Digitalstrategien und Social Media Panic Room

16.08.2013

 

 Das Institute of Electronic Business und iDeers Consulting laden ein:

Digitalstrategien und Social Media Panic Room auf der 12. Annual Conference in Berlin

Pressemitteilung, Berlin, 24. Juli 2013 - (Hier als PDF)

Die Jahreskonferenz des Institute of Electronic Business e.V. (IEB), eine Networking-Veranstaltung seit 2002, findet dieses Jahr in Kooperation mit iDeers Consulting statt. Zum Kernthema „Digitalstrategien & Digitale Roadmap" treffen sich Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Austausch und Networking.

Die 12. Annual Conference findet am Mittwoch, den 4. September 2013 von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Alten Bibliothek der Universität der Künste Berlin, Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin statt. Die Themen reichen von Digitalstrategien und Digitalen Roadmaps, über Crowdsourcing, Social Collaboration und Social CRM bis hin zu Mobile Trends. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Einblicke in die IEB-Forschungsarbeit, hier am Beispiel einer Promotion zum Thema „Serviceprobleme identifizieren und lösen am Beispiel des neuen Personalausweises".

Impulsvorträge führen in die Schwerpunktthemen ein

Als Warm-up präsentiert IEB-Direktor Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer die Schlüsselfaktoren digitaler Kommunikation und ihren Einfluss auf bestehende Geschäftsmodelle.

Wie Unternehmensstrategien mit Hilfe einer digitalen Roadmap entwickelt werden, erklärt Prof. Wolfgang Hünnekens, Geschäftsführer iDeers Consulting.

Außerdem stellt Jost Köllner, Geschäftsführer Beratung und Gesellschafter von Zum goldenen Hirschen Köln als Best-Practice-Case das ausgezeichnete Big Data Multi-Aggregationsportal der Landesregierung Baden-Württemberg vor: http://www.bw-jetzt.de/.

Interaktive Workshops machen Methoden und Themen erlebbar

Im „Social Media Panic Room" findet ein einzigartiges Social-Media-Experiment mit iDeers Consulting Coaches statt. Die Besucher sind Teil eines Social-Media-Szenarios zur Simulation einer schwierigen Kommunikationssituation. Ziel ist es, die Dynamik sozialer Kommunikation zu erleben

Einer der erfahrensten Design Thinking Trainer Deutschlands, Simon Blake, Geschäftsführer von launchlabs, führt in einer Design Thinking Session in die Arbeitskultur der Unternehmen im Silicon Valley ein und vermittelt in Entwicklungssprints, wie man neue Geschäftsmodelle kreieren kann.

Im interaktiven Radio-Talk stehen sieben Experten zu verschiedenen Themen für intensive Diskussionen bereit. Die Teilnehmer können aktiv in den Dialog mit den nachfolgenden Experten treten oder die Gespräche via Kopfhörer verfolgen:

 Prof. Peter Gentsch (Gründer von BIG Social Media)

 Gabriele Gerlof (Senior Manager Sales & Marketing bei DriveNow)

 Digital Senior Consultant Martin Talmeier (iDeers Consulting)

 der ehemalige IEB-Promovend Dr. Christian Wissing (Niederlassungsleiter bei Cisar)

 Holger Spielberg (Head of Mobile Payments & Retail Services bei PayPal)

 Storyfeed-Geschäftsführer Thomas Grandoch und

 streetspotr-Mitgründerin Dorothea Utzt.

 

Entwickler und Start-ups präsentieren die Techniktrends von morgen

Im begleitenden Exponatepark (mit 3D-Cases u.a.) demonstrieren Entwickler neue Technologien sowie daraus entstandene Produkte und Start-ups stellen ihre innovativen Geschäftsmodelle vor. Die Teilnehmer sind eingeladen, die Anwendungen besonders in den Networkingpausen zu testen und können dabei zugleich neue Kontakte knüpfen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: www.ieb.net/ac-2013/programm.html.

Bis zum 31. Juli 2013 können Interessierte noch die Two-for-One Aktion nutzen: zwei Personen anmelden, nur einen Teilnehmerbeitrag zahlen: www.ieb.net/ac-2013/anmeldung.php. Zusätzlich gibt es vergünstigte Konditionen für DriveNow Carsharing.

Die Annual Conference ist seit 2002 eine jährliche Networking-Veranstaltung des Institute of Electronic Business e.V. (IEB) zu wechselnden Trendthemen in Berlin. Für die über 100 Teilnehmer steht der Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Vordergrund. 2013 findet die Annual Conference in Kooperation mit der IEB-Tochter iDeers Consulting statt.

www.ieb.net/ac-2013

http://www.ieb.net/ac-2013/anmeldung.php

Das Institute of Electronic Business e.V. (IEB) ist der unabhängige Experte aus der Wissenschaft, welcher im Bereich der digitalen Kommunikation marktnahe Trends identifiziert, Herausforderungen für Unternehmen erkennt und diese mit innovativen Lösungen darin unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um in Zeiten rasanter Medienentwicklung mit Sicherheit erfolgreich zu sein. Bereits seit mehr als 14 Jahren hilft das IEB als Non-Profit-Verein so seinen Mitgliedern und Kunden, wettbewerbsfähig zu bleiben. http://www.ieb.net/

iDeers Consulting startete 2013 als Unternehmensberatung für die digitalen Fragen der Wirtschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin verbindet die Erfahrung des Institute of Electronic Business beim Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse der Digitalisierung in die Wirtschaft sowie die Kompetenz der Hirschen Group für erfolgreiche Kommunikation insbesondere in digitalen Kanälen. So werden Kunden wie z.B. die ERGO Versicherungsgruppe und Mercedes Benz in Fragen wirtschaftlicher Zukunftsfähigkeit vor dem Hintergrund der Digitalisierung beraten, im Digitalisierungsprozess begleitet und auf die neuen digitalen Wirtschaftsprozesse vorbereitet. http://www.ideers.com/

 

 Pressekontakte Anika Brockob Marketingmanagement & Kooperationen Institute of Electronic Business e.V. Tel.: +49-30-726 29 83-21 brockob@ieb.net  Sonja Schaub Pressesprecherin iDeers Consulting GmbH Tel. +49-40-284 55-107 schaub@ideers.com 

 

 

zurück