Zum Seitenanfang Druckversion  

Auftaktveranstaltung "GründerGlück"

25.05.2011

 

 

BMWi-Pressemitteilung
24.5.2011 - auch hier zu lesen

Burgbacher: "Mut zur Selbständigkeit soll sich lohnen!"

Im Rahmen der Initiative "Gründerland Deutschland" hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, gestern Abend in Berlin die Veranstaltungsreihe "GründerGlück" eröffnet. An der Veranstaltung nahmen rund 250 junge Unternehmerinnen und Unternehmer teil, die in der Region Berlin-Brandenburg den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben.

Staatssekretär Burgbacher: "In Deutschland sehen noch zu wenige Menschen in einer Unternehmensgründung eine attraktive berufliche Perspektive. Das wollen wir mit der Initiative 'Gründerland Deutschland' ändern. Der Mut zur Selbständigkeit muss sich lohnen. Gründerinnen und Gründer sind Vorbilder für Menschen, die in Zukunft ebenfalls ihr eigener Chef sein wollen."

Die Veranstaltungsreihe "GründerGlück" schafft eine Plattform für den Dialog zwischen dem Bundeswirtschaftsministerium und Gründerinnen und Gründern. Auf der Auftaktveranstaltung in Berlin konnten die Jungunternehmerinnen und -unternehmer ihre Erfahrungen und Herausforderungen untereinander austauschen sowie mit Experten konkrete Fragen erörtern.

Veranstaltungsort:
Labels 2
Stralauer Allee 12
10245 Berlin-Friedrichshain

 

 

Existenzgründung

  1. Initiative "Gründerland Deutschland"
  2. Ziele der Gründungsförderung
  3. Eckpunkte der Gründungsförderung durch das BMWi
  4. Existenzgründungen durch Frauen
  5. Gründungen und Innovation
  6. Gründungen und Demografie
  7. Gründungsgeschehen international

Initiative "Gründerland Deutschland"

Am 25. Januar 2010 haben der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie sowie die Spitzenvertreter des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) die neue Initiative "Gründerland Deutschland" des Bundeswirtschaftsministeriums vorgestellt. Die Vorstellung der Initiative fand im Rahmen eines gemeinsamen Besuchs des 2007 gegründeten Unternehmens 3S Antriebe GmbH in Berlin statt.

Die Initiative bündelt Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Gründungskultur in Deutschland. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird bei der Durchführung der Initiative vom DIHK, ZDH und BFB unterstützt.

Die Initiative "Gründerland Deutschland" zielt auf vier Teilbereiche:


Ausführliche Informationen finden Sie im PDF-Dokument Initiative "Gründerland Deutschland" vom 25. Januar 2010.

Quelle

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben