Bundesverdienstkreuz für Rolf Kreibich

16.12.2012

Pressemitteilungen

14. Dezember 2012  - auch hier zu lesen 

Bundesverdienstkreuz für Zukunftsforscher Prof. Dr. Rolf Kreibich

Am 14. Dezember 2012 wurde der Ehrenpräsident des IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

LAUDATIO ZUM DOWNLOAD (Redemanuskript, noch nicht auf eventuelle Abweichungen des gesprochenen Wortes überprüft)

Auf Vorschlag des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit wurde Prof. Dr. Rolf Kreibich am 14. Dezember 2012 vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Die Auszeichnung würdigt Prof. Kreibich für seine "Verdienste um die Zukunftsforschung" sowie für sein "vielfältiges ehrenamtliches Engagement".

Professor Kreibich war nach Verabschiedung des neuen Universitätsgesetzes erster Präsident der Freien Universität Berlin. Dort stand er von 1969 bis 1976 mit an der Spitze der ersten großen Hochschulreform in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1989 bekleidete er die Professur für Soziologie der Technik, Technikfolgenabschätzung und Zukunftsforschung an der Beuth Hochschule für Technik (ehemals TFH) Berlin.

Professor Kreibich gründete 1981 - unterstützt von weiteren Pionieren der deutschen Zukunftsforschung - in Berlin das unabhängige und gemeinnützige IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Der Physiker und Soziologe Kreibich leitete die interdisziplinäre Forschungseinrichtung mehr als dreißig Jahre. Ende Juli 2012 übergab er die Leitung an Prof. Dr. Michael Opielka. Er ist dem Institut weiterhin als Ehrenpräsident verbunden.

2007 wurde Prof. Dr. Kreibich zusammen mit 30 internationalen Zukunftsdenkern, Menschenrechts- und Umweltaktivist/-innen in den neugegründeten World Future Council (Weltzukunftsrat) berufen. Diesem Gremium gehört er bis heute an.

Weitere Informationen zu Prof. Kreibichs Lebenswerk finden Sie in der Pressemitteilung zu seinem 70. Geburtstag

zurück