Zum Seitenanfang Druckversion  

Wissenschaftsverwaltung auf facebook

15.06.2011

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung jetzt mit eigener Seite auf Facebook

Zöllner: „Hier kommuniziert die Behörde, nicht der Politiker"

Pressemitteilung
Berlin, den 15.06.2011

Als erste Senatsverwaltung hat die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung jetzt unter http://www.facebook.com/Senatsverwaltung.fuer.Bildung  eine eigene Seite auf Facebook.
Damit ergänzt die Behörde ihr online-Angebot unter www.berlin.de/sen/bwf, das sich auf berlin.de inzwischen zu einem führenden Angebot der Berliner Senatsverwaltungen entwickelt hat.

Die neue Seite auf Facebook war seit dem 3. Mai im Testbetrieb und wird ab heute als reguläres Angebot von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Senatsverwaltung fortgeführt und betreut. Bereits im Probebetrieb haben sich mehr als 150 „Freunde" angemeldet, die dadurch die zahlreichen Informationen ergänzen und kommentieren können. Eine erste Auswertung hat dabei gezeigt, dass das Facebook-Angebot in erster Linie von Internet-Nutzern unter 35 genutzt wird, die über klassische Medien (Tageszeitung, Lokalfernsehen) schwer zu erreichen sind.

Facebook ermöglicht den regelmäßigen Nutzern der Seite (den so genannten „Freunden"), Informationen der Senatsverwaltung schnell und unkompliziert zu empfangen.

Das Facebook-Angebot der Bildungsverwaltung ist ohne persönliche Einträge des Senators vorgesehen. „Hier kommuniziert die Behörde, nicht der Politiker", erklärte dazu Bildungssenator Jürgen Zöllner.

Die Bildungsverwaltung hatte als erste Berliner Senatsverwaltung 1996 eine Homepage eingerichtet und war damit Pionier im Internet - noch bevor zwei Jahre später unter der Adresse www.berlin.de ein stadtweites Angebot des Landes Berlin eingerichtet wurde.

Die Homepage der Senatsverwaltung unter www.berlin.de/sen/bwf mit all ihren Unterseiten kam im Mai 2011 auf 847.000 besuchte Seiten (Page-Impressions).


Redaktion: Christian Walther

 

Kontakt

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Pressestelle
Otto-Braun-Str. 27
10178 Berlin
- Mitte
Telefon: +49 30 90227 -5844 oder -5845
Fax: +49 30 90227 5020
E-Mail

Pressesprecher:
Christian Walther,
Tel. 90227 5846
Beate Stoffers,
Tel. 90227 5843
Frank Schulenberg,
Tel. 90227 5985

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben