Finanzierung von Erneuerbare-Energie- Anlagen

24.11.2010

Workshop am 24. November 2010 zur Finanzierung von Erneuerbare-Energie-Anlagen


Der Bereich der erneuerbaren Energien gehört derzeit zu den entwicklungsstärksten Branchen der deutschen Volkswirtschaft. Am Mittwoch, dem 24. November 2010, veranstalten die Technische Hochschule Wildau, der Verein Pro Brandenburg e. V. und das Institut für Innovationsfinanzierung und -management e. V. (IIF), Potsdam, von 14.00 bis 18.00 Uhr in Wildau einen Workshop über die Möglichkeiten und Grenzen bei der Finanzierung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien.

 Die Veranstaltung im Hofsaal (Haus 13) gibt einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten durch die öffentliche Hand und das neue Förderprogramm der Brandenburger Landesregierung RENplus. Der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, wird über das Thema »Vorrang für erneuerbare Energien - Brandenburg als Vorreiter der Energiewende in Deutschland« referieren.


Weitere Vorträge befassen sich unter anderem mit der Finanzierung von Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energien aus betriebswirtschaftlicher Sicht und aus der Sicht der Kreditinstitute sowie mit dem technischen Status und den Perspektiven der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: »Finanzierung erneuerbarer Energien - was ist mehr gefordert, privates oder öffentliches Engagement?«


Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen der TH Wildau und dem IIF unterzeichnet. Dabei geht es um die gegenseitige Nutzungsmöglichkeit von Anlagen und Räumlichkeiten für Wissenschaftler, Doktoranden und Studierende sowie um die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte. Weitere Informationen: http://www.th-wildau.de

 

Quelle

zurück