Zum Seitenanfang Druckversion  

RapidEye AG kündigt Umstrukturierung an

11.06.2011

RapidEye AG kÜndigt Umstrukturierung an

Brandenburg/Havel, Germany, 1. Juni 2011 - PE auch hier zu lesen

RapidEye, der weltweit einzige Geoinformationsdienstleister, der eine aus fünf baugleichen Erdbeobachtungsatelliten bestehende Konstellation betreibt, gab bekannt, dass man beim Amtsgericht Potsdam einen Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat, vergleichbar mit Chapter 11 des Insolvenzrechts der Vereinigten Staaten. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Prof. Rattunde, Leonhardt Rechtsanwälte, bestellt.

Laut Wolfgang Biedermann, Vorsitzender des Vorstands der RapidEye AG, wurde dieser Schritt aufgrund jüngster Maßnahmen der finanzierenden Banken notwendig. Die Banken erwarten sich davon den für eine erfolgreiche finanzielle Restrukturierung notwendigen Schutz des Unternehmens. Dieser Schritt hat weder Einfluss auf die Lieferung von Bilddaten und Dienstleistungen an bestehende und zukünftige Kunden noch auf unsere laufenden und zukünftigen Vermarktungs- und Vertriebsaktivitäten. Es wird erwartet, dass RapidEye aus diesem Verfahren innerhalb kurzer Zeit gestärkt hervorgehen wird, um weiterhin erfolgreich im weltweiten Markt für Satellitenfernerkundung zu agieren.

"Wir hoffen, dass uns unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner während der kommenden Wochen weiterhin unterstützen werden" sagte Wolfgang Biedermann. "In den mehr als 2 Jahren seit der Inbetriebnahme unserer Satellitenkonstellation hat unser Team bewiesen, dass wir in diesem Markt erfolgreich sein können. Dazu müssen wir auf unseren Stärken aufbauen und notwendige Verbesserungen schnell umsetzen, um ein leistungsfähiger und angesehener Anbieter von Satellitenbilddaten sowie von innovativen Geoinformationsprodukten und -dienstleistungen sein zu können".


Über RapidEye
RapidEye ist ein Anbieter von qualitativ hochwertigen, hochauflösenden Satellitenbilddaten und daraus abgeleiteten Informationsprodukten. RapidEye gehört eine Konstellation von 5 Erdbeobachtungssatelliten, mit deren Hilfe täglich über 4 Millionen Quadratkilometer der Erde beobachtet werden können. Seit der Inbetriebnahme der Satelliten im Februar 2009 hat RapidEye insgesamt über 2 Milliarden Quadratkilometer aufgenommen, die über das RapidEye-Archiv zugänglich sind. Aufgrund der Möglichkeit, sehr große Flächen mit Multispektralsensoren mit 5 Meter Pixelgröße schnell und häufig aufnehmen zu können, eröffnet RapidEye neue und kostengünstige Möglichkeiten der Erdbeobachtung für eine Vielzahl von Firmen und Regierungsstellen.

Kontakt
RapidEye AG
Molkenmarkt 30
14776 Brandenburg a. d. Havel,
press@rapideye.de

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben