Social Browser Game "TwinKomplex"

28.10.2011

 

Pressemitteilung vom 4. Oktober 2011 - auch hier zu lesen

Das Spiel mit der Realität

Das Medienboard-geförderte Social Browser Game "TwinKomplex" stellt sich vor

Berlin/Potsdam - Am Dienstag, 4.10.  stellt der Berliner Transmedia-Entwickler Ludic Philosophy sein Browser Game "TwinKomplex" vor. "TwinKomplex" wurde vom Medienboard im Rahmen seines Förderprogramms "Innovative audiovisuelle Inhalte" mit 100.000 Euro unterstützt.

In dem geobasierten Social Game verwischen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität: Die Spielfiguren sind reale Menschen, die im Spiel vorhandenen Orte sind echt, die Geschichte erfunden. Seit Juli wird das Transmedia-Projekt von einer ausgewählten Gruppe von Spielern in einer geschlossenen Beta-Phase getestet.

Ein Spiel wie dieses hat es so noch nicht gegeben: In mehreren Staffeln wird eine fortlaufende Agenten-Geschichte erzählt, die vornehmlich in Berlin spielt. Es treten bekannte Berliner Schauspieler auf, der Spieler erhält reale E-Mails und SMS. Der Einsatz von Video, Audio, Text und Web-Content zusammen mit der auf Google Maps/Street View ablaufenden Handlung macht das Spiel zu einem echten transmedialen Erlebnis.

Rangeen Horami, Medienboard-Förderreferentin für "Innovative audiovisuelle Inhalte": "'TwinKomplex' ist ein echtes Transmedia-Projekt, ein neuartiges Spiel an der Schnittstelle zwischen Social Game und Filmerzählung. Der User wird intelligent unterhalten durch Spielerfahrung in Kombination mit Videos. Das Spielgeschehen kann überall stattfinden und von überall gespielt werden. Und trotzdem zu hundert Prozent Berlin: Die Entwickler sitzen in Tempelhof, die einmalige Architektur bildet das Setting für viele Videosequenzen."

Das Medienboard-Förderprogramm "Innovative audiovisuelle Inhalte" ist ausgestattet mit einem jährlichen Budget von 1 Mio. Euro. Seit 2006 werden damit gezielt junge kreative Unternehmen der Digitalbranchen und klassische Inhalteproduzenten gefördert, die in die Entwicklung von innovativen und interaktiven Formaten investieren.

Kommunikation & Pressearbeit
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Tel.: +49 331 743 87 70
Fax: +49 331 743 87 99
E-Mail: presse@medienboard.de

www.medienboard.de

 

zurück