"Wissen strategisch verwerten"

21.03.2011

 

 

 

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/veranstaltungen,did=377090.html

 

Konferenz

"Wissen strategisch verwerten"

Beginn: 21.3.2011
Ende: 22.3.2011

Ort:

Berlin, Konferenzzentrum des BMWi

 


Der Wissens- und Technologietransfer stellt eine zentrale Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft dar. Hierbei wirken insbesondere die Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen entscheidend mit, um die Herausbildung von Strategien zur erfolgreichen Verwertung wissenschaftlicher Ergebnisse in Form von Patentierung, Gründung oder Normung zu unterstützen und eine bessere Vernetzung der bestehenden Aktivitäten zu ermöglichen. 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt diesen Prozess mit speziellen Förderprogrammen wie "SIGNO", "EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft" und "TNS - Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen durch Normung und Standardisierung". 

Im Dialog zwischen Vertretern europäischer Transferinstitutionen, den Leiterinnen und Leitern deutscher Forschungseinrichtungen und Vertretern der Politik werden zu dieser Veranstaltung Chancen und Herausforderungen für den Wissens- und Technologietransfer thematisiert. Ziel ist es, positive Impulse für auszusenden, um diese Aktivitäten als strategische Aufgaben innerhalb der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu institutionalisieren. 

Anschließend an die Impulsvorträge aus Dänemark, Schweden und Österreich werden zur Konferenz "Wissen strategisch verwerten" in drei Workshops Best Practice Beispiele vorgestellt und mit dem Auditorium diskutiert:


Veranstaltungsort:
Konferenzzentrum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
Invalidenstr. 48
10115 Berlin

 

zurück