Zum Seitenanfang Druckversion  

Weltgesundheitsgipfel beginnt in Berlin

23.10.2011

Internationaler Weltgesundheitsgipfel beginnt in Berlin

In Berlin beraten ab heute über 1200 führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über globale Gesundheitsherausforderungen.


Berlin, 23. Oktober 2011 - Pressemitteilung WHS

 

Today's Science, Tomorrow`s Agenda ist das Motto des World Health Summit, der am heutigen Sonntag begonnen hat. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy versammeln sich führende Wissenschaftler, Politiker, Vertreter der Industrie sowie großer Gesundheitsorganisationen in der Bundeshauptstadt.

Zur Eröffnung erläuterten der Präsident des Gipfels, Detlev Ganten gemeinsam mit Mickey Chopra, Gesundheitschef UNICEF, Karl Max Einhäupl, Vortsandsvorsitzender der Charité -Universitätsmedizin Berlin und Renate Bähr, Geschäftsführerin, Deutsche Stiftung Weltbevölkerung,  die Schwerpunkte der diesjährigen Konferenz.
„Unsere Agenda soll ein Weckruf sein. Die Wissenschaft macht schnelle Fortschritte, doch die Implementierung und praktische Anwendung dieser Errungeschaften ist noch unzureichend und
enttäuschend", so Detlev Ganten.

Die Kernthemen des Weltgesundheitsgipfels sind in diesem Jahr: der Einfluss des Klimawandels auf die Gesundheit, der rasante Anstieg chronischer Krankheiten in Entwicklungsländern und Industrienationen, die weltweite Belastung durch psychischen Krankheiten, Impfstrategien sowie internationale
Gesundheitspolitik: „Wir benötigen ein engeres Netzwerk der verschiedenen Sektoren von Forschung und Gesundheitsversorgung. Nur so können wir den sehr unterschiedlichen globalen Herausforderungen etwas entgegensetzten. Deshalb ist die Konferenz so wichtig.",ergänzte Karl Max Einhäupl. Mickey Chopra forderte, dass die Investionen, die in der globalen Gesundheit getätigt werden, auch die Richtigen erreichen müssen. Auch wenn durch die Millennium - Entwicklungsziele viel erreicht wurde, so sterben doch noch jeden Tag 20.000 Kinder. Deshalb brauchen wir konzertierte Aktionen von Politik, Medizin, Industrie und Zivilgesellschaft. „In den nächsten zehn Jahren wird die Weltbevölkerung um eine Milliarde Menschen wachsen", so Renate Bähr, „für alle gilt, ohne Bildung und Gesundheit, ist kein Wachstum möglich. Es ist die Basis von allem."

Zur offiziellen Eröffnung am Abend werden unter anderem die Premierministerin von Bangladesh, die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan, sowie Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin reden.

 

http://www.worldhealthsummit.org/

Weitere Informationen für Medienvertreter:

World Health Summit Press Office

T  + 030 - 51651246 & 030-27907594

E  media@worldhealthsummit.org

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben