Europäische Öffentlichkeit
23.11.2010
Public Communication & Europa
-Veranstaltungsdatum: 23.11.2010 18:00 Uhr - 23.11.2010 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: HTW Berlin | Campus Wilhelminenhof | Gebäude G, Raum 008 | Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 BerlinFür
den Begriff "Europäische Öffentlichkeit" findet Google in 0,13 Sekunden
rund anderhalb Millionen Referenzen. Offenbar passiert auf der
europäischen Ebene mehr wichtige Kommunikation als die eropäischen
Bürger/-innen und auch die meisten Unternehmen meinen.
Die
Komplexität der europäischen Politikgestaltung, ihre Fixiertheit auf die
Herstellung von politischen Entscheidungen und viel weniger auf den
Einfluss der Gesellschaft, führt dazu, dass EU-Politik anscheinend
weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Ist das
wirklich so? Wie sieht die öffentliche Kommunikation auf europäischer
Ebene heute tatsächlich aus? Wie kommen Entscheidungen zustande? Wie
können sich Bürger/-innen und Unternehmen hier einbringen? Wie erreicht
Europa die deutsche Öffentlichkeit? Und umgekehrt: wie agieren deutsche
Bürger/-innen, Unternehmen und Organisationen auf der europäischen
Bühne? Hier ist viel zu tun und zu kommunizieren. Nicht zuletzt soll
auch der neue MBA-Studiengang Public Communication Management zur
Verbesserung der Kommunikation mit Europa beitragen.
Darum soll es an diesem Abend gehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programm
- 17.30 Uhr: Empfang
- 18.00 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Reinhold Roski, Leiter des MBA-Studiengangs Public Communication Management
- 18.15
Uhr: Deutsche Public Communication auf europäischer Ebene | Mark
Stanitzki, Leiter Verbindungsbüro Brüssel / EU-Koordinator
FDP-Bundestagsfraktion
- 19.00 Uhr: MBA in Public Communication
Management - Kommunikation zwischen Politik, Wirtschaft, Medien und
Gesellschaft | Prof. Dr. Reinhold Roski, Berliner Institut für
Akademische Weiterbildung (BIfAW), HTW Berlin
- 19.20 Uhr: Fragen & Diskussion
- 19.40 Uhr: Einzelgespräche
- 20.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Interessenten können sich über das Anmeldeformular [44 KB, PDF] für die Tagung registrieren.Das detaillierte Programm sowie eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie in unserem aktuellen Programm-Flyer [59 KB, PDF]. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt Prof. Dr. Reinhold Roski.
Quelle
MBA-Programm Public Communication Management
http://www.htw-berlin.de/Weiterbildung/ma-fernstudium/MBA_General_Management_Fokus/MBA_Public_Communication.html
In der Fokussierung Public Communication
Management geht es um die Kommunikation an der Schnittstelle zwischen
Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft. Die genaue Wahrnehmung der
Positionen der Diskursteilnehmer, die Übersetzung der eigenen Anliegen
in für alle Beteiligten nachvollziehbare Argumente sowie der ebenso
sensible wie gezielte Umgang mit Themen sind wesentliche Voraussetzungen
für den Erfolg. Das MBA-Studium Public Communication Management
vermittelt jene kommunikativen Fähigkeiten und Führungskompetenzen, die
nötig sind, um im Rahmen politischer, gesellschaftlicher und
wirtschaftlicher Umfeldbedingungen eigene Interessen gezielt vertreten
und durchsetzen zu können. Mit ökonomischen Inhalten legt es außerdem
eine solide fachliche Basis, um wirtschaftliche Probleme strategisch
betrachten zu können.
Die Fokussierung Public Communication
Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und
politischen, staatlichenoder gesellschaftlichen Organisationen sowie an
Berater, die mit dem Management von Kommunikationsmaßnahmen zu tun
haben. Der Studiengang stellt auch eine Fort- und
Weiterbildungsmöglichkeit für Absolvent/-innen geistes-, natur- oder
technikwissenschaftlicher Studiengänge dar, bei denen Kommunikation
während des Studiums nicht im Fokus stand. Ideale Bewerber/-innen sind
selbstbewusst, offen, kreativ und kontaktfreudig, informiert über sowie
involviert in das aktuelle Geschehen in Gesellschaft, Wirtschaft und
Politik. Sie sollten text- und formulierungssicher und -erfahren sein.
Der
MBA in Public Communication ist eine fundierte und anerkannte
Vorbereitung für berufliche Tätigkeiten insbesondere in
Führungsfunktionen in direkter Verbindung mit der Institutions-,
Organisations- und Unternehmensleitung.
Zugangs- und Zulassungsordnung, Studienordnung und Prüfungsordnung für den Studiengang [PDF, 300 KB]
-Im
MBA-Studiengang existieren neben vier Seminaren zu Soft Skills
insgesamt fünf weitere Lernfelder, die jeweils drei Module beinhalten. -
Lernfeld I: Controlling
- Planspiel »Business Simulation«
- Strategisches Controlling/Finanzmanagement
- Controlling: Grundlagen und Instrumente
-
Lernfeld II: Strategisches Management
- Public Management / Arbeit von Verbänden und NGOs
- Interne Kommunikation, Personal- und Change-Management
- Unternehmensführung/Corporate Social Responsibility
-
Lernfeld III: Markt und Umfeld
- Interessengeleitete Kommunikation in der Politik: Lobbying und Campaigning
- Kommunikationspolitik und Kommunikationspsychologie
- Business Economics / Politisch-Administrative Systeme
-
Lernfeld IV: Führung und Kommunikation
- Journalismus und Medienarbeit / Öffentliche Kommunikation
- Leadership: Politikfeldanalyse / Policy Cycles / Führungsethik
- Informations- und Kommunikationssysteme / eBusiness
-
Soft-Skills
- Zeit- und Selbstmanagement; Präsentation und Moderation;
- Projektmanagement; Gesprächs- und Verhandlungsführung
-
Lernfeld V: Masterprüfung
- Masterseminar
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Mündliche Masterprüfung