Wowereit begrüßt Amazon-Ansiedlung in Berlin

29.06.2011

Wowereit begrüßt Amazon-Ansiedlung in Berlin

Pressemitteilung
Berlin, den 28.06.2011 - auch hier zu lesen

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat die Ansiedlung des Dienstleistungs-Unternehmens Amazon im Domaquarée in Berlin-Mitte begrüßt.

Wowereit: „Die Ansiedlung von Amazon ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Begleitung von Berlin-Investoren durch die Wirtschaftsförderung von Berlin Partner. Amazon ist ein bedeutender Name, und es ist ein Zeichen für die weltweite Attraktivität unserer Stadt auch im Bereich e-commerce, dass der globale Marktführer im Internethandel sich für Berlin entschieden hat." Er begrüße außerdem, so Wowereit weiter, dass mit der Ansiedlung mehrere hundert neue und qualifizierte Arbeitsplätze in der Stadt entstünden. Der Regierende Bürgermeister: „Ich begrüße Amazon und die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr herzlich in der unmittelbaren Nachbarschaft des Berliner Rathauses und wünsche dem Unternehmen Erfolg und gute Zahlen."

Amazon vertreibt Bücher, E-Books, CDs, DVDs, Musik (MP3-Downloads), Videotechnik, Elektronik und Foto-Artikel, Software, Computer- und Videospiele, Küchen- und Haushaltsgeräte, Haustierbedarf, Sport- und Freizeitartikel, Spielwaren und Babyartikel, Uhren und Schmuck, Bekleidung, Baumarktartikel, Automobilzubehör, Drogerieartikel, Lebensmittel, Zeitschriften und Musikinstrumente. Das 1994 gegründete US-Mutterunternehmen Amazon.com ging im Juli 1995 online. Firmensitz ist in Seattle. Mit weltweit 24.300 MitarbeiterInnen und Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von rund 24,5 Mrd. Dollar (Zahlen aus 2009). Der aktuelle Marktwert von Amazon.com liegt bei 80 Mrd. Dollar. 1998 startete Amazon den Verkauf in Deutschland. Hiesiger Unternehmenssitz ist in München, die Distributionslager befinden sich in Bad Hersfeld, Werne und Leipzig, der Kundendienst in Regensburg.

Der Regierende Bürgermeister hatte heute an der Pressekonferenz des Unternehmens teilgenommen, auf der Amazon sein Berliner Ansiedlungsvorhaben präsentierte.

2010 haben sich mit Unterstützung der Berlin Partner GmbH 105 Unternehmen in Berlin neu angesiedelt oder ihren existierenden Standort erweitert. Das hat der Stadt 4540 neue Arbeitsplätze und Investitionen in Höhe von 247 Mio. Euro gebracht. 2009 waren 77 Unternehmen mit 2020 Arbeitsplätzen nach Berlin gekommen.

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Amazon eröffnet neues Kundenservice-Zentrum in Berlin und schafft mehrere hundert Arbeitsplätze

Berlin, 28. Juni 2011 – PE Amazon - auch hier zu lesen

Amazon gibt heute Pläne für die Eröffnung eines neuen Kundenservice-Zentrums in Berlin bekannt. Am neuen Standort schafft Amazon bis zu 400 langfristige Arbeitsplätze in den nächsten drei Jahren und weitere 400 saisonale Stellen während der Hochsaisonzeiten. Das neue Zentrum wird voraussichtlich im Juli die Arbeit aufnehmen.

Das Berliner Kundenservice-Zentrum wird das zweite in Deutschland sein und gemeinsam mit dem bestehenden Zentrum in Regensburg den Kundenservice von Amazon.de abwickeln. Das Gebäude liegt zentral in Berlin-Mitte, im CityQuartier DomAquarée. Dort werden künftig Anfragen zu Amazon.de per E-Mail und Telefon sowie im Kunden-Chat beantwortet. Auch technischer Support für Fragen zu Amazon Kindle und MP3 wird geboten.

"Wir freuen uns, die Entscheidung zur Eröffnung eines neuen Kundenservice-Zentrums in Berlin bekannt zu geben", so Tim Hickler, Direktor für den Kundenservice in Europa. "Berlin ist ein hervorragender Standort, der uns Zugang zu hochqualifizierten Mitarbeitern bietet, mit deren Hilfe wir jenen hohen Standard im Kundenservice erfüllen, den unsere Kunden erwarten. Wir freuen uns, ab sofort neue Mitarbeiter aus der Region einzustellen."

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit über die Pläne von Amazon: "Ich begrüße den Plan von Amazon, ein neues Kundenservice-Zentrum in Berlin zu eröffnen. Wenn sich ein weltweit aktives Unternehmen für Berlin entscheidet, steht dahinter immer auch ein positives Urteil über die Standortbedingungen und das gesamte unternehmerische Umfeld in unserer Stadt. Das hervorragende Mitarbeiterpotenzial im Einzugsgebiet und die gute Infrastruktur haben das Unternehmen überzeugt, das Zentrum in Berlin anzusiedeln. Das bringt neue Arbeitsplätze in die Stadt und nutzt Berlin."

René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Amazon hat Berlin den Zuschlag erteilt und das unterstreicht die Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort. Global tätige Unternehmen wie Amazon sind eine Visitenkarte für Berlin und die ansässige Dienstleistungsbranche. Unser Unternehmensservice unterstützt bei der Vermittlung von Kontakten im Bereich Arbeitsmarkt und Rekrutierung. Berlins Potenzial an hochqualifizierten Arbeitskräften und die hervorragende Infrastruktur haben zur Entscheidung des Unternehmens beigetragen. Wir freuen uns, dass im neuen Kundenservice-Zentrum von Amazon bis zu 400 langfristige Arbeitsplätze entstehen werden."

Die zentrale Lage im Herzen der pulsierenden Hauptstadt, das Potenzial an hochqualifizierten Mitarbeitern und die gute Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel sind die Hauptgründe, warum Amazon Berlin als Standort für das neue Kundenservice-Zentrum ausgewählt hat.

Arbeitsplätze bei Amazon

Für das neue Kundenservice-Zentrum sucht Amazon derzeit Mitarbeiter in Berlin für den allgemeinen und den digitalen, technischen Kundenservice. Weitere Positionen sind im Management und im Support zu besetzen. Bewerber sollten hoch motiviert, dynamisch sowie ehrgeizig sein und das Engagement mitbringen, unseren Kunden erstklassigen Service und ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten. Interessenten bewerben sich über www.amazon.de/karriere - dort gibt es auch weitere Informationen - oder senden ihre Bewerbung an berlinjobs@amazon.com. Darüber hinaus können Interessenten vom 4. bis 27. Juli täglich ohne Voranmeldung in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr bei Amazon im CityQuartier DomAquarée (Karl-Liebknecht Straße 5, 10178 Berlin) vorbeikommen, um weitere Informationen über offene Stellen zu erhalten.

Zusätzlich zum neuen Kundenservice-Zentrum in Berlin hat Amazon erst kürzlich die Eröffnung von zwei neuen Logistikzentren im nordrhein-westfälischen Rheinberg und im bayrischen Graben bekanntgegeben, die im vierten Quartal 2011 ihren Betrieb aufnehmen. Hier sind ebenfalls noch Positionen zu besetzen. Interessenten können sich über Stellenangebote auf der Amazon-Website unter www.amazon.de/karriere erkundigen und sich über diese Internetseite direkt bewerben.

Für weitere Informationen: PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: ++ (0) 89/358 03-530
Fax: ++ (0) 89/358 03-406
E-Mail: presseanfragen@amazon.de

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Amazon eröffnet neues Kundenservice-Zentrum in Berlin

 

28.06.2011  PE Berlin Partner - auch hier  zu lesen

Berlin, 28. Juni 2011 – Amazon gibt heute Pläne für die Eröffnung eines neuen Kundenservice-Zentrums in Berlin bekannt. Am neuen Standort schafft Amazon bis zu 400 langfristige Arbeitsplätze in den nächsten drei Jahren und weitere 400 saisonale Stellen während der Hochsaisonzeiten. Das neue Zentrum wird voraussichtlich im Juli die Arbeit aufnehmen.

Das Berliner Kundenservice-Zentrum wird das zweite in Deutschland sein und gemeinsam mit dem bestehenden Zentrum in Regensburg den Kundenservice von Amazon.de abwickeln. Das Gebäude liegt zentral in Berlin-Mitte, im CityQuartier DomAquarée. Dort werden künftig Anfragen zu Amazon.de per E-Mail und Telefon sowie im Kunden-Chat beantwortet. Auch technischer Support für Fragen zu Amazon Kindle und MP3 wird geboten.

„Wir freuen uns, die Entscheidung zur Eröffnung eines neuen Kundenservice- Zentrums in Berlin bekannt zu geben”, so Tim Hickler, Direktor für den Kundenservice in Europa. „Berlin ist ein hervorragender Standort, der uns Zugang zu hochqualifizierten Mitarbeitern bietet, mit deren Hilfe wir jenen hohen Standard im Kundenservice erfüllen, den unsere Kunden erwarten. Wir freuen uns, ab sofort neue Mitarbeiter aus der Region einzustellen.“

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit über die Pläne von Amazon: „Ich begrüße den Plan von Amazon, ein neues Kundenservice-Zentrum in Berlin zu eröffnen. Wenn sich ein weltweit aktives Unternehmen für Berlin entscheidet, steht dahinter immer auch ein positives Urteil über die Standortbedingungen und das gesamte unternehmerische Umfeld in unserer Stadt. Das hervorragende Mitarbeiterpotenzial im Einzugsgebiet und die gute Infrastruktur haben das Unternehmen überzeugt, das Zentrum in Berlin anzusiedeln. Das bringt neue Arbeitsplätze in die Stadt und nutzt Berlin.“

René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: „Amazon hat Berlin den Zuschlag erteilt und das unterstreicht die Attraktivität der Stadt als Wirtschaftsstandort. Global tätige Unternehmen wie Amazon sind eine Visitenkarte für Berlin und die ansässige Dienstleistungsbranche. Unser Unternehmensservice unterstützt bei der Vermittlung von Kontakten im Bereich Arbeitsmarkt und Rekrutierung. Berlins Potenzial an hochqualifizierten Arbeitskräften und die hervorragende Infrastruktur haben zur Entscheidung des Unternehmens beigetragen. Wir freuen uns, dass im neuen Kundenservice- Zentrum von Amazon bis zu 400 langfristige Arbeitsplätze entstehen werden.“

Die zentrale Lage im Herzen der pulsierenden Hauptstadt, das Potenzial an hochqualifizierten Mitarbeitern und die gute Infrastruktur der öffentlichen Verkehrsmittel sind die Hauptgründe, warum Amazon Berlin als Standort für das neue Kundenservice-Zentrum ausgewählt hat.

 

Arbeitsplätze bei Amazon

Für das neue Kundenservice-Zentrum sucht Amazon derzeit Mitarbeiter in Berlin für den allgemeinen und den digitalen, technischen Kundenservice. Weitere Positionen sind im Management und im Support zu besetzen. Bewerber sollten hoch motiviert, dynamisch sowie ehrgeizig sein und das Engagement mitbringen, unseren Kunden erstklassigen Service und ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten. Interessenten bewerben sich über www.amazon.de/karriere - dort gibt es auch weitere Informationen - oder senden ihre Bewerbung per E-Mail. Darüber hinaus können Interessenten vom 4. bis 27. Juli täglich ohne Voranmeldung in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr bei Amazon im CityQuartier DomAquarée (Karl-Liebknecht Straße 5, 10178 Berlin) vorbeikommen, um weitere Informationen über offene Stellen zu erhalten.

Zusätzlich zum neuen Kundenservice-Zentrum in Berlin hat Amazon erst kürzlich die Eröffnung von zwei neuen Logistikzentren im nordrhein-westfälischen Rheinberg und im bayrischen Graben bekanntgegeben, die im vierten Quartal 2011 ihren Betrieb aufnehmen. Hier sind ebenfalls noch Positionen zu besetzen. Interessenten können sich über Stellenangebote auf der Amazon-Website unter www.amazon.de/karriere erkundigen und sich über diese Internetseite direkt bewerben.


Amazon.de

Amazon.de öffnete seine virtuellen Tore in Deutschland im Oktober 1998. Ziel war es von jeher, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein, bei dem Kunden alles finden, was sie online kaufen wollen – zum bestmöglichen Preis. Amazon.de und Verkäufer, die ihre Produkte bei Amazon listen, bieten Millionen neuer, erneuerter und gebrauchter Produkte in den Bereichen Bücher, Musik, MP3, Filme, Games, Küche, Haus & Garten, Elektronik & Foto, Uhren & Schmuck, Bekleidung & Schuhe, Spielzeug & Babyprodukte, Sport & Freizeit, Drogerie & Parfümerie, Baumarkt & Auto, Haustierbedarf, Lebensmittel, Computer & Software sowie Zeitschriften an.

Amazon Web Services stattet Amazons Kunden aus dem Entwicklerbereich mit Zugang zu Internet-Infrastruktur aus, die auf Amazons eigener Backend-Technologieplattform basiert und von Entwicklern genutzt werden kann, um nahezu jede beliebige Art von Geschäft zu ermöglichen.

Kindle, Kindle 3G, Kindle with Special Offers, Kindle 3G with Special Offers und Kindle DX sind Amazon.coms revolutionäre Lesegeräte mit Funkübertragung, mit denen man drahtlos Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Blogs und persönliche Dokumente auf einem klaren, hochauflösendem E-Ink Bildschirm wie auf Papier lesen kann. Kindle 3G, Kindle 3G with Special Offers und Kindle DX nutzen die gleiche 3G Drahtlos-Technologie wie moderne Mobiltelefone, Nutzer müssen also nie nach einem Wi-fi Hotspot suchen. Kindle ist das meistverkaufte Produkt unter den Millionen Artikeln, die Amazon.com anbietet. www.amazon.de ist eine der Websites, die Gesellschaften der Amazon-Unternehmensgruppe unterhalten, dazu zählen außerdem: www.amazon.comwww.amazon.co.ukwww.amazon.de

www.amazon.frwww.amazon.co.jpwww.amazon.cawww.amazon.cn und www.amazon.it.

Amazon.de ist ein Handelsname für Amazon EU S.à.r.l., Amazon Services Europe S.à.r.l. und Amazon Media EU S.à r.l., alle drei sind 100-prozentige Tochtergesellschaften des weltweiten Online-Händlers Amazon.com, Inc. (NASDAQ: AMZN) mit Firmensitz in Seattle, Washington. „Amazon.com“, „wir“, „unsere“ und verwandte Begriffe beziehen sich in obigem Text auf Amazon.com, Inc. und die Gesellschaften der Amazon-Gruppe, sofern der Zusammenhang dies nicht anders darlegt.

 

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen im Sinne von Paragraf 27A des Securities Act von 1933 und Paragraph 21E des Securities Exchange Act of 1934. Tatsächliche Ergebnisse können wesentlich von den Erwartungen des Managements abweichen. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen sind beträchtlichen Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen, neben anderen zum Beispiel Risiken bezüglich Wettbewerb, dem Management von Wachstum, neuer Produkte, Services und Technologien, potenzieller Schwankungen der operativen Ergebnisse, internationaler Expansion, Ergebnissen von Gerichtsverfahren und Rechtsansprüchen, Optimierung der Distributionszentren, Saisonalitäten, geschäftlicher Vereinbarungen; Akquisitionen und strategischen Transaktionen, Wechselkursen, Systemstörungen, Lagerbeständen, gesetzlichen Regulierungen und Besteuerung, Zahlungsverkehr und Betrug. Weitere Informationen über Faktoren, die die Finanzergebnisse von Amazon.com beeinflussen könnten, sind in den von Amazon.com bei der Securities and Exchange Commission [US-Börsenaufsichtsbehörde] eingereichten Unterlagen ausgeführt, darunter der aktuelle Geschäftsbericht (Form 10-K) sowie nachfolgende Berichte.

Hier können Sie drei Bilder der heutigen Presseveranstaltung herunterladen:

http://ftp.printcc.de/ticket.html?id=7k9oezgvxxb4l24n5q

Folgende Personen sind auf den Bildern zu sehen (von links nach rechts):

Amazon CS Berlin_1:

 

Amazon CS Berlin_2:

 

Amazon CS Berlin_3:

 

Für weitere Informationen:

Amazon.de GmbH Public Relations

Christine Höger

Marcel-Breuer-Str. 12

80807 München

Tel.: +49 89 35803-233

Fax: +49 89 35803-406

E-Mail

 

 

 

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