Zum Seitenanfang Druckversion  

Stadt der Ahnungslosen

15.11.2011

 

Stadt der Ahnungslosen - Termine der Woche 46

Berlin hat ein zentrales Problem: Es ist nicht in der Lage, sein Wissen zu organisieren. Das gilt in besonderem Maße für den Innovationsbereich. Ausdruck dafür sind die vielen Veranstaltungen zu Innovationsthemen, über die die Allgemeinheit so gut wie nichts erfährt. Das liegt nicht an Geheimhaltung, sondern an einer strukturellen Desorganisation von Kommunikation in diesem Bereich. Akteure, die das ändern könnten, gibt es wohl, sie weigern sich aber.

Zur Bewußtseinsbildung über die Problematik hier unsere Auswahl von Veranstaltungen in dieser Woche, über die Berlin und seine Innovations-Akteure mehr erfahren müssten. Beobachten Sie selbst, ob und wo dies geschieht.  Unsere Prognose: Keine 10 Prozent schaffen es in die (alten) Medien. Wer tritt diesem Verschwinden an Innovations-Wissen aktiv entgegen?

 

Mo 14.11.

1 Pressekonferenz der Wachstumsinitiative Berlin zum Thema Energietechnik

2 Messe JobAktiv Beruf ErzieherIn, Postbahnhof

3 Technische Universität Berlin - Dritte Climate Lecture

4 Auftakt Gründerwoche 2011 des BMWi

5 Auftaktkonferenz  HighTech-LowEx: Energieeffizienz Adlershof

6 Zukunftsdialog „Milliarden neuer Webadressen", ZAB

7 Energiegespräche bei Ministerpräsident Matthias Platzeck

 

Di 15.11.

1 Schutz geistigen Eigentums im 7. Forschungsrahmenprogramm

2 Clusters Gesundheitswirtschaft: Atlas und Internetportal zur Medizinischen Rehabilitation

3 media.net: Videoplaza Bewegtbild-Ökosystem

4 Zwei Jahre Institut für angewandte Forschung Berlin

5 MPW- Podiumsdiskussion zur Erdgasmobilität

6 Herbsttagung zu dem Thema „Lärm in der Stadt"

7 Auto-ID-Technologien in Wildau

8 DESIGN MEETS DATA

 

 

Mi 16.11.

1 Pressefahrt mit Wirtschaftssenator Harald Wolf zu Unternehmen der Energiebranche

2 SIBB After-Work: Wirtschaftspionage

3 „solarhybrid energy day 2011"

4 Konrad-Adenauer-Stiftung: Innovationskraft in Deutschland

5 studiForum Offshore Windenergie im DIN

6 Bildungskonferenz  des Handwerks "Fachkräfte machen Zukunft"

 

 

Do 17.11.

1 E:PUBLISH:  Kongress für neues Publizieren

2 Labor für Entrepreneurship im Rahmen der Global Entrepreneurship Week

3 BDI: Konferenz zur digitalen Transformation

4 Evangelische Akademie zu Berlin: Die stille Gewaltenteilung mit der Lobby

5 WZB - Diskussion "Wissenschaft als Beruf heute"

6 Abschlusskonferenz der Initiative Internet erfahren, BMWi

7 EEN: Science Forum for Smart Cities

8 Fünf  Jahre Stiftung „Haus der kleinen Forscher"

9 Jahrestagung des Logistiknetzes Berlin-Brandenburg

10 Fraunhofer FOKUS: Future Seamless Communication

11 Infopaq Focus Day - Social Media

12 Berlin und Brandenburg auf der MEDICA

 

Fr 18.11.

