Zum Seitenanfang Druckversion  

Innovative audiovisuelle Inhalte

09.01.2012

 

Pressemitteilung vom 9. Januar 2012

Mediencontent der Zukunft mit Berlin-Brandenburger Gütesiegel

Digitale Kreativprojekte mischen die Hauptstadtregion auf

Die digitale Entwicklerszene der Hauptstadtregion blüht, wächst und gedeiht! 2011 konnte das Medienboard in der Kategorie "Innovative audiovisuelle Inhalte" insgesamt 24 Projekte mit einer Gesamtsumme von 1 Mio. Euro unterstützen, das Antragsvolumen lag bei mehr als 2 Mio. Euro. Das Spektrum der Projekte in dieser immer wichtiger werdenden Förderkategorie reichte von Games und Apps über Social Media und Transmediales bis hin zu interaktiven Dokus.

Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger: "Der digitale Medien- und Kreativbereich liefert nicht nur wichtige Impulse für den Mediencontent der Zukunft. Er hat auch als Standortfaktor im vergangenen Jahr noch einmal erheblich an Bedeutung gewonnen. Der enorme Run der digitalen Kreativszene auf die Hauptstadtregion schlägt sich im Antragsvolumen beim Medienboard nieder: Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Förderprogramms für digitale Inhalte übersteigt das Antragsvolumen die ausgereichte Fördersumme um mehr als 100 Prozent!"

Im Rahmen der "Innovativen audiovisuellen Inhalte" hat das Medienboard in den vergangenen Jahren u.a. kreative Erfolgsprojekte wie das Transmedia Game "TwinKomplex" und das Crossmedia Projekt "Farewell Comrades!" gefördert, beide finden nach dem Launch derzeit viel Beachtung, national wie international. Auch die Berliner Gründung Mobile Melting, laut Wirtschaftswoche eines der vielversprechendsten deutschen Start-ups, konnte mit Medienboard-Förderung ihre Storytainment-Produkte verwirklichen. Mobile Melting verbinden in ihren Location-based Stories innovative Produktentwicklung und künstlerischen Input. Den Produzenten der erfolgreichen Webserie "Dating Lancelot" wiederum ermöglichte die Förderung im Sinne einer 360-Grad-Auswertung, aus dem Webformat in Zusammenarbeit mit ProSiebenSat1 einen Featurefilm für TV und Kino zu entwickeln.

Zu den geförderten Projekten 2011 gehört u.a. Berlins erste virtuelle und zugleich reale Kiezkneipe "Chez Icke" in Kreuzberg (danckwart&hansen.film), die für mediale Resonanz sorgte. Bei dem Transmedia-Projekt wird das reale Geschehen in der Bar per Livestream ins Netz übertragen. Die Online-User können Einfluss auf die Ereignisse vor Ort nehmen: Über eine Webcam sehen sie die Kneipe durch die Augen eines „Barvatars", dessen Handlungen sie mit Chatbefehlen steuern können.

Newtracks UG, ein Berliner Start-Up, launcht mit „NBT - NextBigThing" in Kürze ein vielversprechendes Social Music Game, bei dem Casual Gamer und Musikfans zusammen mit ihren Facebook-Freunden eine Band gründen und gemeinsam Stars werden können.

Nachdem dem großen internationalen Erfolg ihres interaktiven Einschlafbuchs für Kinder „Schlaf Gut" (Nummer 1-Bestseller im iTunes App Store in Deutschland, USA und 11 weiteren Ländern) arbeiten die Berliner App-Experten von Shape Minds and Moving Images nun an der interaktiven „Kinderlieder App" für iPad, iPhone und iPod.

Im Rahmen der Kooperation mit dem UFA Lab entstehen die zwei jungen Social Media-Projekte „Berlin Corners" und „Social Media Movie Machine".

Alle Förderprojekte im Überblick finden Sie unter www.medienboard.de/foerderentscheidungen-IAI.

Kommunikation und Presse
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Tel.: +49 331 743 87 70
Fax: +49 331 743 87 99
E-Mail: presse@medienboard.de


http://www.medienboard.de/

-------------------
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Geschäftsführung: Kirsten Niehuus, Elmar Giglinger
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Björn Böhning

Sitz der Gesellschaft: Potsdam
Handelsregister: HRB 8564 beim Amtsgericht Potsdam

Zum Seitenanfang Druckversion   Zum Seitenanfang  Zum Seitenanfang 
oben