10 Jahre Verband GEOkomm

12.12.2012

10 Jahre Verband GEOkomm e.V.

 

Pressemitteilung GEOkomm 

 

 Am 11. Dezember 2012 feierte der Verband GEOkomm e.V. mit einer Festveranstaltung in den Räumen der IHK Potsdam sein 10-jähriges Bestehen.

 

Die Förderung der Geoinformationswirtschaft, insbesondere der infrastrukturellen Bedingungen sowie die von Wissenschaft, Forschung und Bildung im Zusammenhang mit der Nutzung von Geoinformationen war Zielsetzung der Verbandsgründung. Aber nicht nur strukturell und in wissenschaftlichem Kontext wollte man agieren, klare Zielvorstellung für den Verband war es, Marktbedingungen für innovative Dienstleistungen und Produkte zu schaffen und zu befördern. GEOkomm e.V. hat dazu den Aufbau von Innovationsnetzwerken initiiert: Beteiligten am Geoinformationsmarkt, insbesondere Datenlieferanten, Beratungs- und Software-Unternehmen, Anwender, sowie Ministerien, Behörden und Forschungseinrichtungen in seine Aktivitäten eingebunden und miteinander vernetzt.

Der Verband hat wesentlich wirksame Rahmenbedingungen für Kooperationen zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung entwickelt und differenzierte Wege für Geschäftsmodelle aufgezeigt. Internationaler Erfahrungsaustausch in Gremien, auf Kongressen und Messen, sowie die berufliche Weiterbildung sind weitere Aufgabenfelder, die entscheidend für den Erfolg des Verbandes in und für die Geoinformationswirtschaft sind.

"GEOkomm e.V. möchte zunächst allen Partnern, die mit uns intensiv daran gearbeitet haben, die Qualitäten und Wirksamkeit von Geoinformationsdaten zu fördern und positionieren, danken. Wir stehen sicherlich erst jetzt vor einem entscheidenden Durchbruch, sei es durch neue Geoinformationstechnologien oder einen sich global darstellenden Markt. Und - wir sind sicher, dass der zukünftige Geoinformationsmarkt sich intensiv entwickeln und florieren wird. Daran werden wir weiter mit aller Kraft arbeiten," so Dr. Peter A. Hecker, Vorsitzender des Vorstandes von GEOkomm e.V.

Zur Festveranstaltung am 11. Dezember 2012, 17.30 Uhr in der IHK Potsdam, Breite Straße 2a-c, 14467 Potsdam, waren auch Medienvertreter herzlich eingeladen; Anmeldung unter: geschaeftsstelle@geokomm.de, Programm: http://www.geokomm.de/.

Pressekontakt:

Dr. Peter A. HeckerGEOkomm e.V.Verband der GeoInformationswirtschaft Berlin/BrandenburgVorstandsvorsitzenderGroße Weinmeisterstraße 3a14469 Potsdam+49 (0)331 27 34 069E-Mail: peter.a.hecker@geokomm.de 

zurück