Zum Seitenanfang Druckversion  

Berlin ist Hauptstadt für Elektromobilität

21.05.2011

Berlin, 19. Mai 2011

Berlin elektrisiert: Berlin ist Hauptstadt für Elektromobilität

Die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO stellte heute in einem Pressegespräch gemeinsam mit dem Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) GmbH und der Tempelhof Projekt GmbH die Projekte vor, die Berlin als Standort für Elektromobilität in Zukunft weiter stärken werden. Damit präsentiert sich Berlin auf der Challenge Bibendum 2011, dem Kongress für nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr, als leistungsstarker Standort für Elektromobilität.

Gernot Lobenberg, Leiter der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO:

„Berlin bietet ideale Voraussetzungen, um Standort für einen nationalen und internationalen Showroom der Elektromobilität zu werden. Mit aktuell über ein Dutzend Projektvorhaben mit einem Gesamtvolumen von über 80 Millionen Euro wird in der Hauptstadtregion im Bereich E-Mobilität mehr getestet und erprobt als in jeder anderen deutschen Stadt. Zudem ist keine andere Stadt so offen für neue Ideen und somit auch für neue Mobilitätskonzepte wie Berlin."

Auf der Tempelhofer Freiheit, dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof, ist im Rahmen des Aktionsprogramms Elektromobilität Berlin 2020 die Erlebniswelt e-THF geplant. In einem architektonisch anspruchsvollen Gebäude soll der Diskurs über die urbane Mobilität der Zukunft geführt und in anspruchsvollen Ausstellungen präsentiert werden. Auf dem ehemaligen Flugfeld entsteht eine einzigartige Teststrecke für Elektromobile.

Dr. Roland Püttmann-Holgado, Leiter Strategie und Akquisition Tempelhof Projekt GmbH:

„Die Tempelhofer Freiheit wird zu einem Ort der Innovation. e-THF bietet die einzigartige Möglichkeit, an einem international bekannten Standort die Entwicklung der Elektromobilität mit einem nationalen Schaufensterprojekt voranzutreiben." Der ehemalige Flughafen Tempelhof als historisches Symbol für Mobilität entwickelt sich zu einem Treffpunkt für Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Um die  Marktdurchdringung zu beschleunigen, setzt e-THF auf die emotionale Erfahrbarkeit einer neuen Wertschöpfungskette: Erneuerbare urbane Energieversorgung, Smart  Grids, „intelligente Gebäude“, innovative Antriebs- und Fahrzeugtechnologien sowie Mobilitätslösungen werden auf der Tempelhofer Freiheit erfahrbar.

Im Rahmen der Modellregion Elektromobilität Berlin-Potsdam betreibt das InnoZ die Plattform elektroMobilität und das Projekt „BeMobility“ auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg. Am ehemaligen Gasometer entsteht damit ein deutsches Kompetenzzentrum für intermodale nachhaltige Mobilität.

Dr. Jürgen Peters, Geschäftsführer des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH:

„Intermodalität ist unser Ziel. Wir schaffen mit unserer Plattform elektroMobilität auf dem EUREF Campus schon heute die Voraussetzungen, um Elektromobilität sichtbar durch Carsharing und Call a Bike in den öffentlichen Verkehr einzubinden. Über Praxistests mit Herstellern werden unter aktiver Einbeziehung der Nutzer markttaugliche Produkte entwickelt und über innovative IKT-Lösungen aufeinander abgestimmt. Wir zeigen, was in Zukunft flächendeckend möglich ist. Dabei ist die Integration von intermodaler Mobilität und regenerativer Energiesysteme für uns sehr wichtig und wird im Zusammenspiel getestet.“

 

eMO Berliner Agentur für Elektromobilität

c/o Berlin Partner GmbH

Ludwig Erhard Haus

Fasanenstraße 85

10623 Berlin

T +49 30 39980-123

F +49 30 39980-113

Christoph.Lang@emo-berlin.de

www.emo-berlin.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben