Zum Seitenanfang Druckversion  

Elektronik trifft Produktionstechnik

08.04.2011

 

Industrieautomatisierung: Elektronik trifft

Berliner Firmen auf der Hannover Messe

 

In der Halle 9 der Hannover Messe stellen sich am Gemeinschaftsstand Industrieautomatisierung Unternehmen aus der Hauptstadtregion vor, die mit ihren Elektronikprodukten den Lauf von Produktionsmaschinen schneller und präziser gestalten können.

 

Arxes Information Design Berlin

Blickfang am Stand der Arxes Information Design Berlin GmbH ist ein Ultraschallprüf-Gerät für Hohlwellen, Vollwellen und Radscheiben in der Bahnindustrie. „Dieses mobile Hohlwellenprüfsystem ist für die mechanisierte Ultraschallprüfung an eingebauten Radsätzen ausgelegt", erklärt Arxes-Konstrukteur Rolf Sydow.

Die Technologie wird in der dritten Generation angeboten. Die Besonderheit: die Messung der Prüfsonden an der Spitze eines ausfahrbaren Prüfkopfhalters findet in einem Ölbad statt, wodurch die Resonanzsignale aus dem Metall der Welle besser erfasst werden können. Untersucht werden auf diese Weise von Bahninstandhaltungsbetrieben die Achswellen von Personenzügen, die aus Gründen der Gewichtsreduzierung innen hohl sind. Mit dieser Technik hat das 100-Mitarbeiter-Unternehmen in Berlin-Weißensee in Deutschland eine Alleinstellung und befindet sich mit seiner Software zur elektronischen Auswertung der Signale auch in der internationalen Spitzengruppe.

Dabei setzt Arxes auch auf den engen Schulterschluß mit der Wissenschaft, in diesem Fall mit dem Fraunhofer-Institut für zerstörungsfreie Prüfung in Dresden. „Die Wissenschaftler entwickeln die Prüftechnik und die Software zur Verarbeitung der Ultraschallsignale, wir stellen die Steuerung und die komplette Nutzeroberfläche einschließlich der Datenarchivierung her", erläutert Sydow.

Als die Technik vor vier Jahren erstmals vorgestellt wurde, sorgte dies für Aufsehen in der Fachwelt. Inzwischen wurden von dem Hohlwellenprüfsystem über 70 Stück verkauft, in einer Preisklasse zwischen 100.000 und 500.000 Euro.

Arxes Information Design Berlin GmbH

Piesporter Straße 37

13088 Berlin

contact: Dr. Peter Heilmann

phone: +49 (0)30 460 63-0

fax: +49 (0)30 460 63-199

mail@arxes-berlin.de

www.arxes-berlin.de

 

 

 

 

 

DRAGO Messtechnik GmbH

Auf der Basis langjähriger Erfahrung entwickelt und fertigt DRAGO Messtechnik GmbH modernste elektronische Komponenten (SPS, speicheprogrammierbare Steuerungen) für die Automatisierungstechnik. Zur Produktpalette zählen unter anderem Trennverstärker und Trennwandler zur sicheren 3-Port Trennung, Normsignal-, Shunt- und Universal- Trennverstärker für fast beliebigen Eingangssignale, Temperatur-Messumformer sowie Überwachungs-Bausteine zur Grenzwert-, Strom- und Spannungsüberwachung.

Drago ist zum fünften Mal auf der Hannover Messe. Hier werden allerdings keine Produktneuheiten vorgestellt, das geschieht auf der SPS-Spezialmesse in Nürnberg. Dort wurde zuletzt von Drago ein Trennverstärker in Kompaktbauweise vorgestellt. „Der Trend geht eindeutig in Richtung Miniaturisierung", unterstreicht der Drago-Chef und hält einen flachen Umformer gegen seinen noch viel klobigeren Vorgänger.

Im zurückliegenden Jahr wurden von dem Reinickendorfer Unternehmen rund 20.000 derartige Signalumformer produziert, berichtet Drago-Geschäftsführer Markus Kopetzki. Die 20 Mitarbeiter konnten so einen Umsatz von 1,4 Mio Euro erwirtschaften. Für das Jahr 2011 erwartet Kopetzki eine Umsatzsteigerung von 10 bis 15 Prozent.

 

DRAGO Messtechnik GmbH

Waldstraße 86-90

13403 Berlin

contact: Ramona Kruschke

phone: +49 (0)30 40 99 82-0

fax: +49 (0)30 40 99 82-10

office@drago-messtechnik.de

www.drago-messtechnik.de

 

 

 

Yacoub Automation GmbH

Die Berliner Yacoub Automation GmbH mit Sitz im Technologie- und Innovationspark Wedding ist ein Technologieunternehmen, mit Know how in Prozessor- und Softwaretechnologien zur Entwicklung innovativer Automatisierungsprodukte. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vermarktet Automatisierungskomponenten- und Systeme in den Geschäftsfeldern Verkehrstechnik, Maschinen- und Anlagenbau. Eine Kernkompetenz ist die Produktentwicklung für den outdoor-Bereich.

„Wir haben zwei Produktfamilien, die sich erfolgreich im Markt positionieren konnten", erklärt Firmengründer Talat Yacoub. Das dezentrale Automatisierungs- und Leitsystem ricos TP wird mit verteilter Intelligenz in Schienenfahrzeugen eingesetzt. Die Industrial Ethernet Produkte etherRAIL kommen als dezentrale Netzwerkkomponenten in der Industrie zum Einsatz.

Inzwischen ist das Unternehmen auf 42 Mitarbeiter angewachsen. „Wir suchen ständig weitere Mitarbeiter für die Software- und Hardware-Entwicklung", sagt Firmenchef Yacoub. Auch Berufsanfänger werden gerne eingestellt. „In unserer Produktentwicklung arbeiten wir eng mit der Wissenschaft zusammen", betont Yacoub. Langjährige Kooperationspartner am Standort Berlin sind die die Fraunhofer-Institute FIRST, IZM und HHI sowie die Beuth-Hochschule. Im Zuge dieser Kooperationen kann das Technologieunternehmen unter anderem die Test- und Prüfstände der Forschungsinstitute benutzen.

Yacoub Automation GmbH

Gustav-Meyer-Allee 25

13355 Berlin

contact: Bodo Heinze

phone: +49 (0)30 3499 834-0

fax: +49 (0)30 3499 834-28

sales@yacoub.de

www.yacoub.de

 

 

 

BOGEN Electronic

Seit 1951 entwickelt und produziert die Berliner Firma BOGEN Electronic GmbH Magnetköpfe für anspruchsvolle Anwendungen. Die Erarbeitung und Umsetzung kundenspezifischer Lösungen zählt zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Die Technologie wird u.a. für die Zugangskontrolle in Parkhäusern, für die Erkennung von Kreditkarteninformationen in Bankautomaten, sowie für die sichere Erkennung von Banknoten weltweit eingesetzt. Branchenspezifische Sonderlösungen kommen etwa im Medizinbereich oder zur Steuerung von Strickmaschinen zum Einsatz.

Einen Meilenstein setzte Bogen 1995 mit der Produktentwicklung und erfolgreichen Markteinführung eines innovativen Magnetisierungsverfahrens. Durch diese Innovation hat sich das Unternehmen zu einem international anerkannten Spezialisten für magnetische Maßstäbe und kundenspezifische Lösungen für die hochgenaue Messung von Länge, Winkel, Drehzahl und Position entwickelt. Basierend auf der patentierten Technologie in Verbindung mit speziell entwickelten Sensoren werden neue und vor allem bessere Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen ermöglicht.

BOGEN Electronic GmbH

Potsdamer Straße 12/13

14163 Berlin

contact: Jens Schwerdtner

phone: +49 (0)30 81 00 02-0

fax: +49 (0)30 81 00 02-60

magnetics@bogen-electronic.com

www.bogen-electronic.com

----------

 

 

07.04.2011
Berliner Innovationen auf der Hannover Messe
Exponate am Stand des Forschungsmarktes

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2484

 

Weitere Informationen zum Transfergeschehen in der Region auch hier:

 http://www.transfer-allianz.de/


 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben