Turbomaschinen in Berlin-Brandenburg

12.01.2011

Einladung zur Pressekonferenz: Antrieb für Innovation, Wachstum und Beschäftigung - Turbomaschinen in Berlin-Brandenburg

Pressemitteilung - Berlin, den 07.01.2011 - auch hier  zu lesen

Die Hauptstadtregion verfügt über die größte Dichte an Turbomaschinenherstellern in Europa. Während in Berlin der Schwerpunkt bei Turbomaschinen für die Energietechnik liegt, stehen in Brandenburg Turbomaschinen für die Luftfahrt im Mittelpunkt. In beiden Ländern wird produziert, gewartet und produktionsnah entwickelt. Dieses Profil wird ergänzt durch wissenschaftliche Forschungseinrichtungen.

Die TSB Technologiestiftung Berlin legt jetzt eine Studie vor, die diesen in der Öffentlichkeit wenig wahrgenommenen Bereich untersucht. Die Studie beleuchtet seine regionalwirtschaftliche Bedeutung, untersucht Entwicklungspotenziale und formuliert Handlungsempfehlungen für die gezielte Weiterentwicklung des Standorts.

Wir präsentieren Ihnen die TSB-Studie zu Turbomaschinen in Berlin-Brandenburg:

Mittwoch, 12. Januar 2010, 10:00 Uhr
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Raum 230, Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin

Teilnehmer:


Die Herstellung und Wartung von Turbomaschinen ist ein wichtiger Bestandteil der Berliner Energietechnik. Die Branche ist von herausragender wirtschaftlicher Bedeutung für den Standort und bietet in der Industriestadt Berlin hochqualifizierte Arbeitsplätze in Produktion, Forschung und Entwicklung sowie bei Zulieferbetrieben. Auf die Energietechnik als Teil der Berliner Industrie ist auch der Masterplan Industriestadt Berlin 2010-2020 gerichtet. Er zielt darauf ab, die vorhandenen industriellen Potenziale aufzuzeigen und die Industrie offensiv zu stärken.

zurück