Berlin-Brandenburg forscht für Europa

06.05.2010


Berlin-Brandenburg forscht für Europa

Im Rahmen der Europawoche 2010 sowie des Berliner Wissenschaftsjahres 2010 organisiert das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg die folgende Veranstaltung:

"Berlin-Brandenburg forscht für Europa - Halbzeit 7. EU-Forschungsrahmenprogramm und Vorstellung der Knowledge and Innovation Communities an der TU Berlin"

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Europawoche 2010 am 06. Mai 2010 von 15:00 - ca. 20:00 Uhr im Kant-Atrium des Ludwig Erhard Hauses (Fasanenstraße 85, 10623 Berlin) statt.

In der bisherigen Laufzeit des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms konnten Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Berlin-Brandenburg viele spannende Projekte gewinnen und somit das wissenschaftliche Potential in der Hauptstadtregion noch weiter stärken.

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in ausgewählte internationale Forschungsprojekte mit Beteiligung aus Berlin-Brandenburg. Außerdem sollen Möglichkeiten für die weitere Nutzung der europäischen Forschungsförderung, vor allem für Unternehmen, diskutiert werden.

In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle der neuen Knowledge and Innovation Communities (KICs) in Berlin-Brandenburg für die europäische Forschungsinfrastruktur und die damit verbundene Rolle der Region als Innovationsmotor für Europa in das Thema eingebunden sein.

Neben einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Forschung gibt es im Rahmen von Vorträgen und Informationsständen die Möglichkeit sich über die europäische For-schungsförderung, erfolgreiche Projekte sowie Unterstützungsmaßnahmen für Antragsteller zu informieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Um eine Anmeldung bis zum 30. April 2010 wird gebeten.

Downloads zum Artikel

Programm

Anmeldung

Quelle

 

zurück