Zum Seitenanfang Druckversion  

Tag der Verkehrswirtschaft 2009 von FAV und IHK Berlin

26.04.2009

 


Von der Rennreiselimousine zum Mega-City-Vehicle

 

Die Praxistauglichkeit neuer Fahrzeugantriebe und deren Potenziale bei der Ressourcenschonung sowie beim Umwelt- und Klimaschutz standen in dieser Woche im Mittelpunkt des Tags der Verkehrswirtschaft der IHK Berlin und des Forschungs- und Anwendungsverbundes Verkehrssystemtechnik Berlin (TSB-FAV). Im Ludwig Erhard Haus wurden unter anderem drei Berliner Pilotprojekte zur Elektromobilität präsentiert.  Außerdem wurden von den Teilnehmern Erfahrungen mit erdgas- und wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen ausgetauscht.

Diskutiert wurde zum Beispiel, dass die neuen Antriebe zu einer Veränderung der Fahrweisen führen werden. Diese Erkenntnis gilt vor allem für batterieelektrische Autos mit begrenzter Reichweite. Wenngleich die Batterietechnik in den vergangenen Jahren beachtliche Fortschritte gemacht hat, werden Elektrofahrzeuge in neue Nutzungskonzepte einzubetten sein. Einen direkten Ersatz der heutigen benzinbetriebenen „Rennreiselimousinen" wird es nicht geben. Das E-Auto der Zukunft wird eher ein Mega-City-Vehicle (Stadtfahrzeug) sein, das für den Einsatz in urbanen Räumen optimiert ist.

Doch dieser Paradigmenwechsel bedarf entsprechender Vorbereitung. Berlin ist dabei auf einem guten Weg, auch im internationalen Vergleich ein attraktives Testfeld für neue Antriebe und Kraftstoffe zu sein. Dies gilt für die Elektromobilität ebenso wie für die Wasserstofferprobung und den Einsatz von Erdgas im Straßenverkehr. „Dabei ist es wichtig, dass für unsere Region neben dem Imagegewinn durch Pilotversuche auch ein echter wirtschaftlicher Mehrwert für die Unternehmen entsteht", betonte heute der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter.

Mit der Vernetzung und Bündelung der Kräfte wolle die Hauptstadtregion noch stärker Wert­schöpfung durch das Zukunftsthema „neue Antriebe" generieren, betonte Thomas Meißner, Leiter des TSB-FAV Berlin. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sei mit der Gründung des Vereins „INFABB e.V. - Innovative Fahrzeugantriebe Berlin-Brandenburg" unternommen worden. Der Verein basiere auf den anerkannten Kompetenzen der Region im Antriebssek­tor - z. B. des Entwicklungsdienstleisters IAV GmbH - und diene den Unternehmen und Forschungseinrichtungen als Plattform für gemeinsame Projektentwicklungen, die Schaffung von Wertschöpfungsketten und als Interessensvertretung.

Presseinformation der IHK Berlin vom 24. April 2009 - auch hier hier zu lesen

*


Dokumentation des Tages der Verkehrswirtschaft - 22.4.2009

Die Debatte über den Klimawandel und die Verknappung fossiler Kraftstoffe forcieren die Diskussion über eine bevorstehende Elektrifizierung des Automobils. Antriebstechnik und Kraftstoffe sind beherrschende Themen für den Straßenverkehr der Zukunft.

Nicht nur der aktuell viel diskutierte Elektroantrieb, sondern auch Erd- und Flüssiggas, Kraftstoffe aus Biomasse und auf längere Sicht Wasserstoff bieten sich an, den Verkehr zukunftsfähig zu gestalten.

Am 22. April 2009 hatten wir mit dem gemeinsam von IHK Berlin und TSB-FAV veranstalteten Tag der Verkehrswirtschaft die Chance, die Entwicklungen der zukünftigen Fahrzeugantriebe zu reflektieren und Berlin als attraktives Testfeld für innovative Antriebstechnik und saubere Kraftstoffe zu präsentieren. Neben den Herausforderungen für die Infrastruktur wurden auch beispielhafte Erfahrungen von gewerblichen Nutzern mit neuartigen Fahrzeugantrieben diskutiert. Aktuelle Themen der Elektromobilität, neuen Kraftstoffen und notwendigen Einführungsstrategien wurden präsentiert und das Blickfeld geöffnet auf vor uns liegende Herausforderungen.

Die Vorträge der Referenten der Veranstaltung können Sie hier herunterladen. Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Präsentationen:

  • Hans-Thomas Ebner, VDA - Was treibt uns morgen an?


  • Session 1 - Elektromobilität

  • Dr. Oliver Weinmann, Vattenfall Europe AG
    (Vortrag in Vertretung gehalten: Dr. Carl-Friedrich Eckhardt, Dornier Consulting)) - Mini E powered by Vattenfall

  • Andreas Waning, RWE AG - e-Mobility Berlin

  • Dr. Tobias Böhm, Volkswagen AG - Flottenversuch Elektromobilität

  • Bitte wenden Sie sich bei Interesse per Mail an Dr. Böhm
  • Prof. Kai Strunz, TU Berlin - All Electric Berlin


  • Session 2 - Neue Kraftstoffe

  • Otto Berthold, GASAG - BioErdgas - ein neuer Kraftstoff für Berlin

  • Patrick Schnell, TOTAL Deutschland GmbH - Clean Energy Partnership (CEP) Berlin

  • Richard Leipold, Leipold Taxibetrieb - Einsatzerfahrungen mit gasbetriebenen Fahrzeugen

  • Dr. Weert Canzler, WZB - Neue Antriebssysteme treffen auf tradierte Erwartungen


  • Impressionen des Tages der Verkehrswirtschaft
    Programmflyer

    Kontakt:
    TSB-FAV
    Melanie Hemmerling
    (030) 46302 - 565

    http://www.fav.de/
     

     

    Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
    oben