Zum Seitenanfang Druckversion  

Neue Fabrik für Spezialdichtungen

20.10.2011

Freudenberg eröffnet neue Fabrik für Spezialdichtungen in Berlin

17.10.2011 - PE auch hier zu lesen

Freudenberg Sealing Technologies (FST) hat am 14. Oktober 2011 in Berlin Adlershof eine neue Fabrik für anspruchsvolle Spezialdichtungsprodukte eingeweiht. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 20 Millionen Euro. Mit dem Neubau ziehen die Mitarbeiter sowie die Produktion aus Berlin Friedrichshain in den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof.

„Durch die heutige Eröffnung bekennen wir uns klar zum Standort Berlin. Wir haben rund 20 Millionen Euro in modernste Technologie für die Automobilindustrie investiert und werden gemeinsam mit unseren qualifizierten Mitarbeitern unsere Position als Marktführer ausbauen", erläutert Dr. Mohsen Sohi, Freudenberg Unternehmensleitung. „Die Entscheidung für den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof ist uns nicht schwer gefallen. Hier finden wir alles, was wir brauchen. Hochwertige Gewerbeflächen, gute Verkehrsanbindungen, verhältnismäßig kurze Fahrwege für unsere Mitarbeiter sowie ein innovatives Umfeld", erklärt Claus Möhlenkamp. Sprecher der Geschäftsleitung von FST.

Das neue Gebäude hat eine Größe von etwa 12.800 Quadratmetern, davon sind 11.000 Quadratmeter Produktionsfläche. Außerdem entstand in Adlershof ein eigenes Rohmischwerk, in dem pro Jahr 1.000 Tonnen Spezialgummi zur Weiterverarbeitung am Standort hergestellt werden können. Eine Erweiterung des Standortes ist möglich, dies war ein weiteres Argument für den Umzug von Friedrichshain nach Berlin Adlershof.

Heute fertigen hier rund 200 Mitarbeiter unter anderem Achsmanschetten aus thermoplastischen Elastomeren für Antriebswellen von Autos und Maschinen sowie Dichtungsbälge für den Einsatz in Fahrwerk und Lenkung. Die Produkte müssen höchsten Anforderungen in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Qualität genügen. Sie alle werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt. „Die Nähe zu unseren Kunden und die Kenntnis ihrer spezifischen Anforderungen sind wichtige Kriterien für den Geschäftserfolg", erklärt Wolfgang Schachermayr, Leiter des globalen Lead Centers und verantwortlich für den Standort in Berlin Adlershof. Die Produkte werden vor allem an namhafte Zulieferer und Endkunden aus der europäischen Automobilindustrie geliefert. Aber auch China, Brasilien und USA zählen zu den Märkten, die aus Berlin beliefert werden.


„Der Umzug in die neue Fabrik ist ein historischer Meilenstein in der Entwicklung des Standortes Berlin und stärkt nachhaltig unsere Position als wichtiger Zulieferer und Entwicklungspartner der Automobilindustrie", sagt Schachermayr. „Besonders froh sind wir, dass alle Mitarbeiter den Schritt nach Adlershof mitgegangen sind und dass auch die langjährige Zusammenarbeit mit der Behindertenwerkstatt am neuen Standort fortgesetzt wird."

Großes Augenmerk wurde bei der Errichtung der Fabrik auf eine hohe Energieeffizienz gelegt. Mit Wärmerückgewinnung, einer thermisch aktivierten Bodenplatte als Wärme- und Kältespeicher sowie Dachbegrünung hat das Gebäude einen niedrigen Energieverbrauch. Darüber hinaus wird die Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage zur Energiegewinnung genutzt.

Mohsen Sohi, Mitglied der Unternehmensleitung, bei der Eröffnungsfeier in Berlin Adlershof.

*

 

 

Freudenberg Sealing Technologies

Weltweit der Technologiespezialist für dichtungs- und schwingungstechnische Aufgaben zu sein, mit diesem Anspruch gehen die Mitarbeiter der Freudenberg Sealing Technologies jeden Tag an die Arbeit - ob in Berlin, Paris oder Shanghai.

Der ausgeprägte Wille seinen Kunden nur das Beste zu liefern, hat das Unternehmen zu einem der führenden Zulieferer für dichtungs- und schwingungstechnische Komponenten in der Automobilindustrie und in der Allgemeinen Industrie gemacht. Ob maßgeschneiderte Einzellösungen oder komplette Dichtungspakete für komplexe Anforderungen - detaillierte Prozesskenntnisse, innovative Entwicklungsmethoden und ausgesuchte Werkstoffe bilden die Basis für den Erfolg von Freudenberg Sealing Technologies und seiner Kunden.

Freudenberg Sealing Technologies gehört zur Freudenberg Unternehmensgruppe, deren Produktpalette von dichtungs- und schwingungstechnischen Komponenten über Vliesstoffe und mechanische Haushaltsreinigungsprodukte bis zu chemischen Spezialitäten reicht.

 

Innovation hat Tradition

Freudenberg blickt auf über 150 Jahre Unternehmensgeschichte zurück, die von Innovationen geprägt ist. Als Teil der Freudenberg Unternehmensgruppe hat der Technologiespezialist seinen Ursprung in einer Gerberei, die sich bereits zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts durch innovative Produkte und Verfahren einen Namen machte.

Der 1929 von Walther Simmer entwickelte Simmerring® ist der Ursprung des weltweit einzigartigen Dichtungssortiments der Freudenberg Sealing Technologies. Walther Simmer setzte Leder aus der Freudenberg Gerberei als Dichtlippe für "seinen" Dichtring ein. Nach Simmers Vorbild arbeiten heute eine Vielzahl von hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitern an kundengerechten Innovationen. Der Simmerring mit integrierter Signalgeberfunktion ist eines von vielen erfolgreichen Beispielen.

 http://www.fst.com/

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben