Zum Seitenanfang Druckversion  

Ansturm auf ZAB-Solarrechner

06.06.2011

Nachfrage-Schub nach ZAB-Online-Beratungen zu Energie

Datum: 06.06.2011

Quelle: ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH - auch hier zu lesen

- Mehr als 1200 Zugriffe allein auf Solarrechner registriert -

Die aktuelle öffentliche Diskussion über den verstärkten Ausbau der Erneuerbaren Energien hat auch zu einer erhöhten Nachfrage nach dem Internet-Energiespar-Check der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) geführt: Bei den seit September 2010 angebotenen Ratgeber-Tools wurden inzwischen mehr als 1800 Zugriffe registriert. Das entspricht einem Zugriff von durchschnittlich rund sieben Beratungen pro Tag. Als besonders attraktiv erweist sich der SolardachCheck, der allein 1245 Zugriffe verzeichnet. Dieser Online-Berater bietet Hausbesitzern konkrete und einfache Hilfe bei der Frage, ob sich die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach lohnt. Gezählt werden ausschließlich abgeschlossene Beratungen. Der SolardachCheck ist Bestandteil eines umfangreichen Online-Ratgeber-Pakets der ZAB mit 14 einzelnen Energiespar-Rechnern. Dazu zählen beispielsweise ein Heizcheck, ein Modernisierungsratgeber, der Aufschluss gibt, ob sich der Einbau neuer Fenster lohnt, ein Pumpencheck mit Hinweisen, ob der Austausch einer alten Heizungspumpe gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe sinnvoll ist oder ein Standby-Check zur Reduktion von Stromkosten. Das gesamte Paket ist kostenlos nutzbar und zu finden unter: http://www.zab-energie.de/de/2772.aspx.

Der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt, freut sich über die große Nachfrage: „Der Ansturm übertrifft unsere Erwartungen. Das zeigt, dass die klimafreundliche Energieerzeugung und ihr effizienter Einsatz Top-Themen im Land sind. Mit unserem Service-Paket kann jeder Nutzer schnell und unkompliziert prüfen, ob sich die Investition in energetische Sanierung lohnt. Dabei gibt es nur Gewinner: Die Nutzer sparen auf Dauer bares Geld, die Umwelt wird geschont und das Land erreicht die ambitionierten Ziele der Energiestrategie 2020."

Die ZAB ist als EnergieSpar-Agentur des Landes Brandenburg aktiv in die Umsetzung der Energiestrategie 2020 eingebunden und bündelt als Plattform alle energierelevanten Akteure in Brandenburg. Der Bereich ZAB Energie umfasst auch das Clustermanagement Energietechnik Berlin Brandenburg. Seit November 2009 besteht in der ZAB zudem die Task Force Clean Technologies. Mit dieser branchenübergreifend arbeitenden Arbeits-
gruppe treibt die ZAB die ökologische Modernisierung des Standortes Brandenburg voran. Das Themenspektrum der Arbeitsgruppe Saubere Technologien reicht weit über Energie und Erneuerbare Energien hinaus - dazu gehören z.B. auch der optimierte Fahrzeugbau und moderne Motorenantriebstechnik. 

Weitere Informationen unter: http://www.zab-energie.de/

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben