Zum Seitenanfang Druckversion  

Grundstein für neue EZAG-Zentrale

27.05.2011

 

Grundstein für neue EZAG-Zentrale

Festakt in Berlin-Buch mit dem Regierenden Bürgermeister

In Berlin-Buch ist am Mittwoch der Grundstein für die neue Konzernzentrale der Eckert & Ziegler AG gelegt worden. An der Zeremonie nahm auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit teil. Der Neubau sei durch das kontinuierliche Wachstum des Medizintechnikunternehmens notwendig geworden, erklärte Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Andreas Eckert. Im Rahmen der Festreden wurde auch ein aktuelles Standortproblem thematisiert: die fehlende Autobahnanbindung.

MDC-Chef Walter Rosenthal verwies in seiner Eigenschaft als BBB-Aufsichtsratsvorsitzender darauf, das der Standort Buch gegenwärtig „aus allen Nähten platze". Insgesamt seien jetzt 54 Firmen mit 740 Beschäftigten auf dem Campus ansässig, das sei jeder dritte Arbeitsplatz in Buch. In den letzten 12 Monaten hätten sich weitere neun Firmen neu angesiedelt, zwei seien weggezogen. Der Auslastungsgrad der Gebäude liege bei 92 Prozent. Weil neue Flächen benötigt würden, solle nun die so genannte „Brunnengalerie" hinter der Autobahn für Firmenansiedlungen entwickelt werden. Auch der „ÖB1" nahe dem S-Bahnhof, das Ludwig-Hoffmann-Quartier, komme dafür in in Frage. „Wir haben jede Menge attraktiver Flächen in Buch, was uns fehlt ist die gute Verkehrsanbindung", sagte Rosenthal. Er verwies auf den Effekt, den die Autobahn-Anbindung von Adlershof im Jahre 2007 gebracht habe. Gleiches erhoffe man sich von einer Abfahrt Buch-Karow von der Autobahn A 10. „Machen Sie diese Abfahrt zur politischen Chefsache", forderte Rosenthal den Regierenden Bürgermeister auf.

Wowereit nahm in seiner Festansprache den verkehrspolitischen Ball sofort auf: „Ich finde es toll, dass jemand von mir heute noch eine Autobahn fordert", sagte der Senats-Chef augenzwinkernd. Allerdings habe er in dieser Angelegheit von den Verkehrsplanern von Bund und Land „schroffe Ablehnungen" erhalten. Die Fachbeamten hielten die gewünschte Abfahrt nicht für notwendig und wollten sie nicht bauen. Hier müsse man in den nächsten Wochen ins Detail gehen, erklärte Wowereit. So wie es sich ihm darstelle, liege der Dissens nicht in der Frage der Kosten und ihrer Finanzierung, sondern sei eine Frage der Verkehrsleitplanung.

Im Weiteren ging Wowereit sowohl auf den Standort Buch als auch auf EZAG ein, die er als „Hidden Champion" und „echte Berliner Erfolgsgeschichte" bezeichnete. Die Story des Unternehmens - Manager-West, Wissenschaftler-Ost, der eine will Geschäfte machen, der andere wird abgewickelt - sei in ihrem dramaturgischen Strickmuster „reif für den Film", befand der amtierende Kultursenator. Trotz der Spannungen habe es geklappt und aus der kleinen Gründung 1992 sei eines der erfolgreichsten Berliner Industrieunternehmen geworden. „Leider hat es nach der Vereinigung nur wenige solcher Geschichten gegeben".

Auch Firmengründer Andreas Eckert, der wenige Stunden zuvor mit Wowereit aus Moskau zurückgekehrt war, ging auf die historische Entwicklung ein, streifte aber auch eine Reihe von aktuellen Themen. Zum Unternehmen sagte Eckert, dass langfristig die Entwicklung in Richtung Pharmaunternehmen verlaufe. Zum Neubau hob er die „genial-kreative Idee" des Architekten hervor, den Aufbau des Konferenz-Raumen in Form des Firmenlogos zu gestalten. Das sei zwar nur aus der Luft richtig zu erkennen - „aber bei Google Earth wird man uns sofort finden", freute sich Eckert - „gleich neben der Autobahn-Abfahrt".

Manfred Ronzheimer für InnoMonitor

 

------------------

 

 

25.05.2011 - PE EZAG  - auch hier zu lesen

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit legt Grundstein für neue Konzernzentrale der Eckert & Ziegler AG

Berlin, 25.05.2011. Die Berliner Eckert & Ziegler AG, ein Spezialist für isotopentechnische Anwendungen in Medizin, Wissenschaft und Industrie (ISIN DE0005659700) baut auf dem Campus Berlin-Buch eine neue Konzernzentrale. Die heutige Grundsteinlegung, an der Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit teilnahm, war der Startschuss für den Neubau mit einem Investitionsvolumen von rund 9 Mio. EUR. In dem Multifunktionsbau für rund 200 Mitarbeiter sollen bis Mitte 2012 ein neues Radioisotopen-Entwicklungszentrum, Produktionslabore und ein Inkubator entstehen.

„Mit den zusätzlichen 5.000 qm Flächen tragen wir unserer rasanten Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung der letzten Jahre Rechnung und schaffen zugleich die Voraussetzung für eine weitere Expansion im Bereich der Medizintechnik und Radiopharmazie. Unsere Planungen sind ein klares Bekenntnis zu Berlin und seinem Potenzial, sich zu einem wichtigen Standort der Lebenswissenschaften zu entwickeln“, erklärte Dr. Andreas Eckert, Vorstandsvorsitzender der Eckert & Ziegler AG.

Der Regierende Bürgermeister Wowereit:  „Wichtiger Motor des Wirtschaftswachstums in der Region Berlin und Brandenburg ist eine hoch dynamische und innovative Gesundheitswirtschaft. Wir wollen führende Gesundheitsregion in Deutschland werden. Dafür haben wir die Weichen gestellt. Gerade hier am Campus Buch kann man sehen, dass es richtig war, auf die Gesundheitswirtschaft zu setzen. Eckert & Ziegler ist eine echte Berliner Erfolgsgeschichte: Das Unternehmen ist mit hoch spezialisierten Produkten auf dem Markt, hat sich zu einem international tätigen Unternehmen mit einem Dutzend Standorten in Europa, Amerika und Asien entwickelt. Deutliches Zeichen für den Erfolg ist auch die Grundsteinlegung für die neue Konzernzentrale. Wir sind stolz und freuen uns über das Bekenntnis zu unserer Stadt Berlin.“

Prof. Walter Rosenthal, Aufsichtsratsvorsitzender der BBB Management GmbH Campus Berlin-Buch und Stiftungsvorstand des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) sagte: „Auf dem Campus Berlin-Buch mit seinen Forschungsinstituten, klinischen Einrichtungen und Firmen arbeiten rund 2.200 Menschen. Er zählt damit neben Heidelberg und München zu den größten in Deutschland. Die Expansion der Eckert & Ziegler AG auf dem Campus ist ein Beispiel für den in jüngster Zeit gestiegenen Flächenbedarf. „Die schnelle planerische Erschließung von Flächen im Umfeld des Campus und eine bessere Verkehrsanbindung von Buch ist deshalb außerordentlich wichtig“, betonte er.

Die börsennotierte Eckert & Ziegler Gruppe gehört mit einem Umsatz von rund 111 Mio. EUR und 560 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.


Fotos der Veranstaltung unter www.ezag.com/de/startseite/presse/fotos.html


Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@ezag.de

www.ezag.de

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben