Zum Seitenanfang Druckversion  

Zahl der Industriebeschäftigten wächst

21.06.2011

Umsetzungsbericht 2011 zum Masterplan Industriestadt Berlin 2010 - 2020

Pressemitteilung
Berlin, den 21.06.2011 - auch hier zu lesen

Aus der Sitzung des Senats 21. Juni 2011:

Vor einem Jahr hat der Senat den Masterplan Industriestadt Berlin 2010 - 2020 beschlossen. Dieses Arbeitsprogramm sieht konkrete Projekte für die Entwicklung der Industriestadt Berlin vor. Ihre Umsetzung liegt beim Netzwerk Industriepolitik, einem breiten Bündnis aus Senat, Kammern, Verbänden und Gewerkschaften. Der Senat hat heute auf Vorlage des Senators für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf, eine erste Bilanz gezogen und den Umsetzungsbericht 2011 beschlossen.

Senator Wolf: „Industriepolitik wird zunehmend ressortübergreifend verstanden. Gemeinsam mit den Partnern im Netzwerk Industriepolitik wird der Standort Berlin gezielt durch den laufenden Umsetzungsprozess der Masterplanprojekte entwickelt. Damit hat die Industriepolitik in Berlin eine neue und keineswegs selbstverständliche Qualität erreicht."

Der Umsetzungsbericht 2011 zum Masterplan Industriestadt Berlin 2010 - 2020 spiegelt diese Qualität wieder.

Ausgewählte Projekte:


Wolf: „Aber auch die positive konjunkturelle Entwicklung belegt, dass wir den richtigen Weg gehen: Die Wirtschaftsleistung der Hauptstadt liegt heute rund 13 % über dem Niveau von 2005; bundesweit sind es nur knapp 6 %. Wir rechnen damit, dass die Leistung 2011 weiter wachsen wird - um etwa 3 %. Dazu trägt auch die Industrie bei, deren reale Bruttowertschöpfung 2010 um 5,8 % anstieg, ohne dass die Industrie in Berlin vom Krisenjahr 2009 so stark betroffen war wie im Bundesdurchschnitt. Bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten konnte die Industrie ebenfalls Zuwächse verzeichnen: Im März 2011 lag die Zahl der Industriebeschäftigten in Berlin bei 105.100. Das waren knapp 1.900 Beschäftigte über dem Stand vom März 2010."

Auch national und international wird die Region zunehmend interessanter. Im Jahr 2010 haben sich mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung, der Berlin Partner GmbH, 105 Unternehmen in Berlin neu angesiedelt oder ihren existierenden Standort erweitert. Sie wollen 4.540 neue Arbeitsplätze schaffen und 247 Mio. € investieren. 2009 kamen noch 77 Unternehmen mit 2.020 Arbeitsplätzen nach Berlin.

 

 ----------------

 

http://www.gruene-fraktion-berlin.de/cms/presse/dok/384/384306.berlin_muss_sich_auf_die_green_economy_k.html

 

Wirtschaft

22. Juni 2011

Berlin muss sich auf die Green Economy konzentrieren

Volker Ratzmann, Fraktionsvorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher, sagt zum Umsetzungsbericht 2011 zum Masterplan Industriestadt Berlin 2010-2020:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt den Masterplan Industriestadt Berlin 2010-2020.
Für mehr Beschäftigung und mehr Wohlstand in dieser Stadt brauchen wir einen industriepolitischen Ruck. Dabei müssen wir uns aber auf die richtigen, nämlich die klimaverträglichen Zukunftsindustrien konzentrieren. Berlin muss die Hauptstadt der Green Economy werden.

Die Green Economy ist das Zukunftsfeld der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts. Sich auf diese Entwicklung einzustellen, dadurch neue Wirtschaftskraft zu erschließen und die vorhandenen Strukturen nachhaltig umzubauen, ist für Berlin eine große Chance. Damit es gelingt, die Stadt als führenden Green-Economy-Standort zu profilieren, müssen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zusammen die richtigen Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen.

Klaus Wowereit und Harald Wolf sollten sich jetzt auf die Umsetzung des Masterplans Industrie konzentrieren. Dieses gute Konzept ist nur noch die Hälfte wert, wenn es nicht bald sichtbar in die Tat umgesetzt wird. Dabei gilt vor allem: Auch gute Ideen brauchen Personal, das sie umsetzt, Herr Wowereit!

 

 

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben