Zum Seitenanfang Druckversion  

Protest gegen Schließung von FIZ CHEMIE

07.06.2011

Gesellschaft Deutscher Chemiker gegen Schließung von FIZ CHEMIE Berlin

Quelle


Die Fachgruppe Chemie-Informations-Computer der Gesellschaft Deutscher Chemiker hat sich gegen die Schließung von FIZ CHEMIE Berlin ausgesprochen. Die Stellungnahme lautet:


„Der Vorsand der Fachgruppe Chemie-Information-Computer (CIC) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat mit Überraschung die enttäuschende Empfehlung des Senats der Leibniz-Gemeinschaft zur Kenntnis genommen, die Förderung des Fachinformationszentrums Chemie Berlin (FIZ CHEMIE Berlin) zu beenden. Gerade das FIZ CHEMIE ist mit seinen Produkten und seiner kompetenten Präsenz ein Leistungsträger für die Verbreitung der Chemieinformation in Deutschland und darüber hinaus, und die deutsche Chemie kann es sich nicht erlauben, auf diese Kompetenz und die damit verbundene positive Öffentlichkeitsarbeit zu verzichten.

Seit Bestehen der CIC-Fachgruppe sind ihre Aktivitäten immer vom FIZ CHEMIE mit Rat und Tat begleitet worden. Der Fachgruppenvorstand würde es sehr bedauern, wenn diese enge Kooperation nicht weitergeführt werden könnte. Kernpunkt dieser engen Verbundenheit ist zum einen das gemeinsame Interesse an einem hohen Standard der Chemieinformation in Deutschland, an deren Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung das FIZ CHEMIE aber auch die GDCh maßgeblichen Anteil haben. Die Zusammenarbeit der beiden Organisationen reicht dabei zurück bis in die Anfänge der CIC-Fachgruppe, als Chemie-Datenbanken wie Cheminform und Infotherm geschaffen worden sind, und trägt durch die vorhandenen Synergismen bis heute ihre Früchte, beispielsweise in Form der erst kürzlich institutionalisierten Chemieinformation-Austauschbörse XCITR (eXplore Chemical Information Teaching Resources, erreichbar unter http://www.password-online.de/index.php?id=145&rid=t_41&mid=252&aC=411ab848&jumpurl=1. XCITR ist das erste gemeinsame Projekt zwischen der CIC-Fachgruppe der GDCh und der Schwesterorganisation „Division of Chemical Information" (CINF) der American Chemical Society (ACS) und wäre ohne das FIZ CHEMIE nicht denkbar. Zum anderen haben viele Mitglieder der CIC-Fachgruppe über Jahre Hand in Hand mit dem FIZ CHEMIE an der Erstellung des eLearning Materials gearbeitet, das heute in Form der Produktfamilie Chemgaroo monatlich von über 350.000 Besuchern genutzt wird. Besonders erwähnenswert ist auch die Nachwuchsförderung durch Verleihung des FIZ CHEMIE Preises im Rahmen der jährlichen German Conference in Chemoinformatics der CIC-Fachgruppe.

Der CIC-Vorstand würde es sehr begrüßen, wenn es die Kompetenz und Einsatzbereitschaft des FIZ CHEMIE Berlin für die Chemie-Community in Deutschland aber auch darüber hinaus erhalten bliebe und durch Ausbau der Stärken des FIZ CHEMIE ggf. fokussiert würde. Die Community der CIC-Fachgruppe kann und wird dabei dem FIZ CHEMIE fachlich zur Seite stehen. Für die anstehenden Veränderungen wünscht der CIC-Vorstand der Leitung des FIZ CHEMIE und allen seinen Mitarbeitern viel Erfolg."

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben