Zum Seitenanfang Druckversion  

Gute Geschäfte für die Gesundheitswirtschaft

19.11.2011

Gute Geschäfte für die Gesundheitswirtschaft

Berliner und Brandenburger Unternehmen sehr zufrieden mit der MEDICA 2011

18. November 2011 - PE TSBmedici  auch hier zu lesen 

Der Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg präsentierte sich mit einem breiten Leistungsspektrum auf der MEDICA 2011. Mehr als 50  Aussteller aus der deutschen Hauptstadtregion stellten vom 16. bis 19. November in Düsseldorf auf der größten Medizinfachmesse der Welt aus -  32 von ihnen auf den Gemeinschaftsständen unter der Dachmarke Health Capital.

Mit dem Messeverlauf und der aktuellen Geschäftsentwicklung zeigte sich die weit überwiegende Zahl der Aussteller außerordentlich zufrieden. Davon konnte sich auch der  Brandenburger Staatssekretär Daniel Rühmkorf überzeugen, der die Aussteller aus der deutschen Hauptstadtregion sowie internationale Großkonzerne bei einem Messerundgang am 16. November besucht hat: „Ich freue mich, dass meine Gesprächspartner mit neuen Produkten zweistellige Wachstumsraten beim Umsatz verzeichnen konnten und auf der Messe neue Verträge und internationale Vertriebskooperationen abgeschlossen werden konnten. Es fällt auf, dass Produkte aus den Schwerpunktfeldern unserer Region - wie neueste diagnostische Nachweisverfahren, telemedizinische Anwendungen und neue Biomaterialien -  derzeit besonders gesucht sind."

Organisiert von den Wirtschaftsfördergesellschaften Berlin Partner und ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) war die Hauptstadtregion gleich mit zwei Gemeinschaftsständen prominent vertreten.

Auch der Abendempfang der Hauptstadtregion am 16. November bot den Ausstellern und dem Clustermanagement einen hervorragenden Rahmen für  Ansiedlungsgespräche und zur Aufnahme internationaler Kontakte. Unter dem Motto „Höher, schneller, weiter - wie die Hauptstadtregion Athleten wieder in die Spur hilft" war der Abend  den Themen Sport und Orthopädie gewidmet -  mit Beiträgen von Prof. Frank Mayer (Universität Potsdam), Prof. Georg Duda (Charité) und Stephan Dunke (OHST Medizintechnik, Rathenow).

Insgesamt zeigte sich der Clustermanager Dr. Kai Bindseil von der TSB-Innovationsagentur Berlin mehr als zufrieden: „Die deutsche Hauptstadtregion nimmt eine führende Rolle in der Gesundheitswirtschaft ein. Nur bei uns sind alle Teilbranchen von der Biotechnologie bis zur Rehabilitation exzellent vertreten. Das ist auch in Zukunft die Basis für Ansiedlungen und  dynamisches Wachstum der Unternehmen."

Der Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg ist Teil der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg (innoBB). Das Clustermanagement erfolgt durch TSB Innovationsagentur Berlin, ZukunftsAgentur Brandenburg und Berlin Partner. Clustersprecher ist Prof. Dr. Günter Stock. Zentrale Aufgabe des Clustermanagements ist es, die Hauptstadtregion auch international zum führenden Standort für Life Science und Gesundheitswirtschaft auszubauen.

Quelle/Autor: TSB Innovationsagentur Berlin GmbH,Geschäftsbereich Life Science/Gesundheit

 

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben