Zum Seitenanfang Druckversion  

Berlin: 2011 Wachstum von 3 Prozent

06.06.2011

Neuer Konjunkturbericht erschienen: Berlins Wirtschaft auf gutem Kurs - 2011 Wachstum von 3 Prozent

Pressemitteilung
Berlin, den 06.06.2011 - auch hier zu lesen

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen teilt mit:

„Berlins Wirtschaft entwickelt sich weiterhin positiv. Die Umsätze bei Industrie und Bau fielen im 1. Quartal 2011 höher aus als vor einem Jahr. Einzelhandel, Gastgewerbe und Tourismus befanden sich ebenfalls im Plus. Verbunden mit dem anhaltenden Beschäftigungsaufbau und dem günstigen Geschäftsklima bin ich zuversichtlich, dass die Wirtschaft auch im gesamten Jahr spürbar zulegen kann. Ich erwarte in Berlin 2011 ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts von 3 Prozent. Allerdings bestehen unter anderem auf Ebene der Finanzmärkte weiterhin Risiken", sagt Senator Harald Wolf anlässlich des neuesten Konjunkturberichts derSenatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen.

In der Industrie lagen die Umsätze im 1. Quartal 2011 um 4,1% und die Aufträge sogar um 28,2% über dem Niveau des Vorjahres. Im Bauhauptgewerbe sind die Umsätze gleichzeitig um gut ein Drittel gestiegen. Auch der Einzelhandel und das Gastgewerbe verzeichneten Umsatzzuwächse. Der Tourismus ist nach dem Rekordjahr 2010 weiter gewachsen. Die Zahl der Berlin-Besucher übertraf im 1. Quartal 2011 den Vorjahresstand um 4,4%, wobei es bei den Auslandsgästen sogar ein Plus von 9,2% gab.

Wirtschaftssenator Wolf zeigt sich auch über die steigenden Beschäftigtenzahlen erfreut: „Im März gab es in Berlin rund 27.600 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mehr als vor einem Jahr. Positiv ist, dass Berlins Industrie mit einem Plus von knapp 1.900 hierzu beigetragen hat. Allerdings schlägt sich der Beschäftigungsaufbau nur teilweise bei der Arbeitslosigkeit nieder, da es auch zu Stellenbesetzungen von außerhalb in Form von Zuzügen und Pendlerbewegungen kommt. Aktuell werden die Arbeitslosenzahlen in Berlin durch den deutlichen Rückgang an Arbeitsgelegenheiten belastet. Im Mai gab es rund 13.000 Arbeitsgelegenheiten weniger als vor einem Jahr."

Konjunkturbericht im Internet: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-wirtschaft/konjunkturberichte/quart111.pdf

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben