Die Hauptstadtregion auf der „electronica 2012" in München

13.11.2012

 

 

 

 

HAUPTSTADTREGION PRÄSENTIERT SICH IN MÜNCHEN

Die Hauptstadtregion auf der „electronica 2012" / IHK Potsdam organisiert Gemeinschaftsstand

 

 PE IHK Potsdam - auch hier zu lesen 

Vom 13. bis 16. November 2012 präsentiert sich die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg auf der „electronica 2012" in München. Auf der diesjährigen Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen werden über 2.500 Aussteller aus 46 Ländern und mehr als 70.000 Besucher erwartet.
Schwerpunktthemen sind Automotive/E-Mobility, Embedded Systems, Smart Energy Solutions (Energiespeicherung und intelligente Laststeuerung), Medizinelektronik, Displays und LEDs, Wireless Solutions und Leistungselektronik.

Insgesamt nehmen 50 Aussteller aus der Hauptstadtregion (Berlin: 33, Brandenburg: 17) an der Messe teil, davon 17 auf dem von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam organisierten Gemeinschaftstand in Halle A1.461 (Electronic Design, Messen und Prüfen):

Erstmals auf der electronica dabei sind die Firmen BAS, Eurofins, IDTechEX, Optris, Schleicher Electronic und der Wirtschaftsstandort Luckenwalde.

Bereits vor der Messe sind die Terminkalender der Aussteller nahezu ausgebucht. Aus dem Ausland haben sich Besuchergruppen aus Kanada, Korea und Ungarn angekündigt.

Als drittgrößte Branche Deutschlands erwirtschaftet die Elektronik- und Mikrotechnologieindustrie einen Jahresumsatz von aktuell mehr als 178 Milliarden Euro und beschäftigt 840.000 Mitarbeiter. In der deutschen Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg ist die Elektronikindustrie in allen fünf übergreifenden Branchenclustern „Gesundheit", „IT/C", „Mobilität", „Energie" und „Optik" exponiert vertreten. Besonders zukunftsträchtig sind dabei Produkte und Lösungen in den Bereichen Medizinelektronik, E-Mobility, Wireless, Energiespeicherung und Embedded Systems.

Die IHK Potsdam vertritt 77.000 Unternehmen in Westbrandenburg. Die IHK hilft bei der Unternehmensgründung, vermittelt außenwirtschaftliche Informationen und Kontakte und ist Träger der Berufsausbildung in der Region.

zurück