Zum Seitenanfang Druckversion  

Abschlußbericht Clean Tech World 2011

06.10.2011

 

 

PE CTW 6.10.2011

 Die zweite Clean Tech World war mehr als ein Achtungserfolg: Mit rund 100 Ausstellern und Partnern, etwa ebenso vielen Konferenzteilnehmern und annähernd 7.000 Besuchern haben wir das Vorjahresergebnis halten und an mancher Stelle sogar übertreffen können. Wir haben von vielen Seiten gespiegelt bekommen, dass unser branchenübergreifendes und interaktives Format einzigartig, die Location spektakulär und die Messe in Berlin am richtigen Platz verortet ist. Zudem zeigte uns die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort" im Land der Ideen, dass wir mit unserem Ansatz der „Technologie zum Anfassen" auf dem richtigen Weg sind.

Eine Hauptattraktion der CTW 2011 waren sicherlich die beiden Testparcours, auf dem die Besucher im strahlenden Sonnenschein die zwei-, drei- und vierrädrigen Fahrzeuginnovationen hautnah erlebten. Daneben boten Unternehmen im Ausstellungsbereich eine große Bandbreite an Mobilitätskonzepten. Auch im Bereich Leben gab es von sinnvollen Geldanlagen und neuartigen Solarmodulen bis hin zu nachhaltiger Mode und Haushaltsgeräten Spannendes zu entdecken. Eine besonders eindrucksvolle Installation war die lichtdurchlässige Fassade aus PET-Flaschen - nominiert für den Asian Innovative Award und erstmals in Europa auf einer Messe.

Die Konferenzen, gemeinsam mit BEM, eMO und InnoZ veranstaltet, führten hochkarätige Referenten und Teilnehmer zusammen und erhielten viel Lob. Die Nähe zur Politik ermöglichte es auch Parlamentariern, auf einen Sprung vorbei zu kommen, wie Andreas Jung (CDU) und Dr. Valerie Wilms (B90 / Die Grünen), den beiden Berichterstattern für Elektromobilität Ihrer jeweiligen Bundestagsfraktionen. Auch Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung war mehr als angetan von der Mischung aus Begeisterung, Innovation und Ambiente, die für den Schülerwettbewerb SolarMobil Deutschland eine perfekte Kulisse darstellte. Im Clean Tech Campus entwickelten Studenten faszinierende Konzepte für die nachhaltige Nutzung des Geländes des ehemaligen Flughafen, unter der Anleitung der Bauhaus Uni Weimar und begleitet von einer ganzen Reihe Professoren, Architekten, Städteplanern und Energieexperten.

Natürlich hätten wir uns über noch mehr Aussteller und Besucher gefreut, speziell im Bereich des Nachwuchses hatten wir uns für den CTW Talent Day mehr erhofft. Durch zahlreiche gezielte Marketingaktivitäten in Medien, im öffentlichen Raum und durch viele Einzelgespräche mit MINT-Organisationen, Schulen und Hochschulen hatten wir im Vorfeld viele Hebel in Bewegung gesetzt, um junge Zielgruppen zu motivieren, sich über Ausbildungs- und Karrierewege im „grünen Bereich" zu informieren. Das wärmste Oktoberwochenende seit Beginn der Wetteraufzeichnung hat sich hier leider als wenig hilfreich erwiesen.

Wir stehen derzeit noch am Anfang und freuen uns auf die spannenden Jahre, die vor uns liegen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Weiterentwicklung und Verankerung dieses speziellen Formates in Berlin. Die Unterstützung, die wir auf EU- und Bundesebene erleben, sowohl von politischer, wirtschaftlicher als auch von medialer Seite, verhilft uns dabei zu wachsender Akzeptanz und Sichtbarkeit. Ziel ist es, in den kommenden Jahren eine Clean Tech Week zu etablieren, die sämtliche Veränderungen im Markt wie auch im Interesse und Konsumverhalten der Besucher widerspiegelt und die „Grüne Revolution" in allen Bereichen unseres Lebens vorantreibt.

Weitere Infos, Statements und Bilder finden Sie auf

 www.cleantechworld.eu

Kontakt:

Dorit Behrens Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

CLEAN TECH WORLD

 Ebersstrasse 87 D 10827 Berlin T +49 30 700 94 26 23 F +49 30 700 94 26 20 presse@cleantechworld.eu

 

 

03.10.2011
CleanTech World 2011 in Tempelhof
Elektromobilität und Umwelttechniken benötigen den Transfer zwischen Forschung und Wirtschaft

*

Beachten Sie auch diese Seiten:

 

 

03.10.2011
CleanTech World 2011 in Tempelhof
Elektromobilität und Umwelttechniken benötigen den Transfer zwischen Forschung und Wirtschaft

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2918

 

 

30.09.2011
Clean Tech World eröffnet
Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2916

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben