMMUNIKATION - Presse / Öffentlichkeitsarbeit - Wilhelminenhofstr. 75A - 12459 Berlin - Francie Möller - Tel.: [030] 50 19 24 19 - Fax: [030] 50 19 22 72 - E-Mail: francie.moeller@dpwk.de
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http://www.dpwk.de/wettbewerb/gewinner/
Die Direktbank ING-DiBa AG, Tochtergesellschaft der niederländischen ING Group, präsentiert sich mit einem neuen Werbeauftritt. Ihr Titel: DiBaDu - die Bank und Du. Die Kampagne funktioniert nach innen und außen und setzt bei der Gestaltung und der Entwicklung des Markengefühls auf die Mitarbeiter. Die Inhalte und Aufgaben des neuen Markenauftritts wurden nicht nur intern transportiert, sondern von den Mitarbeitern mitgestaltet, diskutiert und erlebbar gemacht.
Dieses Konzept stärkt zum Einen die interne Motivation sowie die Identifikation mit der Unternehmensphilosophie und unterstützt zum Anderen die Authentizität der Außenwahrnehmung. Die Werbebotschaft erzeugt ein Gefühl der Nähe, Natürlichkeit und Individualität. Da es den Mitarbeitern möglich gemacht wurde, an der Entstehung des Konzepts teilzuhaben, konnten diese Leitmotive intern übertragen werden.
Die Metro Group ist eines der größten und internationalsten Handelsunternehmen der Welt. Sie will mit dem Geschäftsbericht, welcher unter dem Titel „Shape 2009“ den Anfang eines 3 jährigen Aufbauprogramms darstellt, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Unternehmens auf dem internationalen Markt verdeutlichen, ihr positives Image fördern und ihren Führungsanspruch unterstreichen.
Der Geschäftsbericht der Metro Group aus dem Jahr 2009 bricht nach Meinung der Jury das Feld eines schwer konsumierbaren Inhalts auf und überrascht vor allem mit seiner Vielseitigkeit und Übersichtlichkeit. Haptische Prägungen sowie der Einsatz unterschiedlichster Papiere und Kapiteltrenner machen den Bericht zu einem regelrechten Erlebnis. Die Gestaltung überzeugt durch ein schlichtes Konzept sowie ein sehr gutes Seitenlayout, welches sich konsequent durch das gesamte Buch zieht. Besonders erfreut war die Jury über den vielfältigen Einsatz umweltfreundlicher Materialien.
Die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG hat die Internationale Händlereinführung des Neuen Porsche Cayenne durch die Lead-Agentur VOK DAMS umgesetzt. Diese erzeugte Vertrauen und Begeisterung „TO THE POINT“. Unterstützung bei Inszenierung und Umsetzung gaben Mindact, Agentur für Marken(t)räume und S&T Wirth. Das Event schuf eine emotionale Basis für die Präsentation der neuen Generation leistungsfähiger und verbrauchsarmer Fahrzeuge im Leipziger Porsche Werk.
An den Veranstaltungstagen im Leipziger „Diamanten“ wurde der Neue Porsche Cayenne erst nach Knacken des „Code Cayenne“ durch die Händlerschaft den Eventteilnehmern präsentiert. Bei interaktiven Workshops, Testfahrten und Werksführungen konnte die Darbietung der Fahrzeuge nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden, während die markenaffine Abschlussperformance das Unternehmensimage transportierte. Die Jury fand die Umsetzung der Neueinführung sehr effektiv, da sie von Neuem Vertrauen in das Unternehmen schaffte. Diese Präsentation des Mythos Porsche ermöglicht eine längerfristige und markentreue Fortführung.
Die Stadtwerke Uelzen beliefern die umliegende Region mit Strom, Erdgas und Trinkwasser und betreiben unter anderem das öffentliche Personennahverkehrsnetz. Dem Gemeinwohl verpflichtet beziehen alle Haushalte in Uelzen seit 2007 ohne Mehrkosten automatisch Naturstrom. Die Liberalisierung des Energiemarktes bewegte das Unternehmen dazu, seine Positionierung im Markt unter Einbezug der Mitarbeiter und Kunden neu auszurichten. Besondere Bedeutung wurde hierbei dem Dialog zugesprochen in Hinsicht auf die Ausarbeitung des USP Lebensqualität durch Imagebildung, attraktive Preise und Modernität. Die sogenannten „weichen“ Leistungen der Kommunikation stehen im Vordergrund und erschaffen die erlebbare und ausbaufähige Marke „mycity“.
Die Strategie ist überaus erfolgreich: statistisch belegte Steigerung der Sympathiewerte und Kundenloyalität, langfristiges Engagement in sozialen und regionalen Projekten und eindeutige Differenzierung von der Konkurrenz sind klar umgesetzt. Die vorbildlich integrierte Kommunikation des „plus“-Bereichs und Ansprache aller Stakeholder durch adäquate Markengestaltung haben die Jury überzeugt. Die Stadtwerke Uelzen haben erfolgreich eine Erlebnismarkenwelt im Sinne eines sozial, kulturell und ressourcenmäßig verantwortungsbewussten Energieversorgers geschaffen.
Die Berliner Stadtreinigung zählt europaweit zu den größten kommunalen Unternehmen der Entsorgungsbranche. Mit der Kampagne „Trennstadt Berlin“ motiviert die BSR die Hauptstädter zum bewussten Umgang mit Themen wie Ressourcenschonung, Umweltschutz und Mülltrennung. Dabei setzt das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit den Berlinern und positioniert sich als nachhaltig geführtes und verantwortungsbewusstes Vorzeigeunternehmen. „Mülltrennung ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Mach mit!“ Diese Kernbotschaft der BSR ruft Verantwortung ins Gedächtnis und motiviert die Berliner zur aktiven Zusammenarbeit in puncto Umweltschutz.
Das Motiv des kleinen Eisbären wurde in gemeinsamer Arbeit aufgebaut und in allen weiteren Maßnahmen aufgegriffen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl konnte optimal auf Plakatwerbung, PR-Maßnahmen, Social Media Aktivitäten und weitere Maßnahmen übertragen werden. Insbesondere der Kinospot überzeugt durch seine frische und lebendige Art und motiviert authentisch dazu, das Thema Umweltschutz gemeinsam anzugehen. Das Hauptmotiv des kleinen Eisbären könnte durch ähnliche Motive, wie der bereits eingesetzte Eisvogel, erweitert und ausgebaut werden. Die Kampagne der BSR bewies gegenüber der Zielgruppe eine ansehnliche Markenbekanntheit und eine bedeutende Werbeerinnerung. So konnten erste Grundsteine in den Köpfen der Berliner gesetzt werden.
Die REWE Group hat 2008 ein konzernweites Nachhaltigkeitsmanagement etabliert und die Denkweise in ihrem Unternehmensgrundsatz: „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig“ fest verankert. Die vier Säulen der Nachhaltigkeit: „Grüne Produkte“, „Energie, Klima und Umwelt“, „Mitarbeiter“ und „Gesellschaftliches Engagement“ hat REWE systematisch aufgebaut und mit verschiedenen Projekten hinterlegt um mit nachhaltigem und langfristigem Wachstum zu überzeugen. Aufbauend auf der Etablierung ihres Nachhaltigkeitsmanagements startete die REWE Group im Jahr 2008 erstmalig die breit angelegte Gemeinschaftskampagne „Gemeinsam…“. Die weitgreifenden Themenfelder wie Klimaschutz, Mitarbeiter/Ausbildung oder Ressourcenschonung sowie die Bedeutung der REWE Group wurden in führenden überregionalen Tages- und Sonntagszeitungen sowie in Fachpublikationen veröffentlicht.
Über die Gemeinschaftskampagne hinaus bewirbt die REWE Group seit Oktober 2010 das neue PRO PLANET-Label für ihre Märkte mit der Leitidee „Unsere Kunden bewegen mehr als ihren Einkaufswagen“. Beide Kampagnen vereinen ein Imagemotiv mit den dazugehörigen und aktuellen Angeboten. Auch die Mitarbeiter werden mit den Projekten zur Nachhaltigkeit aktiv in das Engagement der REWE Group einbezogen und tragen die jeweiligen Themen nach innen wie nach außen, was eine positive Auswirkung auf das Image des Unternehmens hat. Auf diese Weise konnte REWE glaubwürdig beweisen, dass die Nachhaltigkeit bei ihnen ein auffallend breites Spektrum besitzt.
Der steigende Standortwettbewerb fordert die Schaffung und Stärkung regionaler Identität. Die SüdniedersachenStiftung hat sich das Ziel gesetzt, die Potentiale ihrer Region zu bündeln, um die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Soziales nachhaltig zu erhöhen. Mit der Dachmarkeninitiative „geniusgöttingen“ konnten diese Ziele unter einer einheitlichen Marke überzeugend realisiert werden.
Wie vielfältig und weitreichend Stadt- und Regionalmarketing umgesetzt werden kann, zeigte uns die Marke „geniusgöttingen“. Sowohl die Analyse und Segmentierung der Zielgruppen, als auch die daraus formulierten Ziele und Strategien sind durchweg schlüssig und optimal realisiert worden. Die einzelnen Kampagnen werden durch individuelle Maßnahmen umgesetzt und aufeinander abgestimmt. Durch dieses Zusammenwirken ist es „geniusgöttingen“ gelungen, ein einheitliches Markenbild aufzubauen und authentisch auf interne und externe Zielgruppen zu wirken. Auf die Jury wirkte die Kampagne „Arbeit. Leben. Zukunft“ besonders überzeugend. Abgesehen von der fundierten strategischen Planung überzeugte die Jury vor allem die Leidenschaft und das Engagement hinter jeder einzelnen Maßnahme.
Die Deutsche Post AG ist der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Mit der PR-Kampagne zur Einführung des E-Postbriefs hat die Deutsche Post wieder einmal Exzellenz in der Kommunikation gezeigt. Im Zuge der Digitalisierung entstand bei der Deutschen Post eine neue Produktidee für den Brief im Internet: der E-Postbrief.
Die gesamte Kampagne hatte einen Kern: den ersten TV-Spot, der über viele Wochen bundesweit ausgestrahlt wurde. Bildwelt, Anmutung und Botschaft des Spots verbinden reale und virtuelle Welt – der Briefzusteller auf seinem Postfahrrad fährt über eine virtuelle, sich gelb einfärbende Brücke hinein in die reale Welt und stellt Briefe zu. Die Grundelemente wurden über alle weiteren Kommunikationskanäle hinweg aufgegriffen, um einen hohen Wiedererkennungswert zu garantieren. Der Dreiklang des Wertversprechens „verbindlich, verlässlich, vertraulich“ wurde als Claim penetriert und eine Kernaussage verbreitet: Der E-Postbrief kommt bzw. nach der Startphase: Der E-Postbrief ist da.
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Folgende Finalisten waren zum Schluß im Rennen:
http://www.dpwk.de/wettbewerb/finalisten/
Wir gratulieren allen Finalisten und freuen uns Sie am 24.05.2011 im TIPI am Kanzleramt zu begrüßen.
• Allianz Global Investors AG
Agentur: Burda Creative Group GmbH
• American Express Services Europe Ltd.
Agentur: Journal International Verlags- und Werbegesellschaft mbH
• Metro AG
• Roland Berger Strategy Consultants
Agentur: Burda Creative Group GmbH
• RWE AG
• SAP AG
Agentur: Burda Creative Group GmbH
• Sennheiser electronic GmbH
Agentur: Burda Creative Group GmbH
• Currenta GmbH & Co.OHG
• Media-Saturn-Holding GmbH
Agentur: Nuts Communication GmbH
• REWE Zentral AG
• Audi AG
Agentur: HAGEN INVENT GmbH & Co.KG
• Deutsche Post DHL
Agentur: Uniplan
• familia Handelsmarkt
• Fressnapf Tiernahrungs GmbH
• Porsche AG
Agentur: VOK DAMS Gesellschaft für Kommunikation GmbH
• Ergo Versicherungsgruppe AG
Agentur: ECCO Düsseldorf/ EC Public Relations GmbH
• Henkel AG & Co.KGaA
• ING Diba
• Media-Saturn-Holding GmbH
Agentur: Nuts Communication GmbH
• TNT Express
• Miele & Cie KG
Agentur: Medienfabrik Gütersloh GmbH
• Pfizer Deutschland GmbH
• Stadtwerke Uelzen GmbH
Agentur: Tools Communication Development GmbH
• TLG Immobilien GmbH
Agentur: AM Berlin Agentur für Kommunikation GmbH
• Wenger Wittmann GmbH
Agentur: Süddeutscher Verlag onpact GmbH
• Bundesverband dt. Volksbanken und Raiffaisenbanken e.V.
und Deutscher Genossenschaftsverlag eG
Agentur: PMI Publishing Verlag
• Currenta GmbH & Co.OHG
• Daimler AG
Agentur: Design-hoch-drei GmbH & Co.KG
• Deutsche Post DHL
• Otto GmbH & Co.KG
Agentur: Faktor 3 AG
• Standortmarketing GbR Region Fulda
Agentur: cre art Neidhardt Werbe GmbH und COM.POSiTUM GmbH
• SüdniedersachsenStiftung/ geniusgöttingen
Agentur: Südniedersachsen Stiftung
• Berliner Stadtreinigung
• Daimler AG
Agentur: Medienfabrik Gütersloh GmbH
• T-Systems International
Agentur: zweimaleins werbeagentur gmbH
• Tupperware Deutschland GmbH
Agentur: VIER FÜR TEXAS Ideenwerk GmbH
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Der Preisverleihung war eine Fachtagung vorangegangen. Dazu diese Pressemitteilung: vom 03. Mai 2011 –
Eingeleitet wird die Fachtagung durch Jan Schlink von der metaio GmbH, dem Weltmarktführer für AR-Softwarelösungen. Er gibt einen Überblick über bisherige Anwendungen und einen Ausblick auf neue Technologien und zukünftige Anwendungsbereiche. Danach liefert Prof. Andreas Ingerl den wissenschaftlichen Blickwinkel zum Thema. Er lehrt Multimedia und Screendesign an der HTW im Studiengang Kommunikationsdesign und befasst sich unter anderem mit der Medienkonzeption digitaler Anwendungen. Zum Abschluss zeigt Kai Thomas, Gründer- und Geschäftsführer der Kreativagentur Thomas, welchen Zweck AR-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation erfüllen können. Sein Beitrag zu Live-Marketing-Anwendungen wird interaktiv gestaltet sein.
Neu in diesem Jahr ist die anschließende Karriere-Lounge. Hier präsentieren sich verschiedene Unternehmen den interessierten Studenten aller Berliner Hochschulen mit Job- und Praktikumsangeboten. Der Focus wird auf Angebote aus den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation gelegt.
Die Anmeldung für Fachtagung und Karriere-Lounge erfolgt online unter www.dpwk.de oder telefonisch unter (030) 50 19 24 19. Weiterführende Informationen zum Ablauf und den Referenten sind ebenfalls auf der Website zu finden.
Der DPWK wird durch die HTW Berlin gefördert und vom „Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation e.V.“ (www.wk-verein.de), dem rechtlichen und finanziellen Träger, unterstützt.