Bürgerkonferenz "Mobil mit Wasserstoff"

16.05.2011

Presseeinladung: Bürgerkonferenz "Mobil mit Wasserstoff"

12.05.2011 - Quelle 

Bürgergutachten zu Wasserstoffautos wird der Öffentlichkeit übergeben

18 Bürgerinnen und Bürger aus Brandenburg und Berlin werden am

16. Mai 2011 um 10:30
im Bundespresseamt
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin

ihr Votum zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie vorstellen.

Das Gutachten wird anschließend dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) überreicht. Außerdem werden Vertreter des Brandenburgischen Wirtschaftsministeriums, der Automobilindustrie und der Umweltverbände anwesend sein.

Das Bürgergutachten ist das Ergebnis einer Bürgerkonferenz, die vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. im Auftrag des BMVBS im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Projektes HyTrust durchgeführt wurde.

An drei Wochenenden im April und Mai dieses Jahres haben sich die Bürgerinnen und Bürger intensiv mit dem Thema Wasserstoff im Mobilitätsbereich auseinandergesetzt. Die Teilnehmer der Konferenz im Alter zwischen 21 und 79 Jahren wurden zufällig ausgewählt und arbeiteten ehrenamtlich. Sie befragten Experten, fuhren selbst mit Wasserstoffautos, und beleuchteten die Technologie in zahlreiche n Diskussionen ehe sie schließlich ein gemeinsames Gutachten formulierten.

Angesichts der bevorstehenden Energiewende bekommt das Bürgervotum erhebliches Gewicht. Durch die frühzeitige Einbindung einer Bürgergruppe in Entscheidungsprozesse wird die Roadmap zur Dekarbonisierung des Transportsektors nicht allein der Politik und den Experten überlassen.

Im Anschluss an die Übergabe des Votums haben Pressevertreter Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Gerne möchten wir Sie zur Übergabe des Votums einladen. Im Anhang finden Sie ein detailliertes Programm der Übergabe. Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Um Anmeldung wird gebeten.

Kontakt:
Jörg Welke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit UfU e.V.
Tel.:  +49 30 428499-336
Fax:  +49 30 42800-485
E-Mail: joerg.welke@ufu.de

Mehr Informationen über die Bürgerkonferenz finden Sie im beigefügten Fact-Sheet oder auf der Website http://www.hytrust.de/.

zurück