Zum Seitenanfang Druckversion  

Rolf Strittmatter wird 2. ZAB-Geschäftsführer

28.01.2011

Dr. Rolf Strittmatter verstärkt die Spitze der ZukunftsAgentur

Wirtschaftsförderer aus Baden-Württemberg wird 2. ZAB-Geschäftsführer

Der Aufsichtsrat der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) unter Vorsitz des Ministers für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Ralf Christoffers, hat Dr. Rolf Strittmatter zum 1. April 2011 zum 2. Geschäftsführer der ZAB bestellt. Gemeinsam mit Dr. Steffen Kammradt als Sprecher der Geschäftsführung wird Dr. Strittmatter die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Brandenburg in die künftigen Herausforderungen führen. Mit diesem Schritt ist die Geschäftsführung der ZAB wieder komplett.

Minister Christoffers erklärt dazu: „Mit Dr. Rolf Strittmatter haben wir eine kompetente Persönlichkeit als neuen Geschäftsführer für die ZAB gewonnen. Darüber freue ich mich sehr. Ich bin sicher, dass er gemeinsam mit Dr. Steffen Kammradt die Wirtschaftsförderung in Brandenburg auf ihrem erfolgreichen Weg weiter voranbringen wird. Dieses Team an der ZAB-Spitze wird die deutsche Hauptstadtregion im internationalen Standort-Wettbewerb stärken."

Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der ZAB-Geschäftsführung: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Strittmatter. Er bringt ausgewiesene Erfahrungen aus der Sicht des Wirtschaftsförderers, des Unternehmers und des Wissenschaftlers mit in die Hauptstadtregion. Gemeinsam werden wir die Brandenburger Wirtschaftsförderung schlagkräftig weiter nach vorne bringen."

Dr. Rolf Strittmatter sagt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, meine Fähigkeiten und Kenntnisse für die weitere positive Entwicklung des Standortes Brandenburg einzusetzen. Eine meiner ersten Aufgaben sehe ich darin, gemeinsam mit unserem Partner Messe Berlin den neuen Messestandort in Selchow so aufzubereiten, dass wir dort im kommenden Jahr eine faszinierende und beeindruckende ILA ausrichten können, um damit einen deutlichen Impuls für die starke Luft- und Raumfahrtbranche der Hauptstadtregion setzen zu können."

Dr. Rolf Strittmatter hat seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Promotion in Geographie an der Universität Freiburg 2001 als Berater im Rahmen der Schweizer Initiative zur Förderung von Unternehmensneugründungen im Bereich Life Sciences begonnen. Er leitete Projekte in den Bereichen Technologie- und Innovationsförderung. Gleichzeitig war er als Geschäftsführender Sekretär des Projekts „Friends of Massachusetts, Basel/Switzerland" tätig. 2004 übernahm er die Geschäftsführung der Wirtschaftsfördergesellschaft der südwestdeutschen Landkreise Lörrach und Waldshut. In dieser Funktion initiierte und leitete  Dr. Strittmatter die regionale Energieagentur. 2006 wurde Dr. Strittmatter Kaufmännischer Geschäftsführer eines mittelständischen und international erfolgreichen Medizintechnik-Unternehmens. Im Jahr 2010 übernahm er als Professor die Leitung des Studiengangs Wirtschaftsförderung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim.

Dr. Rolf Strittmatter ist 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Steinstraße 104-106

14480 Potsdam

 

Fon:     +49 (0)3 31/6 60-32 46

Fax:     +49 (0)3 31/6 60-32 22
E-Mail:  javascript:writeEmail('karin.fasold@zab-brandenburg.de')

 

Web:    http://www.zab-brandenburg.de/

Web:    http://www.capital-region.de/

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben