Zum Seitenanfang Druckversion  

TelematicsPRO-Tagung Maut-Technologien

04.01.2012

Wenn die PKW Maut kommt, dann mit elektronischen Technologien

Berlin, 19.12.2011 - PE Telematics Pro auch hier zu lesen

Die gut besuchte TelematicsPRO-Fachtagung zu den Technologien der Maut am 13.12.2011 bot eine Übersicht zu den in Europa eingesetzten Technologien, wie die elektronische Vignette, die Videomaut oder die in den USA zunehmend populäre Handy App.

PKW_Maut

eIn den auf die 6 Vorträge folgenden Diskussionen standen deutlich die Technologien im Vordergrund - weniger die bekannten konfrontativen Aussagen zur Bewertung der PKW Maut an sich. Besondere Beachtung fanden die Möglichkeiten von e-Vignetten, wie sie seit 2008 in Ungarn verwendet und als Eurovignette für LKW in 5 Ländern eingesetzt werden. ETC (Elektronische Mauterfassung) gewährleistet einen freien Fahrzeugfluss für Fahrzeuge, die mit Transpondern ausgestattet sind und dadurch eine automatische Nummernschilderkennung ermöglichen.

Die Videomautkarten haben in Österreich eine zunehmend größer werdende Akzeptanz; allein in 2010 wurden über eine Million Vignetten vertrieben. Ähnlich wie bei der e-Vignette wird über die Vorregistrierung des Nutzers der Mautbetrag vom Konto des Nutzers abgebucht, wenn das Video das vorbeifahrende Kennzeichen erfasst.

Handy Apps gelten als eine neue Option für die elektronische Mauterfassung. Die Smartphones sind mit allen Technologien für die Mauterhebung ausgestattet, nur die Nummer des Standorts muss eingegeben werden. Die App kommuniziert in Echtzeit mit dem System zur Identifizierung und Belastung eines Benutzerkontos oder einer Kreditkarte.

Vorgestellt wurde zur Umsetzung der Mauterfassung das Multiple Service Provider-Modell.

Serviceanbieter konkurrieren in einem offenen Markt, resultierend in höherer Leistung durch Produktinnovation, Kundenservice und andere Aktivitäten. Dieses Modell ist vergleichbar mit dem Markt für mobile Telefonie: Der Nutzer kann sich bei dem Anbieter seiner Wahl anmelden.

TelematicsPRO hat bereits umfassende Erfahrungen mit der langjährigen Betreuung seiner offenen Plattform Mobil-Parken für das Handyparken.

 

 

Die PKW-Maut – Prozesse, Technologien und Ergebnisse
am 13.12.2011

in der European TelematicsFactory, Helmholtzstr. 2-9 10587 Berlin
Info und Anmeldung.pdf

 

 http://www.telematicspro.de

 

TelematicsPRO Veranstaltungen

 

http://www.telematicspro.de/teleprocms/images/stories/Newsletter/12_11.pdf

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben