Zum Seitenanfang Druckversion  

Bionik - ein Publikumsmagnet auf der Hannover Messe

31.03.2011

 

Pressemitteilung Bionik:

Bionik - ein Publikumsmagnet auf der Hannover Messe

Seit zehn Jahren gehört der Bionik-Stand in der Innovationshalle der Hannover-Messe zu den Publikumsmagneten der weltweit bedeutendsten Industrieausstellung: Im April 2002 zeigten die ersten 14 Aussteller aus Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und forschenden Unternehmen Ideen, die von der Biologie inspiriert waren - es war der erste Themenstand überhaupt in der Halle „Research & Technology".

„Wir haben den Bionik-Stand gemeinsam mit dem Bionik-Kompetenznetz BIOKON konzipiert und in Zusammenarbeit mit der Hannover Messe umgesetzt", erinnert sich Horst-G. Meier, Geschäftsführer der TUBS GmbH. „Er war von Anfang an die zentrale Plattform, um den Ideentransfer von der Natur in die Technik zu zeigen." In den vergangenen zehn Jahren ist es - nicht zuletzt durch den Stand - gelungen, die Bionik zu einem festen Bestandteil der industriellen Entwicklung zu machen.

Das bestätigt auch BIOKON-Geschäftsführer Dr. Rainer Erb,: „Das Thema Bionik ist in der Industrie und auf dem Markt angekommen, und die Hannover Messe ist für uns in jedem Jahr wieder ein wichtiges Schaufenster für bionische Innovationen." Als Beispiele für bionisch inspirierte Produkte nennt er selbstreparierende Materialien (Kunststoffe, die Risse selbsttätig wieder „heilen") und „Haihaut-Anstriche" für Boote, die ohne Gift auskommen aber trotzdem das Anhaften von Meerespflanzen und Muscheln wirkungsvoll verhindern und so den Kraftstoffverbrauch von Schiffen verringern.

Der Bionik-Stand hat sich als feste Größe in der Innovationshalle etabliert und lockt Anwender aus verschiedensten Branchen. „Wir sind jedes Jahr ausgebucht", so Erb. „Viele Aussteller kommen immer wieder, weil sie von der Resonanz begeistert sind und durch die Kontakte auf der Messe interessante Projekte starten können. Fachpublikum macht rund 60 Prozent der Besucher des Standes aus." Wegen der großen Resonanz bei Ausstellern und Besuchern wird der Stand in diesem Jahr um 25 Prozent vergrößert - weiteres Wachstum in Zukunft nicht ausgeschlossen.

„Ein Ziel der Zukunft wird sein, der zunehmenden Internationalisierung der Bionik auch auf der Messe Rechnung zu tragen", sagt Meier. „Auch dabei wollen wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bionik Kompetenznetz BIOKON fortsetzen."

Über die TUBS GmbH:

Die TUBS GmbH (TU Berlin ScienceMarketing) ist die Schnittstelle zwischen Forschung, Industrie und Öffentlichkeit. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 vermittelt das Unternehmen Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit und stärkt die Vermarktungskompetenz von Wissenschaftlern. Neben der Veranstaltung von Messen, Ausstellungen, Kongressen und Tagungen gehören auch die Beratung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie die Weiterbildung von Wissenschaftlern im Rahmen des Masterstudienganges „Wissenschaftsmarketing" an der TU Berlin zum Angebot. Kunden der TUBS GmbH sind Unternehmen und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland. Das Unternehmen ist eine 100prozentige Tochter der TU Berlin.

 

Über das Bionik Kompetenznetz BIOKON:

Hauptanliegen des Bionik-Kompetenznetz e.V. (BIOKON) ist es, die Bionik als Ideengeber und Innovationsmotor für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen. Die gemeinnützige Forschungsgemeinschaft vereinigt mehr als 90 Universitäten, Forschungsinstitute, Unternehmen und Einzelpersönlichkeiten in ganz Deutschland und Europa, die auf dem Gebiet der Bionik arbeiten. Als Informations-, Aus- und Weiterbildungsplattform bündelt und vernetzt BIOKON Aktivitäten und Expertenwissen wichtiger Bionik-Arbeitsgruppen, damit biologische Problemlösungen und Optimierungsstrategien zielgerichtet in neuartige Produkte und Technologien münden.

Pressekontakt:

 

Dr. Thorsten Knoll

Projektleiter

TUBS GmbH

 

Telefon 030 - 4472 0255

E-Mail knoll@tubs.de

Internet www.tubs.de

 

*

 

17.03.2011
Bionik-Industriekongress in Berlin
Erfolgsbeispiele nach dem Vorbild der Natur für die wirtschaftliche Nutzung

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2404

 

08.03.2011
Das vorhandene bionische Wissen in Nutzen verwandeln
Bionik-Industriekongress in Berlin stellt Auswahl erfolgreicher Bionik-Beispiele vor

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2366


 

 

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben