Zum Seitenanfang Druckversion  

KfW-Unternehmerpreis GründerChampions 2011 verliehen

21.10.2011

KfW-Unternehmerpreis GründerChampions 2011

Die Bundessieger des KfW-Unternehmerpreises GründerChampions 2011.

Die Bundessieger des KfW-Unternehmerpreises GründerChampions 2011. (Quelle: peperonihaus.de)

Die KfW Bankengruppe hat am 20. Oktober im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) in Berlin den bundesweiten KfW-Unternehmerpreis GründerChampions 2011 vergeben. Der Wettbewerb zeichnet Geschäftsideen aus, die einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

„Das Gründungsgeschehen in Deutschland hat sich im Jahr 2010 kräftig belebt. 936.000 Personen, also fast eine Million, haben sich selbstständig gemacht, das sind acht Prozent mehr als im Jahr zuvor", so Werner Oerter, Bereichsleiter der KfW Bankengruppe. „Dabei haben die Gründer 582.000 vollzeitadäquate Stellen für sich selbst und ihre Mitarbeiter geschaffen." Aus 16 GründerChampions wurden auf der Eröffnungsveranstaltung zur deGUT im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie drei Bundessieger gekürt.

Bundessieger in der Kategorie „Geschäftsidee und Innovation" ist die Firma Metabolomic Discoveries GmbH aus Brandenburg. Das Forschungs- und Dienstleistungsunternehmen verbindet Analytik und Bioinformatik: Mit ihrer Messtechnologie analysiert und interpretiert Metabolomic Discoveries Bestandteile von Lebensmitteln und Mikroorganismen. Was nach trockener Forschung klingt, ist für jeden spürbar - so wird beispielsweise herausgefunden, was einer Tomate fehlt, wenn sie eher nach Wasser als nach Gemüse schmeckt.

Bundessieger in der Kategorie „Ökologische Verantwortung" ist das Unternehmen SensAction AG aus Bayern. Die SensAction AG entwickelt und vertreibt Sensoren, die auf Basis einer Schallgeschwindigkeitsmessung die Konzentration von Flüssigkeiten bestimmen. Das genaue Online-Messverfahren trägt unter anderem in der Automobilindustrie dazu bei, Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Infolgedessen kann mit weniger Materialeinsatz eine bessere Qualität erreicht und die Belastung für die Umwelt verringert werden.

Bundessieger in der Kategorie „Soziale Verantwortung" ist die MAIN IT GmbH & Co. KG aus Hessen. Das IT-Unternehmen entwickelte das weltweit erste barrierefreie Dokumenten-Management-System. Die neue Anwendung lässt sich problemlos in bestehende Infrastrukturen integrieren, ist betriebssystem- und datenbankenunabhängig und ermöglicht die Einstellung von blinden und sehbehinderten Fachkräften. Sie erfüllt damit alle gesetzlichen und technischen Anforderungen öffentlicher Einrichtungen für Softwarelösungen.

Jedes dieser drei Unternehmen erhält ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Eine Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Landesförderinstituten, Industrie- und Handelskammern beurteilte die Start-ups.

 

Weiterführende Informationen

KfW-Förderung für Gründer und junge Unternehmen
KfW-Gründungsmonitor
Homepage Metabolomic Discoveries (Bundessieger "Geschäftsidee und Innovation")
Homepage SensAction (Bundessieger "Ökologische Verantwortung")
Homepage MAIN IT (Bundessieger "Soziale Verantwortung")


Freitag, 21. Oktober 2011 PE KfW - auch hier zu lesen

----------------------------

 

Pressemitteilung

Metabolomic Discoveries GmbH ist Landessieger Brandenburg beim

Unternehmenswettbewerb „GründerChampions 2011“ der KfW Bankengruppe

Berlin/Potsdam, 19.10.2011
. Metabolomic Discoveries GmbH aus Potsdam geht aus dem diesjährigen Unternehmenswettbewerb „GründerChampions 2011“ als Sieger des Bundeslandes Brandenburg hervor. Der Preis wird im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT), die am 21. und 22. Oktober 2011 in Berlin stattfinden, vergeben. Aus jedem  Bundesland wurden von einer Jury mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien, Landesförderinstituten und Industrie- und Handelskammern ein Preisträger ausgewählt. Bewerben konnten sich junge Unternehmen (Gründung nach dem 01.01.2005) mit einer nachhaltigen Geschäftsidee, die einen gesellschaftlichen Mehrwert schafft.

Dr. Nicolas Schauer und Dr. Sandra Trenkamp gründeten im Jahr 2009 Metabolomic Discoveries. Ansässig im Wissenschaftspark Potsdam-Golm ist ihre Firma heute ein weltweit führendes Forschungs- und Dienstleistungsunternehmen, das Analytik und Bioinformatik miteinander verbindet. Der Fokus liegt auf umfassenden Metabolituntersuchungen und der Identifikation von Biomarkern in pflanzlichen, tierischen und mikrobiellen Systemen. Durch die Messtechnologie von Metabolomic Discoveries werden Bestandteile von Lebensmitteln oder Mikroorganismen genau analysiert und interpretiert. Was nach trockener Forschung klingt, ist durchaus für jeden spürbar, denn so wird beispielsweise herausgefunden, was einer Tomate fehlt, wenn sie eher nach Wasser als nach Gemüse schmeckt. Im Saatgutbereich wird die Dienstleistung und Biomarkerentwicklung geschätzt, da ohne Gentechnik geschmackvolleres Gemüse schneller gezüchtet werden kann. Dr. Nicolas Schauer: „Wir freuen uns über die Auszeichnung als GründerChampion, da es doch zeigt, dass wir etwas sehr Spannendes machen und dass dies nicht nur von unseren Kunden, sondern auch in der Öffentlichkeit und von der Politik wahrgenommen wird. Dr. Sandra  Trenkamp ergänzt: „Wir wirken zwar im Hintergrund, können dadurch aber allen Verbrauchern einen echten Mehrwert in ihren Lebensmitteln anbieten. Das wiederum stützt die Wirtschaft – nicht nur in Brandenburg.“

Metabolomic Discoveries hat sich damit auch für den Preis des Bundessiegers qualifiziert: Aus den 16 Landessiegern werden drei Bundessieger in den Kategorien „Geschäftsidee und Innovation“, „Ökologische Verantwortung“ und „Soziale Verantwortung“ gekürt. Dieser Titel ist mit einem Geldpreis in Höhe von je 6.000 € verbunden. Die Bundessieger werden auf der deGUT-Eröffnungsveranstaltung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin am 20. Oktober 2011 bekannt gegeben. Hier werden alle Sieger in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. Metabolomic Discoveries präsentiert sich auf den 27. Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT).

Die KfW Bankengruppe unterstützt mit dem Preis „GründerChampions“ junge Selbstständige, damit diese für ihren Mut und ihr Engagement öffentliche Anerkennung erfahren. Die Auswahl erfolgte nach folgenden Kriterien: Originalität und Innovationsgrad der Geschäftsidee, Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, sozialer Verantwortung sowie umweltbewusstes Handeln. Mehr Informationen zu Metabolomic Discoveries unter www.metabolomic-discoveries.com

-----------------------

 

Beachten Sie auch diese Seiten:

 

http://www.degut.de/

 

Filme zur deGUT

http://www.youtube.com/user/deGUT2011

 

20.10.2011
Barrierefreiheit für Gründer
In Tempelhof finden die 27. Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) statt

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2957

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben