Zum Seitenanfang Druckversion  

Berlin und Brandenburg auf der Expo Real

05.10.2011

 

 

Die Stadt als Produktionsraum - Berlin präsentiert auf der Expo Real Zukunftsprojekte für industrielles Wachstum


30.09.11 - PE SenStadt - auch hier zu lesen


Mit dem Schwerpunkt Produktions- und Gewerbeflächen präsentiert sich Berlin auf der Immobilienmesse Expo Real 2011 vom 4. bis 6. Oktober in München.

Keine andere europäische Stadt bietet ein so vielfältiges Flächenangebot zu so guten Preisen wie Berlin. Pioniere moderner Produktion treffen auf eine international profilierte Forschungs- und Wissenschaftslandschaft. Neben den großen Projekten wie in Tegel und Tempelhof, dem Wirtschafts-, Wissenschafts- und Medienstandort Adlershof und dem Umfeld des neuen Flughafens BER, werden international attraktive Projekte mit einer Vielzahl interessanter Flächen in attraktiven Citylagen und in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Hauptstadtinstitutionen, zu Kultur und Wissenschaft vorgestellt.

Auf dem Berlin-Tag am Mittwoch, den 5. Oktober 2011, geht es auf der Bühne des Gemeinschaftsstandes Berlin-Brandenburg im Gespräch mit Experten aus Wirtschaft und Immobilienbranche um das Flächenangebot für Industrie und Gewerbe, um den neuen Flughafen BER und die damit verbundenen Investitionschancen für die Stadt, um das Gebiet Hauptbahnhof-Heidestraße wie auch um Berlin als Wohnstandort.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung präsentiert die Stadt als zukunftsorientierten und vielseitigen Standort im Herzen Europas. Berlin stellt sein Angebot im Rahmen des Gemeinschaftsstandes Berlin-Brandenburg unter der Schirmherrschaft der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit über 40 Partnern und Sponsoren vor. Auf 462 qm zeigt sich die Region als attraktiver Standort für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Die Wirtschaftsförderungen beider Länder, bedeutende Investoren und Dienstleister stehen vor Ort bereit, um neueste Immobilien-Projekte der Region vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Weitere Informationen:

Berlin-Brandenburg-Stand auf der Expo Real 2011

Zukunftsraum Tegel - Herausforderung und Chance

Tempelhofer Freiheit

Flughafen Berlin Brandenburg

Heidestraße/ Europacity

*

30.09.2011
Großer Auftritt der Hauptstadtregion auf der EXPO Real
ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH mit Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten sowie Investitionsbank des Landes Brandenburg

http://www.zab-brandenburg.de/de/30_5739.aspx

http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.264692.de

 

Großer Auftritt der Hauptstadtregion auf der EXPO Real

Flughafen Berlin Brandenburg (BER) und Wachstumskerne im Fokus

Presseinformation vom 30.09.2011

Die deutsche Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg präsentiert sich offensiv auf der mit mehr als 1.600 Ausstellern größten deutschen Immobilienmesse EXPO Real in München. Von Dienstag, 4. Oktober, bis Donnerstag, 6. Oktober, informieren 43 Unternehmen und Institutionen aus der deutschen Hauptstadtregion auf mehr als 400 Quadratmetern über ihre Produkte, Dienstleistungen und Gewerbegebiete. Stark im Fokus des diesjährigen Auftritts stehen die Investitionschancen im Umfeld des 2012 startenden Flughafens Berlin Brandenburg (BER) und in den 15 regionalen Wachstumskernen Brandenburgs. Dazu sind Foren geplant, auf denen die besonderen Perspektiven dieser Regionen präsentiert werden - etwa die Entwicklung des deutsch-polnischen Wirtschaftskorridors zwischen Berlin und Stettin und des neuen Messegeländes am westlichen Rand des künftigen Airports der deutschen Hauptstadtregion.

„Die deutsche Hauptstadtregion ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Bei den Erneuerbaren Energien stehen Brandenburg und Berlin an der Spitze in Deutschland, bei der Logistik sind wir inzwischen Nummer 2 und in der Luft- und Raumfahrt sind wir bundesweit ebenfalls ganz vorne mit dabei. Von dieser positiven Entwicklung profitieren alle Regionen im Land Brandenburg mit ihren attraktiven Gewerbegebieten. Auf der EXPO Real werden wir die Vorzüge der deutschen Hauptstadtregion für Investoren transportieren", erklärte der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Ralf Christoffers, im Vorfeld der Messe.

Der Sprecher der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), Dr. Steffen Kammradt, betonte: „Deutschlands Hauptstadtregion hat sich zu einem attraktiven Investitionsstandort entwickelt. Die Lage zu den Märkten, Verkehrsinfrastruktur, Wissenschafts- und Forschungslandschaft und das breite Immobilienangebot - alles spricht für die Standorte Brandenburg und Berlin. Vor allem in den Regionalen Wachstumskernen Brandenburgs und im Umfeld des künftigen Airports Berlin Brandenburg (BER) erwarten wir weiter kräftigen Schub. Beide stehen deshalb im Mittelpunkt unseres Auftritts auf Deutschlands führender Standort- und Immobilienmesse EXPO Real. Der besondere ‚Pfiff‘ im BER-Umfeld: Direkt am Airport zahlen Firmen die niedrigste Gewerbesteuer in Deutschland! Besonders freut uns, dass in diesem Jahr mehr Brandenburger Regionen dabei sind als je zuvor. Seit 2003 treten Brandenburg und Berlin gemeinsam als Hauptstadtregion auf der Messe auf."

„Um im Ansiedlungswettbewerb der Regionen zu überzeugen, gehören zu guten Standortbedingungen attraktive Finanzierungsangebote für Investoren. Die ILB arbeitet hier schon seit 2001 sehr erfolgreich mit der ZAB als one stop agency zusammen. Auch in diesem Jahr treten wir gemeinsam mit unseren Partnern auf der EXPO auf, um auf Europas wichtigster Gewerbeimmobilienmesse für den Standort Brandenburg zu werben", ergänzte Tillmann Stenger, Vorstandsmitglied der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

„Mit dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg beginnt eine neue Ära in der Luftfahrt der deutschen Hauptstadtregion. Gleichzeitig entsteht der Investitionsstandort BER. Die ersten Investitionsprojekte werden realisiert. Aus Visionen wird Wirklichkeit. Diese Pilotprojekte sind die ersten Meilensteine der wirtschaftlichen Entwicklung der Region, die schon vor Eröffnung des neuen Flughafens begonnen hat und mit seiner Inbetriebnahme deutlich Fahrt aufnehmen wird. Die gute Nachricht dabei ist: Es ist noch ausreichend Platz für Wachstum da", sagt Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen.

Brandenburger Aussteller und Diskussionspartner auf den von der ZAB organisierten Foren sind unter anderem die Investitionsbank des Landes (ILB), die Landeshauptstadt Potsdam, Brandenburg an der Havel, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt, Schwedt, die IHK Potsdam, die Wirtschaftsförderung Prignitz sowie Europarc Dreilinden, die gatelands-Projektentwicklungs-GmbH und die Stadtwerke Potsdam. Die Flughafengesellschaft Berlin Schönefeld wird mit dem größten Infrastrukturprojekt Ostdeutschlands, dem künftigen Airport der deutschen Hauptstadtregion, in München vertreten sein.

Der Gemeinschaftsstand von Berlin und Brandenburg befindet sich in Halle B2 | Stand B2.420 & B2.520. Am 4. Oktober um 12 Uhr beginnt das Forum: „Brandenburgs Wachstumskerne - großes Potential für Investoren." Das Forum „Der Hauptstadt-Airport kurz vor dem Start - Motor für eine ganze Region" beginnt am 4. Oktober um 15.30 Uhr.

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben