Briten übernehmen Fenotec

09.08.2011

 

 

http://www.fenotec-gmbh.de/files/acg_acquisition_%20news8th08-2011ge.pdf

 

8. August 2011

Neuer deutscher Standort der Advanced Composites Group

Umeco plc (.Umeco.), die Muttergesellschaft der Advanced Composites Group Ltd (ACG), hat heute bekannt gegeben, dass sie vom Insolvenzverwalter der Fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH (.Fenotec.) Anlagen für 2,2 Millionen EUR erworben hat. Das ist die erste Akquisition für Umeco, seit sie den Geschäftsbereich des Lieferkettenmanagements aufgegeben hat, um sich auf den schneller wachsenden Geschäftsbereich der Hochleistungsverbundwerkstoffe zu konzentrieren. ACG wird seine Geschäfte von diesen neuen Anlagen aus als ACG (Umeco Composites GmbH) führen.

Die erworbenen Anlagen, die sich in Beelitz bei Berlin befinden, umfassen Gebäude und eine hochwertige Produktionseinrichtung, mit denen Umeco sein Angebot an vorimprägnierten Faserprodukten (Prepregs) herstellen wird.

Umeco wird elf der ehemaligen Mitarbeiter von Fenotec übernehmen.

Fenotec ist im Dezember 2010 in die Insolvenz gegangen; kurz nachdem das Unternehmen 5 Millionen EUR in neue Gebäude und Maschinen investiert hatte. Ursache für diesen fehlgeschlagenen Versuch, in den Prepreg-Markt einzusteigen, war der geringe Umsatz aufgrund des Mangels an einem in der Branche anerkannten Produktprogramms. Umeco erwartet, durch die Herstellung seines eigenen bewährten Angebots an Prepreg-Materialien in Beelitz das dringend benötigte zusätzliche Volumen rasch erreichen zu können. Das Unternehmen wird von diesem Standort aus auch sein breites Angebot an Struktur- und Prozessmaterialien für die Herstellung von Faserverbundwerkstoffen vertreiben.

Die bereits bestehenden europäischen Prepreg-Anlagen Umecos befinden sich in Großbritannien, sodass diese Übernahme sowohl zusätzliche Herstellungskapazität für Prepregs als auch eine Vertriebsbasis auf dem europäischen Festland bietet, wodurch sich die Lieferzeiten für die Kunden in Deutschland und in Süd- und Osteuropa erheblich verkürzen werden.

Andrew Moss, Chief Executive von Umeco, sagte dazu: .Die Übernahme der Anlagen von Fenotec bietet Umeco eine hervorragende Möglichkeit, näher bei unseren Kunden auf dem europäischen Festland zu sein und unsere Herstellungskapazität zu einem Zeitpunkt zu erweitern, zu dem die Verbundwerkstoffbranche ein erhebliches Wachstum genießt. Die Betriebseinrichtung, die wir erwerben, ist praktisch brandneu und von sehr hoher Qualität und sie verringert die unmittelbare Notwendigkeit, die Kapazität in unserer bestehenden Anlage in Manchester zu vergrößern..

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Jon Stowell - Sales and Marketing Director - ACG UK

Telephone: +44 (0)1773 766200

E-mail: jstowell@acg.co.uk

Website: http://www.acg.co.uk/

 

 

Advanced Composites Group Ltd.

Composites House, Sinclair Close,

Heanor Gate Industrial Estate, Heanor,

Derbyshire DE75 7SP UK

Tel: +44 (0)1773 766200

Fax : +44 (0)1773 530245

http://www.advanced-composites.co.uk/

 

Redaktionelle Hinweise

Advanced Composites Group (ACG) ist Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen und - komponenten und spezialisiert sich auf eine breite Vielfalt von Branchen wie Motorsport, Luft- und Raumfahrt, Marine, Automobilindustrie, Windenergie und Freizeitsport. Der geschäftliche Schwerpunkt des Konzerns und seiner vier Unternehmensbereiche ist die Herstellung von Prepregs für Komponenten und Werkzeuge. ACG besitzt Produktionsbetriebe in Heanor und Manchester in Großbritannien und in Tulsa in den USA. Der Konzern wird vom Hauptsitz in Heanor aus verwaltet und hat weltweit etwa 400 Mitarbeiter.

 

Umeco ist ein internationaler Anbieter Hochleistungsverbundwerkstoffen und hauptsächlich für die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Windenergie sowie die Freizeit- und Automobilindustrie tätig. Die Einnahmen aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrugen, im Jahr bis zum 31. März 2011, 207,4 Millionen GBP (umgerechnet 234 Millionen EUR) und diese Geschäftstätigkeit umfasst Produktions- und Vertriebsstätten in Großbritannien, Europa und den USA mit insgesamt 863 Mitarbeitern.

 

Umeco wird durch zwei Geschäftsrichtungen verwaltet:

. Strukturmaterialien . Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von modernen Verbundwerkstoffen; und

. Prozessmaterialien . Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Vakuumfolienmaterial.

 

-----------------------------------

http://www.fenotec-gmbh.de/files/2011-04-01_PM_InsolvenzGB_fenopreg.pdf

Eröffnung Insolvenzverfahren fenotec GmbH

Das Insolvenzgericht Potsdam hat am 30.03.2011 das Insolvenzverfahren über die fenotec Gesellschaft f. Industrieerzeugnisse mbH eröffnet. Die verbliebenen Mitarbeiter des Geschäftsbereichs .Individuell gefertigte Prepregs. (fenopreg) und der Insolvenzverwalter Dr. Franc Zimmermann beabsichtigen die Fortführung und die .übertragende Sanierung..

Beelitz: 01. April 2011

fenopreg, der verbliebene Geschäftsbereich der fenotec GmbH , produziert im brandenburgischen Beelitz Halbzeuge zur Herstellung von Bauteilen aus Faserverbundmaterial sog. Prepregs (preimpregnated fibres, vorimprägnierte Fasermaterialien).

Ein großer Vorteil von Prepregs besteht darin, dass die Strapazierfähigkeit eines solchen Laminats im Vorfeld zu berechnen ist. Dies ist ein wesentlicher Faktor für die Kalkulation von hochbelasteten Bauteilen. Die maschinell imprägnierten Gewebebahnen ermöglichen eine Gleichmäßigkeit in Gehalt und Verteilung des Kunstharzes, die mit keiner anderen Technik erreicht wird.

Zum Kundenservice gehört eine individuelle Betreuung und Begleitung in Prozess- und Verarbeitungsfragen. Das Unternehmen liefert Prepreg-Material auch in kleinen, maßgeschneiderten Mengen in der Regel innerhalb von drei Wochen.

Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Franc Zimmermann von der Sozietät Mönning&Georg (Berlin, Potsdam, Gifhorn und weitere) bestellt. Dr. Zimmermann war auch bereits der vorläufige Insolvenzverwalter seit dem 31.12.2010 und ist seitdem mit der Geschäftstätigkeit der fenopreg bestens vertraut. Sein Gutachten bescheinigt der fenopreg-Belegschaft, dass mit der fenotec Gesellschaft ein außergewöhnlicher und erhaltenswerter Betrieb in seiner Verantwortung liegt. .Die Mitarbeiter aller Bereiche haben in den vergangenen drei Monaten, dem Zeitraum der vorläufigen Insolvenz, mit großer Motivation für ihr Unternehmen gearbeitet.

In allen relevanten Funktionen sind weitere Entwicklungsschritte zur Verbesserung der Produktionsqualität, der Qualitätsdokumentation, der Sortimentserweiterung und der Umsatzsituation getan worden., urteilt Dr. Zimmermann.

Die Zielkstellung ist nach wie vor der Erhalt des Produktionsstandortes, zumindest in Teilen der Gesellschaft (der Kerngeschäftsbereich Tankinnenhüllen ist bereits seit Dez. 2010 stillgelegt). Parallel zur Sanierung des Unternehmens durch die Erhöhung der Kundenanzahl und Vervielfachung des Umsatzes wird weiterhin an einer übertragenden Sanierung durch einen Investor gearbeitet.

Das Potenzial der fenopreg und die Marktchancen der fenopreg-Produkte sind beachtlich, die Technologie wettbewerbsfähig und das Team kompetent, fachlich gut ausgebildet und hoch motiviert. Mit ein wenig mehr Investionsvolumen wäre die aktuelle Krise für dieses Unternehmen sicher nicht so endgültig geworden., so Burkhard Jung, Partner der hww CMS Unternehmensberatung GmbH (Berlin), die bereits eine Vielzahl indikativer Angebote für die Übernahme der fenotec aus einem internationalen Bieterkreis erhalten haben.

 

Weitere Informationen: www.fenopreg.com , www.hww-cms.de, www.moenning-georg.de

Kontakt für Presseanfragen:

fenopreg . division of fenotec Gesellschaft für Industrieerzeugnisse mbH

Im Schäwe 19, 14547 Beelitz, Germany

Telefon: +49 33204 394 50

Telefax: +49 33204 394 56

mail: info@fenopreg.com

 

*

 

http://www.fenotec-gmbh.de/files/2011-04-04_PM_fenotecEroeffnungIns.pdf

PRESSEMITTEILUNG - Beelitz/Potsdam, 4. April 2011 .

Fenotec: Technologisch führendes Unternehmen für Faserverbundstoffe startet Investorenprozess

Amtsgericht Potsdam hat Insolvenzverfahren über Fenotec eröffnet, dessen neuen Produkte unter anderem in Autos, Flugzeugen und Windkraftanlagen eingesetzt werden könnten

. Insolvenzverwalter Dr. Franc Zimmermann gelang es im vorläufigen Insolvenzverfahren, eine erfolgversprechende Hightech-Anlage aus der Forschungs- in die Produktionsphase zu bringen

. Gute Chancen, um mit einem Investor Produktionsstandort in Beelitz bei Potsdam zu erhalten

zurück