B. Braun investiert 38 Mio. Euro in Berlin

24.10.2011

2011-10-24  - PE auch hier zu lesen

B. Braun investiert 38 Mio. Euro in Berlin

Der Pharmastandort wird erweitert und neue Produktionsanlagen gebaut.

Berlin. Die B. Braun Melsungen AG erweitert ihren Pharmastandort Berlin und wird in den Neubau von Produktionsanlagen rund 38,2 Mio. Euro investieren. B. Braun fertigt am Pharmastandort Berlin Injektionslösungen in Glas- und Kunststoffbehältern. Durch den Ausbau erhöht sich die Produktionsfläche um 65 Prozent. Derzeit laufen die Planungen. Der Baubeginn ist ab Februar geplant, die Produktion soll Ende 2013 starten. Durch diese Investition entstehen am Standort mindestens 25 neue Arbeitsplätze.

„Berlin ist für uns ein wichtiger Standort, den wir mit dieser Investition weiter stärken", sagte Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG, im Rahmen einer Pressekonferenz. „Die Arbeitsplätze werden dadurch nicht nur nachhaltig gesichert, wir werden auch neue schaffen." 

Bernd Hassel, Leiter des Bereichs Pharma der B. Braun Melsungen AG, betonte: „Berlin ist ein zentraler Produktionsstandort für diese Produktgruppe." Auch für die Ausbildung im Pharmabereich komme Berlin eine zentrale Rolle zu: „Wir bilden alle unsere Pharmakanten - auch für die nordhessische Zentrale - in Berlin aus."

Werkleiter Wilhelm Schlemermeyer erläuterte die geplanten Erweiterungen. „Das neue Gebäude wird sehr modern und nach neuesten Kriterien der Gebäudetechnik errichtet werden." Das Unternehmen achte zudem darauf, dass sich das geplante Gebäude so gut wie möglich in die Umgebung einpasse. „Wir werden zum Teil die Außenwände und das Dach begrünen", so Schlemermeyer.

B. Braun-Standort Pharma Berlin
Bereits in den vergangenen fünf Jahren hat B. Braun am Pharmastandort Berlin insgesamt 40 Mio. Euro investiert, um die  Abfüll- und Verpackungsanlagen für Kunststoff- und Glasampullen zu erweitern. Zurzeit produziert B. Braun dort
ca. 390 Mio. Kunststoffampullen (Mini-Plasco®) und 70 Mio. Glasampullen jährlich. In der Berliner Pharmastätte sind 420 Mitarbeiter beschäftigt.

B. Braun in Berlin
B. Braun ist in Berlin mit drei Standorten vertreten. Neben der Betriebsstätte Pharma in Rudow produziert B. Braun an einem weiteren Standort in Neukölln Produkte für die Therapie von Gefäßerkrankungen wie Herzkatheter, Stents und Gefäßimplantate. Die Aesculap Akademie im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin Mitte bietet Weiterbildungen für medizinisches Fachpersonal.

Die B. Braun-Gruppe erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von  4,6 Mrd. Euro und beschäftigt weltweit 43.300 Mitarbeiter, davon in Berlin an den drei Standorten insgesamt 670 Mitarbeiter inklusive 37 Auszubildende. In den Ausbau beider Berliner Produktionsstätten investiert B. Braun insgesamt 78,4 Mio. Euro.

zurück