Navigation und Ortung in der Logistik

23.11.2010

Workshop: "Navigation und Ortung in der Logistik - Lösen Satelliten alle Probleme?"


Satellitengestützte Navigations- und Ortungsverfahren haben sich auf vielen Gebieten mit Raumbezug, darunter auch in den verkehrslogistischen Bereichen, durchgesetzt. So effizient die Nutzung von Satelliten für die Navigation und Ortung im Freien ist, so kompliziert wird ihre Nutzung im Innenraumbereich. Am 23. November 2010 veranstaltet die Branchentransferstelle Logistik (BTL) einen Workshop zu diesem Thema.

Satellitengestützte Navigations- und Ortungsverfahren haben sich auf vielen Gebieten mit Raumbezug, darunter auch in den verkehrslogistischen Bereichen, durchgesetzt. So effizient die Nutzung von Satelliten für die Navigation und Ortung im Freien ist, so kompliziert wird ihre Nutzung im Innenraumbereich. Hier sind Robotik und Lagerlogistik die Innovationstreiber für moderne Navigations- und Ortungsverfahren.

Vor diesem Hintergrund findet der Workshop "Navigation und Ortung in der Logistik - Lösen Satelliten alle Probleme?" statt.

Termin: 23.11.2010, 13:30 bis 18:00 Uhr
Ort: Technische Hochschule Wildau [FH], Haus 13, Hofsaal, Bahnhofstraße, 15745 Wildau

Die Vortragsthemen des Workshops sind:

Mit den Vorträgen und den eingeplanten Möglichkeiten zur Diskussion schlägt das Programm eine Brücke zwischen theoretischem Erkenntnisstand moderner Navigations-und Ortungsverfahren und ihren praktischen Anwendungen in der Logistik.

Veranstalter des Workshops ist die Branchentransferstellen Logistik, Geoinformationswirtschaft und Optik. Ziel ist es, mit der Veranstaltung den Wissens- und Innovationstransfer in Berlin-Brandenburg zu unterstützen. (gt)
Programm:

www.btl-bb.de

www.geokomm.de

http://www.optecbb.de

Anmeldung:
Branchentransferstelle Geoinformationswirtschaft
Fax: 0331 273 19 35
E-Mail: geschaeftsstelle (at) geokomm.de

Autor/Quelle | Pressemitteilung BTL

 

zurück