Zum Seitenanfang Druckversion  

Viertelmillion Anrufer in zwei Jahren

15.04.2011

Einheitliche Behördennummer 115 startet in den Regelbetrieb

Pressemitteilung Nr. 10 vom 14.04.2011 - auch hier  zu lesen

Der Service der Behördennummer 115 steht den Berlinerinnen und Berlinern - nach Abschluss der Pilotierungsphase - jetzt dauerhaft zur Verfügung. Die Erfahrungen in dem zweijährigen Pilotprojekt waren so gut, dass Berlin einem Abkommen zwischen den Ländern und dem Bund zur Weiterführung im so genannten Regelbetrieb beigetreten ist. Der Serviceumfang wird kontinuierlich weiter ausgedehnt.

Innensenator Dr. Ehrhart Körting:

„Es freut mich sehr, dass die Berlinerinnen und Berliner mit der 115 jetzt dauerhaft einen so guten Draht zum Amt haben: Über eine Viertelmillion Anruferinnen und Anrufer haben in den vergangenen 24 Monaten den Service in Anspruch genommen und sich von der Qualität des Angebots überzeugt. Ab sofort können über diese Nummer auch telefonisch Termine bei den Bürgerämtern vereinbart werden. Das ist eine weitere Verbesserung des Services für die Bürgerinnen und Bürger."

Unter der einheitlichen Rufnummer 115 erhalten Berlinerinnen und Berliner Auskünfte zu den am meisten nachgefragten Behördenanliegen. Seit dem 1. April 2011 können unter der Behördennummer 115 telefonisch Termine für alle Berliner Bürgerämter (Ausnahme bildet noch der Bezirk Treptow-Köpenick) vereinbart werden. Die Anrufer und Anruferinnen erfahren dabei auch gleich, welche Dokumente für ihr Anliegen mitzubringen sind. Damit werden nicht nur lange Wartezeiten auf den Bürgerämtern, sondern auch unnötige Mehrfachvorsprachen vermieden.

Um den Übergang vom Probe- in den Regelbetrieb entsprechend zu würdigen, kommt heute, am 14. April 2011, auf Einladung des Bundesministers des Innern die erste Teilnehmerkonferenz aus Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern und Kommungen im feierlichen Rahmen am Dienstsitz des Senators für Inneres und Sport, dem Alten Stadthaus, zusammen. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium Dr. Ole Schröder und der Berliner Innensenator Dr. Ehrhart Körting begrüßen dabei Repräsentantinnen und Repräsentanten aus den Bundesbehörden, Ländern und Kommunen aus ganz Deutschland, die in die einheitliche Behördenrufnummer einbezogen sind. Bundesweit können bereits über 15 Millionen Bundesbürger unter der einheitlichen Behördennummer 115 Auskünfte erhalten; weitere Regionen werden kontinuierlich in diesen Serviceverbund integriert.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben