5N PV, Eisenhüttenstadt 5NPlus logo

 

  



Hochreine Ausgangsstoffe für die Photovoltaikindustrie

Das kanadische Unternehmen 5N Plus Inc. hat in Eisenhüttenstadt eine Produktionsstätte errichtet und  75 neue Arbeitsplätze geschaffen. Eisenhüttenstadt, wo hochreine Ausgangsstoffe für die europäische Photovoltaikindustrie hergestellt werden, ist der erste Auslandsstandort für die Firma mit Hauptsitz in Montreal. Das Unternehmen hatte in die 3800 Quadratmeter große Produktionsstätte rund neun Millionen Euro investiert.

Die Ansiedlung wurde  durch die ZukunftsAgentur und das Investor Center Ostbrandenburg begleitet. Nach den drei Photovoltaik-Modulproduzenten First Solar, Conergy und Odersun hatte sich mit 5N Plus der erste Zulieferer für die Region entschieden. „Die Kanadier ergänzen die Reihe internationaler Investoren aus den USA, Japan, England und Frankreich im Wachstumskern an der Oder", findet Dr. Martin Wilke, Geschäftsführer vom Investor Center Ostbrandenburg. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg, Dr. Detlef Stronk, unterstrich die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen der ZukunftsAgentur und dem Investor Center: „Wir sind an starken regionalen Partnern interessiert, mit denen wir die Strategie der Wachstumskerne umsetzen können."

Zur Herstellungspalette gehören Cadmium-Tellurid- und Cadmium-Sulfid-Produkte. Außerdem werden n Materialien aus der Solarmodulfertigung aufbereitet. Die kanadische Firma ist ein wichtiger Zulieferer für das US-Unternehmen First Solar, das im benachbarten Frankfurt (Oder) eine Solarmodulfabrik errichtet hat. 5N Plus Inc. ist nach Angaben des Investorcenters der weltweit führende Hersteller von ultrareinem Tellur und auf Tellur basierenden hochreinen Verbindungen. Die bei 5N PV hergestellten Produkte sollen vor allem für so genannte Dünnfilm-Solarmodule eingesetzt werden, die im Vergleich zu den auf Silizium-Basis hergestellten Solarpaneels Kostenvorteile böten.

Die Produktion von Vorprodukten für die Solarbranche auf Basis von Cadmiumtellurid hat in Kanada ihren Ursprung: Hier betreibt Investor 5N Plus eine fast baugleiche Anlage, die wie auch Eisenhüttenstadt eine Jahreskapazität von 100 Tonnen hat. Mit der Investition von neun Millionen Euro in Eisenhüttenstadt - ein Drittel der Gelder kommen von Land und Bund - wollen die Kanadier den europäischen Markt erobern.

Hauptabnehmer der Produkte ist derzeit vor allem First Solar. Weitere Kunden beliefert 5N PV in der Schweiz und in Italien.

 

Über 5N Plus/5NPV

Der Name 5N Plus basiert auf dem hohen Reinheitsgrad der hergestellten Produkte: 99.999 Prozent (fünf Neunen oder 5N) und höher. 5N Plus hat seinen Hauptsitz im kanadischen Montreal. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochreine Metalle und Verbindungen für elektronische Anwendungen und bietet seinen Kunden zusätzlich Recycling Lösungen an. In verschiedenen Prozessen werden Spezialmetalle wie Tellur, Kadmium und Selen gereinigt und aufkonzentnert, sowie verwandte Verbindungen wie Kadmiumtellurid und Kadmiumsulfid hergestellt. Diese hochreinen Materialien sind wichtige Vorprodukte für eine Reihe von elektronischen Anwendungen insbesondere im schnell wachsenden Solarmarkt 5N Plus ist ein wichtiger Lieferant von Kadmiumtellurid für die Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen sowie für Unternehmen, die Detektoren zur Strahlungsmessung produzieren.

Im Jahr 2006 wurde die deutsche Tochtergesellschaft 5N PV GmbH gegründet. Das Werk im Eisenhüttenstadt beliefert seit  Juli 2008 Kunden in Deutschland und Europa mit Kadmiumtellurid- und Kadmiumsulfid-Produkten und bietet ein Recycling Programm an.

 

Die Geschäftsführer

Jacques L'Ecuyer  ist der Unternehmensgründer von 5N Plus. Er promovierte in Werkstoffwissenschaften und schloss sein Studium mit einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in metallurgischen Ingenieurwissenschaften ab. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Metallurgie insbesondere als Direktor für hoch entwickelte Werkstoffe bei Noranda Advanced Materials sowie als Präsident und CEO von 5N Plus, seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2000.

Marc Suys  ist einer der Gründer von 5N Plus und hat einen Bachelor- und einen Master-Abschluss in Technischer Physik. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Produktions- und Verfahrensmanagement ist Marc Suys derzeit Geschäftsführer von 5N PV, der deutschen Tochter von 5N Plus.