Fördermöglichkeiten für IKT in Europa

19.01.2011

19.01.2011

Von kohlenstoffarmer Wirtschaft bis offene Innovationen - Fördermöglichkeiten für IKT-Produkte und Dienstleistungen in Europa

Die Strategie Europa 2020 benennt mit ihren Leitinitiativen „Innovationsunion" und „Digitale Agenda" deutlich die Herausforderungen der nächsten Jahre im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien innerhalb der EU. Innovative IKT-Produkte und Dienstleistungen müssen und können entscheidend dazu beitragen, eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung sowie gesellschaftlichen Fortschritt zu generieren. Das Unterstützungsprogramm für die IKT-Politik der EU (ICT Policy Sup-port Programme) soll Unternehmen, Einrichtungen und Verwaltungen dabei unterstützen, Technologien für neue Anwendungen in Bereichen mit öffentlichem Interesse zu entwickeln.

Die Schwerpunkte des Arbeitsprogramms 2011, das die Grundlage der kommenden Ausschreibung bildet, liegen u. a. in folgenden Bereichen:
o CO2-arme Wirtschaft und intelligente Mobilität
o Digitale Bibliotheken
o Gesundheit, gesundes Altern und Integration
o Innovative staatliche und öffentliche Dienstleistungen
o Offene Innovationen für internet-basierte Dienstleistungen

Wie in jedem Jahr informiert das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der nationalen Kontaktstelle die Unternehmen und andere Interessierte frühzeitig über Programminhalte und Antragsvoraussetzungen. Potentielle Antragsteller haben außerdem die Möglichkeit, erste Projektideen mit den Experten zu erörtern.

Termin: 19.01.2011, 9:30 bis ca. 14:00 Uhr
(ab 14:00 Uhr Einzelberatungen)
Ort: Ludwig Erhard Haus, Fasanenstr. 85, 10623 Berlin

Einzelheiten zum Programm entnehmen Sie bitte den Unterlagen.

Zum Info-Korb hinzufügen Entwurf des Arbeitsprogramms 2011

Einladung
Programm
Anmeldeformular
Formular für Projektideen

Ansprechpartner
Sibylle Kubale
Email: Sibylle.Kubale@berlin-partner.de
Tel: 030-39980281
Fax: 030-39980239

zurück