1 Pressefahrt mit Wissenschaftsministerin Kunst nach Golm und Wildau

2 Acatach: Aufbau von regionalen Schülerforschungszentren

3 Paul-Ehrlich-Gesellschaft zum Stand der Antibiotika-Resistenzenentwicklung

4 EXIST Campus-Cup 2011 HU und TU Berlin

5 Lise Netzwerk Tagung: Schülerinnen für die MINT-Fächer begeistern

6 Virtuelle Realität in Entwicklungsprozesse integrieren - Industrie-Workshop

 

 PS:

Früher hatten wir solche Termine in unserer Übersicht "Innovations-Termine" verlinkt zusammengestellt. Wegen mangelnder Unterstützung aus der Innovations-Szene haben wir es dann wieder sein gelassen. 

 

Reminiszenz:

11.06.2011
Berliner Innovations-Termine Woche 24-2011

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2683

 

04.06.2011
Berliner Innovations-Termine Woche 23-2011

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2662

 

  28.05.2011
Berliner Innovations-Termine Woche 22-2011

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2648

 

21.05.2011

Berliner Innovations-Termine Woche 21-2011

http://www.innomonitor.de/index.php?id=132&be=2628

 

 

 --------------------

 

Stadt der Ahnungslosen (2): Verpasste Themen

von Manfred Ronzheimer, Freitag, 18. November 2011 um 12:33

Meine pessimistischen Erwartungen für die Woche 46 wurden noch übertroffen. Von den knapp 30 Veranstaltungen zu Technologie- und Innovations-Themen, die ich bis Donnerstag aufgelistet hatte, haben es gerade zwei mal zu Zeitungsberichten geschafft. Das ist zu wenig für eine Stadt, die sich gerne – so eine Veranstaltung heute, über die auch keiner berichten wird – als „Smart City“ tituliert.

 

Vier  Termine will ich besonders erwähnen.

 

Energiesparkonzept Adlershof am Montag.

Hochinteressant, wie hier 30 Prozent  des Energieverbrauchs in den nächsten Jahren eingespart werden sollen. Bei einem Jahreskostenvolumen von 40 Mio für Strom und Wärme wären das an die 14 Mio Euro, die eingespart werden können. Das BMWi fördert das Projekt mit zwei Mio. Keine Zeitung berichtet darüber. Ich konnte auf InnoMonitor keinen Bericht schreiben, weil ich keinen Auftrag hatte, der mir die Arbeit bezahlt hätte. Die 100 Euro sind nirgends drin in Berlin. So hat die Stadt ihren Finanz- und Wissensfluß organisiert.

 

Institut für Angewandte Forschung am Dienstag

Zwei Jahres-Bilanz. Mit 4 Mio Euro wurde 23 Transfer-Projekte zwischen Fachhochschulen und Wirtschaft finanziert. Veranstaltung in der IHK mit Politikern.  Keine Zeitung berichtet darüber. Ich war dabei und hätte auf InnoMonitor einen Bericht schreiben können, aber ich hatte keinen Auftrag, der mir die Arbeit bezahlt hätte. Die 100 Euro für so was sind nirgends drin in Berlin. Dabei wurde die Transfer-Allianz dort ausdrücklich erwähnt. So hat die Stadt ihren Finanz- und Wissensfluß organisiert.

 

Cluster Gesundheitswirtschaft: Rehabilitation am Dienstag.

Große Pressekonferenz in Potsdam mit erhöhtem organisatorischen Aufwand. Berliner Zeitungen bringen nichts, außer einer umgeschriebenen Pressmitteilung.

 

Medica in Düsseldorf ab Donnerstag

Die größte Medizinfachmesse der Welt, auch die Hauptstadtregion stellt dort aus.  Ich wollte darüber berichten, aber ich fand keinen Auftraggeber. Kein Interesse an dem Thema.

 

Am Freitag erscheint eine Berliner Qualitäts-Tageszeitung, die ihren 28 Seiten eine achtseitige Medizin-Beilage hinzufügt, die Themen rund um einen Gesundheitskongress am 24. und 25.11. beinhaltet. Dafür ist Platz und Redaktions-Manpower vorhanden. Für die aktuelle Berichterstattung (Reha, Medica) nicht. Das ist extrem schlagseitig.

 

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben