Treffpunkt WissensWerte "Gipfelstürmer"

19.01.2011

Treffpunkt WissensWerte "Gipfelstürmer"

19. Januar 2011

17:30 - 19:00 Uhr Auf dem Wege der Exzellenz. Talkrunde der TSB und Inforadio mit den Universitätspräsidenten der TU, FU und HU Berlin.

Die Freie Universität ist es schon, Humboldt-Universität und Technische Universität wären es gerne geworden: auserwählte Hochschule in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Für die Freie Universität haben nach der Auszeichnung die „Mühen der Ebene" (B. Brecht) begonnen, sie muss und darf nun ihren Status als Internationale Netzwerkuniversität ausbauen und verteidigen. Die beiden anderen sind in der dritten Runde erneut am Start. Die Voraussetzungen sind exzellent, denn alle sind bereits mit verschiedenen Projekten bei den Förderlinien der Exzellenzinitiative vertreten. So zeigt das TU-Exzellenzcluster UniCat erste Ergebnisse ebenso wie NeuroCure von der HU. Beide Projekte sind sowohl interdisziplinär als auch als Kooperationen mit anderen Hochschulen und außeruniversitären Instituten angelegt. Das gilt besonders auch für die ausgezeichneten Berliner Graduiertenschulen, wie die Berlin School of Mind and Brain und die Berlin Brandenburg School for Regenerative Therapies. Diese spiegeln die Kompetenz in der Gesundheitsforschung der Region wider.

Welche Aufgaben liegen vor ihnen, welche Rahmenbedingungen benötigen sie? Antworten darauf gibt es beim Gipfeltreffen von drei Berliner Universitätspräsidenten. Berliner Wissenschaft und Technik zwischen Kooperation, Konfrontation und Konkurrenz - beim 52. Treffpunkt WissensWerte.

Eine Veranstaltung der TSB Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb) mit Unterstützung der Deutschen Kreditbank AG. Sie wird mitgeschnitten und im Programm von Inforadio (rbb) 93,1 gesendet.

Podium:

Moderation:

Anschließend bitten wir Sie zu einem kleinen Imbiss.

Wir danken der Deutschen Kreditbank AG für die Unterstützung.

Um Rückmeldung wird bis zum 12. Januar 2011 gebeten:

seifert (at) tsb-berlin.de; Fax: 030 / 46302-444.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für diese Veranstaltung anmelden.

Downloads
Flyer - PDF - 734 K

Quelle

zurück