4. Steuerungskreis Industriepolitik

23.02.2011

„4. Steuerungskreis Industriepolitik" tagt zur Fachkräftesicherung in der Berliner Industrie - Hinweis auf Pressekonferenz

Pressemitteilung
Berlin, den 21.02.2011 - mehr hier

Das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin teilt mit:

Maßnahmen gegen den drohenden Fachkräftemangel in der Berliner Industrie sind Schwerpunkt der vierten Sitzung des „Steuerungskreises Industriepolitik am Mittwoch, 23. Februar 2011, um 10.30 Uhr im Roten Rathaus, Senatssitzungssaal (Auftaktbilder sind möglich). Unter Leitung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, diskutieren Spitzenvertreterinnen und Vertreter von Kammern, Unternehmensverbänden, Gewerkschaften, der Regionalen Arbeitsagentur und des Senats über Ziele, Handlungsstrategien und ein konkretes Maßnahmepaket für Fachkräfte in der Industrie.

Im Anschluss informiert Wowereit um 12.30 Uhr im Ferdinand-Friedensburg-Saal (Raum 338) auf einer Pressekonferenz über die Ergebnisse des Steuerungskreises ein. Weitere Teilnehmer sind Christian Hoßbach, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Bezirk Berlin-Brandenburg, und Stephan Schwarz, Präsident der Handwerkskammer Berlin. Moderation: Dr. Richard Meng, Sprecher des Senats.

Der „Steuerungskreis Industriepolitik" wurde im März 2010 im Rahmen des Zukunftspakts von Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften eingerichtet. Die Spitzen der beteiligten Organisationen beschäftigen sich dort unter Vorsitz des Regierenden Bürgermeisters mit allen Themen, die für den Industriestandort Berlin relevant sind.

zurück