Wirtschaftskraft Alter - Herausforderungen und Chancen für die Marktgestaltung
Termin:
02.04.2009 18:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)
Raum U 2, Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
http://www.design-akademie-berlin.de
Der demografische Wandel Deutschlands wirft vielfältige Fragestellungen auch im Bereich Kommunikations-management auf:
Wie verändern sich Marktumfeld-Bedingungen in alternden Gesellschaften?
Welche Herausforderungen stellen sich Gesellschaft und Wirtschaft?
Welche Konsequenzen ergeben sich für Produktdesign und Marketing?
Diesen und weiteren Fragen geht Dr. Frank Ruff vom Forschungscenter
"Gesellschaft und Technik" der Daimler AG beim master talk nach. Dabei
soll auch über die Mediennutzung sowie die Seh- und
Wahrnehmungsgewohnheiten einer kaufkräftigen alternden Zielgruppe
nachgedacht werden, und was das für die Gestaltung von visueller und
audiovisueller Kommunikation bedeutet. Welche Erkenntnisse bringen
Forschungen in der Werbe- und Konsumentenpsychologie, in der Medien-
und Werbewirkung? Und welche Wirkung werden sie zukünftig für die
zielgerichtet Wahl von Kommunikationsinstrumenten bei Kampagnen, im
Bereich Markenführung und bei der Planung von Kommunikationsstrategien
für diese Zielgruppe haben?
master talk mit Dr. Frank Ruff
Am Donnerstag, den 2. April 2009, 18.00 Uhr
An der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)
Raum U 2, Paul-Lincke-Ufer 8e, 10999 Berlin
Im Anschluss an den master talk besteht für Studieninteressierte die
Möglichkeit, sich über Ablauf und Inhalte der drei Masterstudiengänge
Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv), Creative Direction
(konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) zu
informieren.
Dr. Frank Ruff ist am Forschungscenter "Gesellschaft und Technik" der
Daimler AG Mitglied des Leitungsteams. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten
gehören neben Themen wie dem gesellschaftlichen Wandel, Märkte und
Kunden der Zukunft und den entsprechenden Herausforderungen für die
Automobilindustrie auch Forschungs- und Beratungstätigkeiten in
strategischen Projekten des Daimler-Konzerns.
Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design
(FH) bildet Nachwuchskräfte im Bereich Marketing, Werbung und
professionelle Kommunikation aus. Die grundständigen
Bachelorstudiengänge Marketingkommunikation/Kommunikationsmanagement
und Kommunikationsdesign zeichnen sich durch eine intensive Verknüpfung
von Theorie und Praxis aus. Die Masterstudiengänge bieten
Spezialisierungen mit der Ausrichtung auf Führungspositionen. Die
Abschlüsse zum Bachelor of Arts und Master of Arts sind international
anerkannt.