Offtime: 13.000 Euro durch Crowdfunding

23.07.2013

 

Pressemitteilung von ( OFFTIME ) zum erfolgreichen Crowdfunding -  23.7.2013  - auch hier zum Download

Nach Debatte um dauernde Erreichbarkeit: Berliner Startup ( OFFTIME ) feiert Erfolg der Crowdfunding- Kampagne für einfaches Abschalten - Vorabversion noch 3 Tage erhältlich

 

 

BERLIN, 23. Juli 2013

Mit 13.000,- Euro hat das Startup ( OFFTIME ) erfolgreich die Finanzierungsschwelle auf der deutschen Crowdfunding-Plattform Startnext überschritten. Damit ist die Erstentwicklung der Android-App sichergestellt. Die Erfindung hilft dem Nutzer sich in der digitalen Welt sowohl effektiver konzentrieren als auch besser erholen zu können. ( OFFTIME ) ermöglicht Auszeiten von SMS, Anrufen, Facebook und anderen Online-Versuchungen - ohne das Handy ausschalten zu müssen.

Bis Freitag kann man die Berliner unter http://offtime.co/schwarmfinanzierung noch unterstützen. Extrabonus: Wer spendet bekommt als einer der Ersten ( OFFTIME ) auf sein Handy.

"Wir sind überglücklich, die 13.000 Euro-Hürde genommen zu haben - über 200  Unterstützer haben mit verschiedene Beiträgen bewiesen, dass ihnen das Thema ‘Abschalten in der hypervernetzten Welt' genauso wichtig ist wie uns", sagt Matthias Fellner, einer der vier Mitgründer von ( OFFTIME ). Das Thema wird in den USA bereits intensiv diskutiert, in Deutschland ist die  Debatte dagegen noch jung. Erst kürzlich wurde der Schritt eines Berliner Politikers kontrovers diskutiert, eingehende E-Mails während des Urlaubs automatisch löschen zu lassen, ohne jedoch auf neue Ansätze für persönliche Auszeiten einzugehen, die mit dem eigenen Umfeld vereinbar sind.

Das Team von ( OFFTIME ) hat eine innovative Lösung entwickelt, die ständige Erreichbarkeit und Ablenkung durch E-Mails, Anrufe und soziale Medien  sozial-kompatibel in den Griff zu bekommen. Über eine einfache App kann man auf seinem Smartphone einen Zeitraum festlegen, in dem alle Anwendungen so reduziert werden, dass nur auf das Notwendigste Zugriff besteht und wichtige Nachrichten einen dennoch erreichen können.

84% von uns sind permanent und meist freiwillig erreichbar, sagt die Initiative für Gesundheit und Arbeit (iga) - Studien zeigen jedoch, dass ständige Erreichbarkeit Stress fördert und schädlich für unsere Gesundheit ist. Durch das aktive Abschalten bei der Arbeit und in der Freizeit, ist es möglich, Burnouts und Depressionen vorzubeugen sowie die Work-Life-Balance und die Effektivität bei der Arbeit zu fördern, wie Leslie Perlow, Professorin an der Harvard Business School, in ihrer Forschung nachgewiesen hat.

( OFFTIME ) will jedoch mehr als nur eine App sein. ( OFFTIME ) will eine Community werden, in der technische, soziale und individuelle Lösungen für die Herausforderungen in der hypervernetzten Welt erarbeitet werden. Um das zu ermöglichen, hoffen die Macher von ( OFFTIME ) auf finanzielle Unterstützung und auf den Austausch mit all Jenen, die die innovative Lösung zum Abschalten brauchen und mitentwickeln wollen. Die ( OFFTIME ) Android App wird vorab für alle Unterstützer kurz nach der Crowdfunding-Kampagne zur Verfügung gestellt und exklusiv nach deren Bedürfnissen weiter entwickelt (http://offtime.co/startnext).

( OFFTIME ) Website: http://offtime.co/?cmp=press&md=business

 

Kurzinfos:

Name des Projekts: ( OFFTIME )

Website: http://offtime.co/?cmp=press&md=business

Die Features der OFFTIME-App: http://offtime.co/blog/offtime-app-package-and-the-premium-features/http://offtime.co/

Fotos vom Team, Video und wissenschaftliche Fundierung unter: http://offtime.co/hello

Kampagnenseite mit Möglichkeit zur Unterstützung: http://offtime.co/startnext

Gründer: Alexander Steinhart, Andreas Bernhard, Matthias Fellner, Michael Dettbarn

Über ( OFFTIME ):

( OFFTIME ) ist eine Anwendung zum einfachen Abschalten in unserer hypervernetzten Welt. Halte ablenkende Apps, Anrufe und SMS von Dir fern und konzentriere Dich  wieder auf Deine Arbeit, gute Gespräche zu zweit oder einfach Momente der Ruhe. Um alles andere kümmert sich ( OFFTIME ). Dadurch bist Du effektiver und kannst Dich besser erholen.

Über STARTNEXT:

Startnext  (http://www.startnext.de/) ermöglicht es Künstlern, Kreativen und Erfindern ihre Projektideen multimedial vorzustellen und sowohl über Unterstützer aus ihrer Zielgruppe als auch von Unternehmen finanzieren zu lassen.

Pressekontakt zu ( OFFTIME ):
Michael Dettbarn - Mitgründer von ( OFFTIME )

c/o betahaus Berlin
Prinzessinnenstr. 19-20

10969 Berlin
Mail: micha@offtime.co

Tel: 0151 144 75 661

 

 *

 

 

http://netzwertig.com/2013/07/18/der-mensch-und-das-internet-ueberleben-des-medienkompetenteren/

 

Mensch und Internet:
Das Überleben des Medienkompetenteren

Martin Weigert, 18.07.2013,

 

Der Mensch wurde nicht für das digitale Zeitalter geschaffen. Er wird sich anpassen, doch der Weg dahin ist steinig.

 

 

zurck