Existenzgründer

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen hat für alle Fragen, die mit Existenzgründungen in Zusammenhang stehen, eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet.

Unter der Telefonnummer (030) 9013-8444 erreichen Interessenten fachkundige Mitarbeiterinnen der Senatsverwaltung, die für Auskünfte zur Verfügung stehen.

Themen:

 

Allgemeine Daten zu Existenzgründungen in Berlin

Entwicklung der Existenzgründungen in Berlin 2008
Insolvenzen
Branchenstruktur der Existenzgründungen in Berlin

Was bietet Berlin Existenzgründerinnen und -gründern?

Gründungsfreundliche Wirtschafts- und Wissenschaftsstrukturen in Berlin
Startkapital/Finanzierung
Programme der Investitionsbank Berlin (Bewilligungen 2008)
Programme der KfW Mittelstandsbank (Bewilligungen 2008)

Beratung

Existenzgründer-Wettbewerb

 

 --------------------------------------

 

Existenzgründungen in Brandenburg

 

Brandenburg hat seinen Status als Gründerland Nummer eins in Ostdeutschland konsequent gefestigt. Mit einer Selbstständigenquote von 11,8 Prozent liegt Brandenburg an der Spitze der Neuen Länder und deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 11,1 Prozent.  Im Vergleich aller deutschen Bundesländer liegt Brandenburg beim Gründungsgeschehen laut KfW-Gründungsmonitor 2009 auf Platz 7.

 Einen wichtigen Beitrag dazu hat das landesweit aktive „Gründungsnetz Brandenburg" geleistet. Darin sind alle wesentlichen Akteure im Land gebündelt, die Existenzgründungen unterstützen. Das „Gründungsnetz Brandenburg" ist im April 2007 aus der Landesinitiative AGiL „Aufbruch: Gründen im Land" hervorgegangen.

 Unter Federführung des Wirtschaftsministeriums hatten bereits im Jahr 2000 vier Ressorts der Landesregierung (Wirtschaft, Arbeit, Wissenschaft, Bildung) ihre Kräfte zur Unterstützung von Existenzgründungen gebündelt. 2002 kamen die brandenburgischen Kammern hinzu, 2003 die Brandenburgische Landesrektorenkonferenz und die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit. Mit der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH, der InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB), der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) sowie der Landesagentur für Struktur und

Arbeit (LASA) Brandenburg GmbH verbindet das „Gründungsnetz" seit 2007 Jahren alle für das Gründungsgeschehen wesentlichen Akteure im Land.

 

 

Brandenburg hat sich erfolgreich als Gründerland profiliert. Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie junge Unternehmen finden hier hervorragende Bedingungen vor und profitieren von dem eng geknüpften Netzwerk von Information und Beratung - beispielsweise in der Broschüre: Wirtschaftsförderung im Land Brandenburg - Investieren, Wachsen und Gründen (pdf) und dem Existenzgründer-Internet-Portal Gründungsnetz Brandenburg.

Gründungsnetz Brandenburg

Existenzgründer finden im Land Brandenburg als "Gründungsnetz Brandenburg" ein dichtes Netz von Unterstützungsangeboten. In allen Regionen des Landes stehen kompetente Partner bereit.

Erste Anlaufstellen sind die Industrie- und Handelskammern (IHKn), die Handwerkskammern (HWKn), die Lotsendienste und speziell für technologieorientierte Gründungen die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB).

Die InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) berät individuell über alle öffentlichen Fördermöglichkeiten.

Zentrales Info-Portal des Wirtschaftsministeriums im Internet

Das Internetportal www.gruendungsnetz.brandenburg.de bietet Existenzgründerinnen und Existenzgründern ein umfangreiches Informationsangebot über die Schritte zum eigenen Unternehmen. Bereits bestehende kleine und mittlere Unternehmen erhalten zahlreiche praktische Ratschläge und Anleitungen zu wichtigen Themen der Unternehmensführung oder auch der Unternehmensnachfolge.

 

Neue Links: 

 

 BT-Plenarprotokoll-14.book

News  beim Gründerforum Potsdam

http://www.gruenderforum-potsdam.de/index/kernwert/news/